Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742.[Spaltenumbruch] Mes wohl dressirten Schul- oder Mar-stalls-Pferde, zum Unterscheid der andern Pferde. Merula, Der Vogel-Gesang ist ein Or- Mes-air, Ein Terme, welchen die Jta- Mescolanza, Jst eine kurtzweilige Music, Mese, War bey den Griechen die mit- Mes Mes marchure, Jst ein Schaden an den Fes- Mesochorus, Der Music-Director, Capell- Mesonycticum, War in der Griechischen Kir- Mesophonus, Ein Tenorist, einer der den Te- Messa, v. Messe. Messanza, Jst eine vermengte Figur, wel- ist A a a 3
[Spaltenumbruch] Meſ wohl dreſſirten Schul- oder Mar-ſtalls-Pferde, zum Unterſcheid der andern Pferde. Merula, Der Vogel-Geſang iſt ein Or- Mes-air, Ein Terme, welchen die Jta- Meſcolanza, Jſt eine kurtzweilige Muſic, Meſe, War bey den Griechen die mit- Meſ Mes marchure, Jſt ein Schaden an den Feſ- Meſochorus, Der Muſic-Director, Capell- Meſonycticum, War in der Griechiſchen Kir- Meſophonus, Ein Tenoriſt, einer der den Te- Meſſa, v. Meſſe. Meſſanza, Jſt eine vermengte Figur, wel- iſt A a a 3
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Meſ
Meſ
wohl dreſſirten Schul- oder Mar-
ſtalls-Pferde, zum Unterſcheid der
andern Pferde.
Merula,
Der Vogel-Geſang iſt ein Or-
gel-Regiſter, welches aus einem
bleyernen Kaͤſtgen, worinne 3
oder 4 Pfeiffen ſind, beſtehet, wenn
Waſſer darzu gegoſſen wird, ſo
giebt es ein Zwitſchern von ſich,
als wenn es lauter Voͤgel waͤren.
Mes-air,
Ein Terme, welchen die Jta-
lieniſchen Bereuter Mezza Aeri
nennen, iſt eine halb-luͤfftige
Schule, welche ſo wol zu den
Spruͤngen als Courbetten gezeh-
let wird, weil ſie von beyderley
dependiren kan; denn in dieſer
Bezeigung machet das Pferd ei-
ne halbe Courbette, weil es den
Ausſtrich unterlaͤſſet, hergegen
auch eine halbe Capriole, indem
es die hintern Eiſern weiſet, und
das Creutz etwas mehr, als die
Bruſt erhebet, welche ſehr zier-
lich laſſen, aber ſelten gefunden
werden.
Meſcolanza,
Jſt eine kurtzweilige Muſic,
darinnen gutes und boͤſes mit
Fleiß unter einander gemiſchet
wird.
Meſe,
War bey den Griechen die mit-
telſte Saite in ihrem aus 15 Chor-
den beſtehenden Diagrammate,
nemlich von der Proslambomeno
A bis zu der Nete hyperbolæon
aa gerechnet. Sie ſtimmet mit
unſerm itzigen a ein, und hat ſo
wol unter ſich als uͤber ſich ſieben
Chorden.
Mes marchure,
Jſt ein Schaden an den Feſ-
ſeln, wenn das Pferd die Koͤthen
verruͤckt hat, daß ſie davon ge-
ſchwellen; ſolches geſchiehet wol,
wenn ſich dieſelbe mit den Feſſeln
an etwas hart ſtoſſen, oder mit
den Schenckeln zwiſchen zwey har-
te Steine kommen, oder wenn
man ihnen in einem Hui, und ehe
ſie ſichs verſehen, die Sporn giebt,
darauf dann das Pferd von we-
gen des Schmertzens gleich an-
faͤngt zu hincken; da man doch
ſonſten kein Malzeichen, noch ir-
gend eine Entzuͤndung an dem
Ort ſehen kan. Die Cur V. Pferd-
Anatomie 2 Tom. p. 817.
Meſochorus,
Der Muſic-Director, Capell-
meiſter, weil ſolcher in der Mit-
ten des Chores zu ſtehen pflegt. Jn
aͤltern Zeiten ward derjenige alſo
genennet, der einer gantzen Ver-
ſammlung das Zeichen zum Accla-
miren und Applaudiren gab, wobey
er iedoch ſelbſt nicht mit machte.
Meſonycticum,
War in der Griechiſchen Kir-
che ein Lied, welches zu Mitter-
nacht geſungen ward.
Meſophonus,
Ein Tenoriſt, einer der den Te-
nor ſinget.
Meſſa, v. Meſſe.
Meſſanza,
Jſt eine vermengte Figur, wel-
che aus 4 geſchwinden Noten be-
ſtehet, die entweder zum theil
bleiben, und zum theil ſich bewe-
gen, oder theils ſpringen, theils
ordentlich gehen. Bey andern
iſt
A a a 3
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