Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619.jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenommen / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedancken hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen. Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vnd betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzen grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vnd mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenom̃en / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedanckẽ hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen. Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vñ betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzẽ grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vñ mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0014"/> jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenom̃en / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedanckẽ hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen.</p> <p>Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vñ betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzẽ grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vñ mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich </p> </div> </body> </text> </TEI> [0014]
jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenom̃en / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedanckẽ hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen.
Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vñ betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzẽ grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vñ mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |