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Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742.

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All
Allentamento,

Bedeutet in der Music einen
Gang aus der Höhe in die Tieffe.

Aller a cheval,

Reuten oder zu Pferd steigen,
ist eine Wissenschafft, welche zu-
gleich den Reuter und das Pferd
unterweiset, daß er eine gute Ge-
stalt und wohlanständige Positur
erlanget, darneben ein Pferd in
Stand setzet, sich wohl zu praesen-
tir
en, die Hülffen wohl anzuneh-
men, die Straffen zu fürchten,
damit es könne auf der Reitbahn,
im Kriege, auch zuweilen zur
Pracht, und öffentlichen Schau-
spielen, bey angestellten Festivitä-
ten etc. dienen.

Aller en croupe,

Hinterwerts reuten, oder hinter
einem zu Pferde sitzen, das geschicht
öffters im Kriege, da ieder Reuter
einen Musquetier muß hinter sich
auf sein Pferd nehmen, um eine
gewisse Unternehmung gegen den
Feind in aller Eil auszuführen.
Etliche Bereuter pflegen sich auch
zuweilen hinter einen Scholaren
aufs Pferd zu setzen, ihnen da-
durch eine gute Faust zu führen,
und ein Pferd auszuarbeiten ler-
nen; es muß aber auf einem schon
thätigen Pferde geschehen, immas-
sen sie sonst beyde zugleich herunter
geworffen werden können.

Alleure,

Gang oder Schritt eines Pferds,
so sich nicht hoch aus dem Boden
hebt. z. E. Dieser Barbar hat treff-
lich-schöne Ringfertigkeit, wider
die gemeine Art der Barbarn, wel-
che fast über ein Kegelspiel stol-
pern, nichts desto weniger sind sie
doch lebhafft, angenehm, geler-
nig, und sehr zart von Leib und
[Spaltenumbruch]

Alt
Gliedmassen. Jtem, dieses Füllen
hat einen kaltsinnigen langsamen
Gang, das ist, weiln es nicht
gnugsam seine Knie bieget, und
die Schenckel so wenig erhebt, als
wann es einen Teppich wolte [r]a-
sir
en.

Aloes des chevaux, Roß-Aloe,

Also genannt, weil sie vielfältig
vor die Pferde gebraucht wird, ist
gantz trocken, sandig, unrein,
schwer und schwartz, und hat we-
nig Safft.

Alphanet,

Jst eine Gattung der Falcken
aus dem Geschlechte der Lanier,
kömmt aus Tunis in der Barba-
rey in Africa.

Alt, Alto, Altus,

Jst in der Singe-Kunst die hö-
here unter den Mittel-Stimmen,
welche ihren Nahmen ab altitudine
hat, dem Discant nahe kömmt,
und mehr Claves aus dieses als
aus des Tenors seinem Systemate
annimmt.

Altista, Altitonans,

Einer, der den Alt singet: Er
muß das g mit einem Striche im
Cammer-Ton mit völliger Stim-
me erreichen können. Alto con-
certante,
der concertirende Alt, ist
die Alt-Stimme des ersten oder
kleinen Chores, welcher aus den
besten und fertigsten Sängern be-
stehet. Alto ripieno hingegen ist
der Alt des grossen Chores, wel-
cher nur zur Ausfüllung und Ver-
stärckung bisweilen in einem mu-
sicalischen Stücke mit gebrauchet
wird. Alto rivoltato, der umge-
kehrte Alt ist, wenn diese Stimme
in den also genannten Contra-
puncten zu einer andern Stimme

gemacht
B 2
[Spaltenumbruch]
All
Allentamento,

Bedeutet in der Muſic einen
Gang aus der Hoͤhe in die Tieffe.

Aller à cheval,

Reuten oder zu Pferd ſteigen,
iſt eine Wiſſenſchafft, welche zu-
gleich den Reuter und das Pferd
unterweiſet, daß er eine gute Ge-
ſtalt und wohlanſtaͤndige Poſitur
erlanget, darneben ein Pferd in
Stand ſetzet, ſich wohl zu præſen-
tir
en, die Huͤlffen wohl anzuneh-
men, die Straffen zu fuͤrchten,
damit es koͤnne auf der Reitbahn,
im Kriege, auch zuweilen zur
Pracht, und oͤffentlichen Schau-
ſpielen, bey angeſtellten Feſtivitaͤ-
ten ꝛc. dienen.

Aller en croupe,

Hinterwerts reuten, oder hinter
einem zu Pferde ſitzen, das geſchicht
oͤffters im Kriege, da ieder Reuter
einen Muſquetier muß hinter ſich
auf ſein Pferd nehmen, um eine
gewiſſe Unternehmung gegen den
Feind in aller Eil auszufuͤhren.
Etliche Bereuter pflegen ſich auch
zuweilen hinter einen Scholaren
aufs Pferd zu ſetzen, ihnen da-
durch eine gute Fauſt zu fuͤhren,
und ein Pferd auszuarbeiten ler-
nen; es muß aber auf einem ſchon
thaͤtigen Pferde geſchehen, immaſ-
ſen ſie ſonſt beyde zugleich herunter
geworffen werden koͤnnen.

Alleure,

Gang oder Schritt eines Pferds,
ſo ſich nicht hoch aus dem Boden
hebt. z. E. Dieſer Barbar hat treff-
lich-ſchoͤne Ringfertigkeit, wider
die gemeine Art der Barbarn, wel-
che faſt uͤber ein Kegelſpiel ſtol-
pern, nichts deſto weniger ſind ſie
doch lebhafft, angenehm, geler-
nig, und ſehr zart von Leib und
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Alt
Gliedmaſſen. Jtem, dieſes Fuͤllen
hat einen kaltſinnigen langſamen
Gang, das iſt, weiln es nicht
gnugſam ſeine Knie bieget, und
die Schenckel ſo wenig erhebt, als
wann es einen Teppich wolte [r]a-
ſir
en.

Aloës des chevaux, Roß-Aloe,

Alſo genannt, weil ſie vielfaͤltig
vor die Pferde gebraucht wird, iſt
gantz trocken, ſandig, unrein,
ſchwer und ſchwartz, und hat we-
nig Safft.

Alphanet,

Jſt eine Gattung der Falcken
aus dem Geſchlechte der Lanier,
koͤmmt aus Tunis in der Barba-
rey in Africa.

Alt, Alto, Altus,

Jſt in der Singe-Kunſt die hoͤ-
here unter den Mittel-Stimmen,
welche ihren Nahmen ab altitudine
hat, dem Diſcant nahe koͤmmt,
und mehr Claves aus dieſes als
aus des Tenors ſeinem Syſtemate
annimmt.

Altiſta, Altitonans,

Einer, der den Alt ſinget: Er
muß das g mit einem Striche im
Cammer-Ton mit voͤlliger Stim-
me erreichen koͤnnen. Alto con-
certante,
der concertirende Alt, iſt
die Alt-Stimme des erſten oder
kleinen Chores, welcher aus den
beſten und fertigſten Saͤngern be-
ſtehet. Alto ripieno hingegen iſt
der Alt des groſſen Chores, wel-
cher nur zur Ausfuͤllung und Ver-
ſtaͤrckung bisweilen in einem mu-
ſicaliſchen Stuͤcke mit gebrauchet
wird. Alto rivoltato, der umge-
kehrte Alt iſt, wenn dieſe Stimme
in den alſo genannten Contra-
puncten zu einer andern Stimme

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B 2
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[0039] All Alt Allentamento, Bedeutet in der Muſic einen Gang aus der Hoͤhe in die Tieffe. Aller à cheval, Reuten oder zu Pferd ſteigen, iſt eine Wiſſenſchafft, welche zu- gleich den Reuter und das Pferd unterweiſet, daß er eine gute Ge- ſtalt und wohlanſtaͤndige Poſitur erlanget, darneben ein Pferd in Stand ſetzet, ſich wohl zu præſen- tiren, die Huͤlffen wohl anzuneh- men, die Straffen zu fuͤrchten, damit es koͤnne auf der Reitbahn, im Kriege, auch zuweilen zur Pracht, und oͤffentlichen Schau- ſpielen, bey angeſtellten Feſtivitaͤ- ten ꝛc. dienen. Aller en croupe, Hinterwerts reuten, oder hinter einem zu Pferde ſitzen, das geſchicht oͤffters im Kriege, da ieder Reuter einen Muſquetier muß hinter ſich auf ſein Pferd nehmen, um eine gewiſſe Unternehmung gegen den Feind in aller Eil auszufuͤhren. Etliche Bereuter pflegen ſich auch zuweilen hinter einen Scholaren aufs Pferd zu ſetzen, ihnen da- durch eine gute Fauſt zu fuͤhren, und ein Pferd auszuarbeiten ler- nen; es muß aber auf einem ſchon thaͤtigen Pferde geſchehen, immaſ- ſen ſie ſonſt beyde zugleich herunter geworffen werden koͤnnen. Alleure, Gang oder Schritt eines Pferds, ſo ſich nicht hoch aus dem Boden hebt. z. E. Dieſer Barbar hat treff- lich-ſchoͤne Ringfertigkeit, wider die gemeine Art der Barbarn, wel- che faſt uͤber ein Kegelſpiel ſtol- pern, nichts deſto weniger ſind ſie doch lebhafft, angenehm, geler- nig, und ſehr zart von Leib und Gliedmaſſen. Jtem, dieſes Fuͤllen hat einen kaltſinnigen langſamen Gang, das iſt, weiln es nicht gnugſam ſeine Knie bieget, und die Schenckel ſo wenig erhebt, als wann es einen Teppich wolte ra- ſiren. Aloës des chevaux, Roß-Aloe, Alſo genannt, weil ſie vielfaͤltig vor die Pferde gebraucht wird, iſt gantz trocken, ſandig, unrein, ſchwer und ſchwartz, und hat we- nig Safft. Alphanet, Jſt eine Gattung der Falcken aus dem Geſchlechte der Lanier, koͤmmt aus Tunis in der Barba- rey in Africa. Alt, Alto, Altus, Jſt in der Singe-Kunſt die hoͤ- here unter den Mittel-Stimmen, welche ihren Nahmen ab altitudine hat, dem Diſcant nahe koͤmmt, und mehr Claves aus dieſes als aus des Tenors ſeinem Syſtemate annimmt. Altiſta, Altitonans, Einer, der den Alt ſinget: Er muß das g mit einem Striche im Cammer-Ton mit voͤlliger Stim- me erreichen koͤnnen. Alto con- certante, der concertirende Alt, iſt die Alt-Stimme des erſten oder kleinen Chores, welcher aus den beſten und fertigſten Saͤngern be- ſtehet. Alto ripieno hingegen iſt der Alt des groſſen Chores, wel- cher nur zur Ausfuͤllung und Ver- ſtaͤrckung bisweilen in einem mu- ſicaliſchen Stuͤcke mit gebrauchet wird. Alto rivoltato, der umge- kehrte Alt iſt, wenn dieſe Stimme in den alſo genannten Contra- puncten zu einer andern Stimme gemacht B 2

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Zitationshilfe: Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/trichter_ritterexercitienlexikon_1742/39>, abgerufen am 24.11.2024.