Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742.[Spaltenumbruch]
Mou Mouvement d' unchevalier, Die Bewegung eines Cava- Mouvement, Hat in der Music verschiedene Mue derjenigen Bewegung, so z. E.eine Ober-Stimme gegen ihre Unter-Stimme, und diese gegen jene zugleich, das ist, zu gleicher Zeit macht. Solche kan nun auf dreyerley Art geschehen, davon die erste ist und heisset Mouvement contraire, Wenn z. E. der Discant auf- Mouvement oblique, Jst, wenn eine von 2 Stimmen Mouvement semblable ou droit, Wenn zwo Stimmen sich mit Mouvement, Wird auch das anmuthige Be- Mouvement, Heisset auch die an den Schnarr- Muer, Mutare, Wird in der Music gebraucht, Muer le Poilou changer le Corne, Heist das Haar oder Horn ver- lich
[Spaltenumbruch]
Mou Mouvement d’ unchevalier, Die Bewegung eines Cava- Mouvement, Hat in der Muſic verſchiedene Mue derjenigen Bewegung, ſo z. E.eine Ober-Stimme gegen ihre Unter-Stimme, und dieſe gegen jene zugleich, das iſt, zu gleicher Zeit macht. Solche kan nun auf dreyerley Art geſchehen, davon die erſte iſt und heiſſet Mouvement contraire, Wenn z. E. der Diſcant auf- Mouvement oblique, Jſt, wenn eine von 2 Stimmen Mouvement ſemblable ou droit, Wenn zwo Stimmen ſich mit Mouvement, Wird auch das anmuthige Be- Mouvement, Heiſſet auch die an den Schnarr- Muer, Mutare, Wird in der Muſic gebraucht, Muer le Poilou changer le Corne, Heiſt das Haar oder Horn ver- lich
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Mou
Mue
Mouvement d’ unchevalier,
Die Bewegung eines Cava-
liers muß ſich vorderſamſt nach
des Pferdes Bewegung beqvemen,
und mit ſeinem Leibes-Gewicht
wiſſen nachzugeben, ſo gleichſam
die rechte Wagſchale in ſich hat,
daß, gleich wie die Wag-Stan-
gen eine gleiche Horizontal-Linie,
derſelben Schalen und Zungen,
eine Perpendicular-Linie formi-
ren, alſo erſcheinet dieſelbe auch
an des Pferdes Leib, welcher eine
Horizontal-Linie deſſen, und des
Reuters Schenckel eine abhan-
gende, der Leib aber eine gerade
Linie anzeigen.
Mouvement,
Hat in der Muſic verſchiedene
Bedeutungen: 1) zeiget es einen
ieden Gang oder Bewegung von
einem Klang zu dem andern an,
es geſchehe ſolcher Stufenweiſe
oder Sprungsweiſe. 2) Die Be-
ſchaffenheit des Tactes, ober lang-
ſam oder geſchwind ſey. Dieſes
Mouvement ſchreibt das Gehoͤr,
nach Erfordern der Gemuͤths-
Bewegungen, in gewiſſen Regeln
vor, welche nicht allemal mit der
mathematiſchen Richtigkeit uͤber-
ein kommen, ſondern mehr auf
den guten Geſchmack ſehen. Die
Jtalianer zeigen dieſe Bewegung
gemeiniglich nur mit einigen Bey-
woͤrtern an, als affettuoſo, con
diſcretione, col ſpirito &c. wo-
durch aber mehr verſtanden, als
geſchrieben wird. Denn weil es
hier auf Empfindung und Regung
des Componiſten, und auf die
gute Vollziehung oder den zaͤrtli-
chen Ausdruck der Saͤnger und
Spieler ankoͤmmt: ſo laͤſſet es ſich
ſchwerlich in Gebote und Verbote
einfaſſen. 3) Die Vergleichung
derjenigen Bewegung, ſo z. E.
eine Ober-Stimme gegen ihre
Unter-Stimme, und dieſe gegen
jene zugleich, das iſt, zu gleicher
Zeit macht. Solche kan nun auf
dreyerley Art geſchehen, davon
die erſte iſt und heiſſet
Mouvement contraire,
Wenn z. E. der Diſcant auf-
ſteiget, und der Baß zu gleicher
Zeit abſteiget.
Mouvement oblique,
Jſt, wenn eine von 2 Stimmen
ſich fort beweget, und die andere
ſtille ſtehet.
Mouvement ſemblable ou droit,
Wenn zwo Stimmen ſich mit
einander zugleich auf oder nieder
bewegen.
Mouvement,
Wird auch das anmuthige Be-
ben eines Klanges genennet, wel-
ches die Lauteniſten, Violiniſten
und Violdigambiſten durch gelin-
de Bewegung der Finger zu ma-
chen pflegen.
Mouvement,
Heiſſet auch die an den Schnarr-
wercken in den Orgeln befindliche
Kruͤcke, oder der ſtarcke Drat,
durch deſſen Niederziehen derglei-
chen Pfeiffen hoͤher, und durch
das Aufziehen tieffer geſtimmet
werden.
Muer, Mutare,
Wird in der Muſic gebraucht,
wenn einer ſeine Stimme verlie-
ret, und zu einer andern ſich be-
geben muß.
Muer le Poilou changer le Corne,
Heiſt das Haar oder Horn ver-
aͤndern. Ein Pferd aͤndert die
Haare des Jahrs zweymal, nem-
lich
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