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Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742.

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Con
ein. Diese Concerte waren übri-
gens gantz kurtz, etwa von einer
Qvart-Seite, zu ieder Stimme
gerechnet, und giengen in einem
Satze daher, ohne Unterbrechung
des General-Basses. Es wurden
auch, wo es etwa irgend an diesem
oder jenem Sänger fehlte, ihre
Pirtien bisweilen auf Zincken ge-
blesen, welche damals die Stelle
der Oboen vertraten. Doch hat
die Nachwelt in allen diesen sehr
viel geändert und gebessert. Die
eigentliche Absicht bey den Concer-
ten war und ist noch diese: die
Text-Worte vernehmlich zu ma-
chen, und bey einer oder mehr
Stimmen dennoch durch Hülffe
des General-Basses, eine völlige
Harmonie zu Wege zu bringen.
Wer nun weiß, was Capell- und
Concert-Stimmen heutiges Ta-
ges sind, da nehmlich bey den
ersten alles was Odem hat, bey
den andern aber nur die besten sich
hören lassen, der wird sich desto
leichter einen Begriff von dieser
Melodien-Gattung machen kön-
nen: zumal wenn er bedenckt, daß
der Nahme von certare, streiten,
herkömmt, und so viel sagen will,
als ob in einem solchen Concert
eine oder mehr auserlesene Sing-
Stimmen mit der Orgel, oder un-
ter einander, gleichsam einen
Kunst-Streit darüber führten,
wer es am lieblichsten machen
könne.

Concerto grosso,

Ein Jnstrumental-Stück von
lauter Violinen, erfodert unter
allen die stärckste Vollstimmigkeit.
Die Affecten des starcken Concerts
sind mancherley und abwechfelnd,
wie in den Sonaten, doch nicht
so häuffig. Denn die Wollust
führet in den Concerten dieser Art
[Spaltenumbruch]

Con
das Regiment. Auf die vollstän-
dige Besetzung kömmt das meiste
an; ja man treibt sie bis zur Un-
mäßigkeit, so daß es einer reichen
Tafel ähnlich siehet, die nicht für
den Hunger, sondern zum Staat
gedeckt ist. Daß es in dergleichen
Wett-Streit, davon alle Concer-
ten ihren Nahmen haben, an einer
angestellten Eifersucht und Rache,
an einem gemachten Neid und
Haß, ingleichen an andern solchen
Eigenschafften nicht fehle, ist leicht-
lich zu erachten.

Concordant,

Wird ein solcher genannt, welcher
den Baß und Tenor zur Noth ha-
ben und singen kan.

Concordantia,

Zusammenstimmung verschiede-
ner Klänge, es mögen derselben
wenige oder viele seyn.

Conducimento,

Jst in der Music, wenn die
Klänge gradatim oder Stuffen-
weise einher gehend angebracht
werden, um über oder unter die-
selben eine Harmonie zu bauen
und anzubringen. Die Jtaliener
nennen es auch di grado; die Fran-
zosen par degrez conjoints; bey
den alten Griechen aber hieß es
agoge.

Conducimento retto, s. Conduite.
Conducimento ritornante,

Jst, wenn die Klänge im Nie-
dersteigen Stuffenweise auf ein-
ander folgen.

Conducimento circoncorrente,

Heißt eine auf- und wiederum
unterwerts gehende Führung, und
zwar im Niedersteigen durchs b,
im Aufsteigen aber durch das b ro-
tondo.

Conduite,
N 4

[Spaltenumbruch]

Con
ein. Dieſe Concerte waren uͤbri-
gens gantz kurtz, etwa von einer
Qvart-Seite, zu ieder Stimme
gerechnet, und giengen in einem
Satze daher, ohne Unterbrechung
des General-Baſſes. Es wurden
auch, wo es etwa irgend an dieſem
oder jenem Saͤnger fehlte, ihre
Pirtien bisweilen auf Zincken ge-
bleſen, welche damals die Stelle
der Oboen vertraten. Doch hat
die Nachwelt in allen dieſen ſehr
viel geaͤndert und gebeſſert. Die
eigentliche Abſicht bey den Concer-
ten war und iſt noch dieſe: die
Text-Worte vernehmlich zu ma-
chen, und bey einer oder mehr
Stimmen dennoch durch Huͤlffe
des General-Baſſes, eine voͤllige
Harmonie zu Wege zu bringen.
Wer nun weiß, was Capell- und
Concert-Stimmen heutiges Ta-
ges ſind, da nehmlich bey den
erſten alles was Odem hat, bey
den andern aber nur die beſten ſich
hoͤren laſſen, der wird ſich deſto
leichter einen Begriff von dieſer
Melodien-Gattung machen koͤn-
nen: zumal wenn er bedenckt, daß
der Nahme von certare, ſtreiten,
herkoͤmmt, und ſo viel ſagen will,
als ob in einem ſolchen Concert
eine oder mehr auserleſene Sing-
Stimmen mit der Orgel, oder un-
ter einander, gleichſam einen
Kunſt-Streit daruͤber fuͤhrten,
wer es am lieblichſten machen
koͤnne.

Concerto groſſo,

Ein Jnſtrumental-Stuͤck von
lauter Violinen, erfodert unter
allen die ſtaͤrckſte Vollſtimmigkeit.
Die Affecten des ſtarcken Concerts
ſind mancherley und abwechfelnd,
wie in den Sonaten, doch nicht
ſo haͤuffig. Denn die Wolluſt
fuͤhret in den Concerten dieſer Art
[Spaltenumbruch]

Con
das Regiment. Auf die vollſtaͤn-
dige Beſetzung koͤmmt das meiſte
an; ja man treibt ſie bis zur Un-
maͤßigkeit, ſo daß es einer reichen
Tafel aͤhnlich ſiehet, die nicht fuͤr
den Hunger, ſondern zum Staat
gedeckt iſt. Daß es in dergleichen
Wett-Streit, davon alle Concer-
ten ihren Nahmen haben, an einer
angeſtellten Eiferſucht und Rache,
an einem gemachten Neid und
Haß, ingleichen an andern ſolchen
Eigenſchafften nicht fehle, iſt leicht-
lich zu erachten.

Concordant,

Wird ein ſolcher genannt, welcher
den Baß und Tenor zur Noth ha-
ben und ſingen kan.

Concordantia,

Zuſammenſtimmung verſchiede-
ner Klaͤnge, es moͤgen derſelben
wenige oder viele ſeyn.

Conducimento,

Jſt in der Muſic, wenn die
Klaͤnge gradatim oder Stuffen-
weiſe einher gehend angebracht
werden, um uͤber oder unter die-
ſelben eine Harmonie zu bauen
und anzubringen. Die Jtaliener
nennen es auch di grado; die Fran-
zoſen par degrez conjoints; bey
den alten Griechen aber hieß es
ἀγωγή.

Conducimento retto, ſ. Conduite.
Conducimento ritornante,

Jſt, wenn die Klaͤnge im Nie-
derſteigen Stuffenweiſe auf ein-
ander folgen.

Conducimento circoncorrente,

Heißt eine auf- und wiederum
unterwerts gehende Fuͤhrung, und
zwar im Niederſteigen durchs b,
im Aufſteigen aber durch das b ro-
tondo.

Conduite,
N 4
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Zitationshilfe: Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/trichter_ritterexercitienlexikon_1742/219>, abgerufen am 22.11.2024.