Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Antwort auff Irenicam Concionem Oder Friedpredigt des Hoffpredigers zu Cassel. Wolfenbüttel, 1619.

Bild:
<< vorherige Seite

ron vnd mittel ding seyn / vnd man möge jhn behalten nicht auff Papistisch / sondern zur bedeutung vnd anzeigung des grossen Jammers / darin wir geboren werden / vnd zur erinnerung des nutzes der Tauffe / dadurch wir von dem Jammer erlöset / aus des Teuffels Reich in das Reich GOttes versetzt vnd selig werden

13. Werden sie auch mit vns einig sein vnser Beicht vnd Absolution halben / die wir nicht auff Päbstische Art gebrauchen / sondern aus erheblichen Vhrsachen / welche in vnser Christlichen Kirchen Ordnung erzehlet werden / behalten / welche Vrsachen daselbst von einem jeden können gelesen werden.

14. Man hat auch biß daher / sonderlich aber ein zeitlang gefochten: Es streite die Vernunfft wieder den Glauben vnd lauffen die geheimnissen des Glaubens der vernunfft zu wieder: Da haben wieder vnsere Lehr vnnd bekendnissen jhrer viel auff jener seiten die Negativam wieder vnsere Kirchen zuverteidigen vnd zubehäupten sich vnterstanden / dis werden sie auch nu fallen haben lassen / vnd zu vns getretten seyn.

Summa / denn alles zu Papier zu bringen / wolte zu weitleufftig werden / sie werden Lehren vnd Gleuben von allen Artikeln der Christlichen Religion / wie wir davon Lehren vnd Gleuben / außgenommen allein die drey Puncten von der Person Christi / vom Abendmahl vnd Gnadenwahl. Denn das kan nicht feilen / so jhnen Allein die drey Puncten vbrig seyn / davon sie mit vns streiten / so müssen die andern alle auff jhrer seiten jhre / vnsern bekendnissen vnd vnserer wieder aller vnnd jeder geführeten Lehr gleichstimmende / richtigkeit haben / vnd was derwegen von denselben Zwinglius / Oecolam padius, Calvinus, Beza vnd andere Lehrer auff jhrer seiten / vnserer Kirchen Lehr zuwieder vnd vngleich geschrieben / darzu bekennen sie sich nicht / sondern verwerffen es / mit vns / vnd lassens fallen vnd fahren.

ron vnd mittel ding seyn / vnd man möge jhn behalten nicht auff Papistisch / sondern zur bedeutung vnd anzeigung des grossen Jammers / darin wir geboren werden / vnd zur erinnerung des nutzes der Tauffe / dadurch wir von dem Jammer erlöset / aus des Teuffels Reich in das Reich GOttes versetzt vnd selig werden

13. Werden sie auch mit vns einig sein vnser Beicht vnd Absolution halben / die wir nicht auff Päbstische Art gebrauchen / sondern aus erheblichen Vhrsachen / welche in vnser Christlichen Kirchen Ordnung erzehlet werden / behaltẽ / welche Vrsachen daselbst von einem jeden können gelesen werden.

14. Man hat auch biß daher / sonderlich aber ein zeitlang gefochten: Es streite die Vernunfft wieder den Glauben vnd lauffen die geheimnissen des Glaubens der vernunfft zu wieder: Da haben wieder vnsere Lehr vnnd bekendnissen jhrer viel auff jener seiten die Negativam wieder vnsere Kirchen zuverteidigen vnd zubehäupten sich vnterstanden / dis werdẽ sie auch nu fallen habẽ lassen / vñ zu vns getretten seyn.

Sum̃a / denn alles zu Papier zu bringen / wolte zu weitleufftig werden / sie werden Lehren vnd Gleuben von allen Artikeln der Christlichen Religion / wie wir davon Lehren vnd Gleuben / außgenommen allein die drey Puncten von der Person Christi / vom Abendmahl vñ Gnadenwahl. Deñ das kan nicht feilen / so jhnen Allein die drey Puncten vbrig seyn / davon sie mit vns streitẽ / so müssen die andern alle auff jhrer seiten jhre / vnsern bekendnissen vnd vnserer wieder aller vnnd jeder geführeten Lehr gleichstimmende / richtigkeit haben / vnd was derwegen von denselben Zwinglius / Oecolam padius, Calvinus, Beza vnd andere Lehrer auff jhrer seiten / vnserer Kirchen Lehr zuwieder vnd vngleich geschrieben / darzu bekennen sie sich nicht / sondern verwerffen es / mit vns / vnd lassens fallen vnd fahren.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0011"/>
ron vnd mittel ding seyn / vnd man möge jhn behalten nicht auff Papistisch / sondern zur bedeutung vnd anzeigung des grossen Jammers / darin wir geboren werden / vnd zur erinnerung des nutzes der Tauffe / dadurch wir von dem Jammer erlöset / aus des Teuffels Reich in das Reich GOttes versetzt vnd selig werden</p>
        <p>13. Werden sie auch mit vns einig sein vnser Beicht vnd Absolution halben / die wir nicht auff Päbstische Art gebrauchen / sondern aus erheblichen Vhrsachen / welche in vnser Christlichen Kirchen Ordnung erzehlet werden / behalte&#x0303; / welche Vrsachen daselbst von einem jeden können gelesen werden.</p>
        <p>14. Man hat auch biß daher / sonderlich aber ein zeitlang gefochten: Es streite die Vernunfft wieder den Glauben vnd lauffen die geheimnissen des Glaubens der vernunfft zu wieder: Da haben wieder vnsere Lehr vnnd bekendnissen jhrer viel auff jener seiten die Negativam wieder vnsere Kirchen zuverteidigen vnd zubehäupten sich vnterstanden / dis werde&#x0303; sie auch nu fallen habe&#x0303; lassen / vn&#x0303; zu vns getretten seyn.</p>
        <p>Sum&#x0303;a / denn alles zu Papier zu bringen / wolte zu weitleufftig werden / sie werden Lehren vnd Gleuben von allen Artikeln der Christlichen Religion / wie wir davon Lehren vnd Gleuben / außgenommen allein die drey Puncten von der Person Christi / vom Abendmahl vn&#x0303; Gnadenwahl. Den&#x0303; das kan nicht feilen / so jhnen Allein die drey Puncten vbrig seyn / davon sie mit vns streite&#x0303; / so müssen die andern alle auff jhrer seiten jhre / vnsern bekendnissen vnd vnserer wieder aller vnnd jeder geführeten Lehr gleichstimmende / richtigkeit haben / vnd was derwegen von denselben Zwinglius / Oecolam padius, Calvinus, Beza vnd andere Lehrer auff jhrer seiten / vnserer Kirchen Lehr zuwieder vnd vngleich geschrieben / darzu bekennen sie sich nicht / sondern verwerffen es / mit vns / vnd lassens fallen vnd fahren.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] ron vnd mittel ding seyn / vnd man möge jhn behalten nicht auff Papistisch / sondern zur bedeutung vnd anzeigung des grossen Jammers / darin wir geboren werden / vnd zur erinnerung des nutzes der Tauffe / dadurch wir von dem Jammer erlöset / aus des Teuffels Reich in das Reich GOttes versetzt vnd selig werden 13. Werden sie auch mit vns einig sein vnser Beicht vnd Absolution halben / die wir nicht auff Päbstische Art gebrauchen / sondern aus erheblichen Vhrsachen / welche in vnser Christlichen Kirchen Ordnung erzehlet werden / behaltẽ / welche Vrsachen daselbst von einem jeden können gelesen werden. 14. Man hat auch biß daher / sonderlich aber ein zeitlang gefochten: Es streite die Vernunfft wieder den Glauben vnd lauffen die geheimnissen des Glaubens der vernunfft zu wieder: Da haben wieder vnsere Lehr vnnd bekendnissen jhrer viel auff jener seiten die Negativam wieder vnsere Kirchen zuverteidigen vnd zubehäupten sich vnterstanden / dis werdẽ sie auch nu fallen habẽ lassen / vñ zu vns getretten seyn. Sum̃a / denn alles zu Papier zu bringen / wolte zu weitleufftig werden / sie werden Lehren vnd Gleuben von allen Artikeln der Christlichen Religion / wie wir davon Lehren vnd Gleuben / außgenommen allein die drey Puncten von der Person Christi / vom Abendmahl vñ Gnadenwahl. Deñ das kan nicht feilen / so jhnen Allein die drey Puncten vbrig seyn / davon sie mit vns streitẽ / so müssen die andern alle auff jhrer seiten jhre / vnsern bekendnissen vnd vnserer wieder aller vnnd jeder geführeten Lehr gleichstimmende / richtigkeit haben / vnd was derwegen von denselben Zwinglius / Oecolam padius, Calvinus, Beza vnd andere Lehrer auff jhrer seiten / vnserer Kirchen Lehr zuwieder vnd vngleich geschrieben / darzu bekennen sie sich nicht / sondern verwerffen es / mit vns / vnd lassens fallen vnd fahren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_antwort_1619
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_antwort_1619/11
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Antwort auff Irenicam Concionem Oder Friedpredigt des Hoffpredigers zu Cassel. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_antwort_1619/11>, abgerufen am 21.11.2024.