Tuckermann, Peter: Eine Christliche Predigt/ Gethan den 26. Septembris/ als die Leich des Weyland ... Fürsten vnd Herrn/ Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Apten zu Michelnstein/ Thumbprobsten des Stiffts S. Blasij zu Braunschweig/ Anhero gen Wulffenbüttel gebracht/ vnd in der Fürstlichen Schloßkirchen nieder gesetzt. Wolfenbüttel, 1617.warumb hastu mich verlassen / Matth: 27. So hart helt vnd gehet es gemeinlich zu bey den aller Frömbsten. Das einem offt / wenn mans sihet vnd höret / die Haar darüber zu berg stehen Aber das ist kein böß / sondern ein gut zeichen / denn da ereuget sich der rechte geistliche Kampff / vnd das ist das rechte Medium vnd Mittel / zu welchem es den gottlosen nicht kommet / denn die sterben endweder dahin in excessu, in verdamlicher verzweiffelung wie Saul / Judas vnd dergleichen: Oder sie sterben in defectu, in tieffer sicherheit / fülen nichts von anfechtungen / erschrecken kaum ein augenblick für der Helle / Hiob im 21. Ca. alß wenn sie mit dem Todt einen bund / vnd mit der Hellen einen verstand gemacht / Esaiae im 28. Cap. wie der gottlose Agah der Amalehiter König / da jhn Samuel tödten / vnd in stücke zerhawen wolte / sich gar trotzig vnd frech darstellete / vnd in tieffster sickerheit sprach: Also muß man des Todtes bitterkeit vertreiben / 1. Sam: 15. derwegen man sich an der Gerechten vnd Heiligen schwerem ende nicht er gern noch stossen sol / sondern das sollen viel mehr vnsere Gedancken dabey seyn / thut das GOtt am grünen Holtz vnd lest die so ein schwer ende nemen / was wil am dürren vnnd den Gottlosen werden? Luc: 23. vnd so das Gericht GOTTes an den Gottseligen zu erst (vnd so schwer) anfengt / was wils für ein ende werden mit denen / die dem Evangelio GOttes nicht gleuben? Vnd so der Gerechten kaum erhalten wird / wo wil der Gottlose vnnd Sünder er- warumb hastu mich verlassen / Matth: 27. So hart helt vnd gehet es gemeinlich zu bey den aller Frömbsten. Das einem offt / wenn mans sihet vnd höret / die Haar darüber zu berg stehen Aber das ist kein böß / sondern ein gut zeichen / denn da ereuget sich der rechte geistliche Kampff / vnd das ist das rechte Medium vnd Mittel / zu welchem es den gottlosen nicht kommet / denn die sterben endweder dahin in excessu, in verdamlicher verzweiffelung wie Saul / Judas vnd dergleichen: Oder sie sterbẽ in defectu, in tieffer sicherheit / fülen nichts von anfechtungen / erschrecken kaum ein augenblick für der Helle / Hiob im 21. Ca. alß weñ sie mit dem Todt einen bund / vnd mit der Hellen einen verstand gemacht / Esaiae im 28. Cap. wie der gottlose Agah der Amalehiter König / da jhn Samuel tödten / vnd in stücke zerhawen wolte / sich gar trotzig vnd frech darstellete / vnd in tieffster sickerheit sprach: Also muß man des Todtes bitterkeit vertreiben / 1. Sam: 15. derwegen man sich an der Gerechten vnd Heiligen schwerem ende nicht er gern noch stossen sol / sondern das sollen viel mehr vnsere Gedancken dabey seyn / thut das GOtt am grünen Holtz vnd lest die so ein schwer ende nemen / was wil am dürren vnnd den Gottlosen werden? Luc: 23. vnd so das Gericht GOTTes an den Gottseligen zu erst (vnd so schwer) anfengt / was wils für ein ende werden mit denen / die dem Evangelio GOttes nicht gleuben? Vnd so der Gerechten kaum erhalten wird / wo wil der Gottlose vnnd Sünder er- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0022"/> warumb hastu mich verlassen / Matth: 27. So hart helt vnd gehet es gemeinlich zu bey den aller Frömbsten. Das einem offt / wenn mans sihet vnd höret / die Haar darüber zu berg stehen Aber das ist kein böß / sondern ein gut zeichen / denn da ereuget sich der rechte geistliche Kampff / vnd das ist das rechte Medium vnd Mittel / zu welchem es den gottlosen nicht kommet / denn die sterben endweder dahin in excessu, in verdamlicher verzweiffelung wie Saul / Judas vnd dergleichen: Oder sie sterbẽ in defectu, in tieffer sicherheit / fülen nichts von anfechtungen / erschrecken kaum ein augenblick für der Helle / Hiob im 21. Ca. alß weñ sie mit dem Todt einen bund / vnd mit der Hellen einen verstand gemacht / Esaiae im 28. Cap. wie der gottlose Agah der Amalehiter König / da jhn Samuel tödten / vnd in stücke zerhawen wolte / sich gar trotzig vnd frech darstellete / vnd in tieffster sickerheit sprach: Also muß man des Todtes bitterkeit vertreiben / 1. Sam: 15. derwegen man sich an der Gerechten vnd Heiligen schwerem ende nicht er gern noch stossen sol / sondern das sollen viel mehr vnsere Gedancken dabey seyn / thut das GOtt am grünen Holtz vnd lest die so ein schwer ende nemen / was wil am dürren vnnd den Gottlosen werden? Luc: 23. vnd so das Gericht GOTTes an den Gottseligen zu erst (vnd so schwer) anfengt / was wils für ein ende werden mit denen / die dem Evangelio GOttes nicht gleuben? Vnd so der Gerechten kaum erhalten wird / wo wil der Gottlose vnnd Sünder er- </p> </div> </body> </text> </TEI> [0022]
warumb hastu mich verlassen / Matth: 27. So hart helt vnd gehet es gemeinlich zu bey den aller Frömbsten. Das einem offt / wenn mans sihet vnd höret / die Haar darüber zu berg stehen Aber das ist kein böß / sondern ein gut zeichen / denn da ereuget sich der rechte geistliche Kampff / vnd das ist das rechte Medium vnd Mittel / zu welchem es den gottlosen nicht kommet / denn die sterben endweder dahin in excessu, in verdamlicher verzweiffelung wie Saul / Judas vnd dergleichen: Oder sie sterbẽ in defectu, in tieffer sicherheit / fülen nichts von anfechtungen / erschrecken kaum ein augenblick für der Helle / Hiob im 21. Ca. alß weñ sie mit dem Todt einen bund / vnd mit der Hellen einen verstand gemacht / Esaiae im 28. Cap. wie der gottlose Agah der Amalehiter König / da jhn Samuel tödten / vnd in stücke zerhawen wolte / sich gar trotzig vnd frech darstellete / vnd in tieffster sickerheit sprach: Also muß man des Todtes bitterkeit vertreiben / 1. Sam: 15. derwegen man sich an der Gerechten vnd Heiligen schwerem ende nicht er gern noch stossen sol / sondern das sollen viel mehr vnsere Gedancken dabey seyn / thut das GOtt am grünen Holtz vnd lest die so ein schwer ende nemen / was wil am dürren vnnd den Gottlosen werden? Luc: 23. vnd so das Gericht GOTTes an den Gottseligen zu erst (vnd so schwer) anfengt / was wils für ein ende werden mit denen / die dem Evangelio GOttes nicht gleuben? Vnd so der Gerechten kaum erhalten wird / wo wil der Gottlose vnnd Sünder er-
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Zitationshilfe: | Tuckermann, Peter: Eine Christliche Predigt/ Gethan den 26. Septembris/ als die Leich des Weyland ... Fürsten vnd Herrn/ Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Apten zu Michelnstein/ Thumbprobsten des Stiffts S. Blasij zu Braunschweig/ Anhero gen Wulffenbüttel gebracht/ vnd in der Fürstlichen Schloßkirchen nieder gesetzt. Wolfenbüttel, 1617, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617/22>, abgerufen am 16.07.2024. |