Trichter, Valentin: Curiöses Reit- Jagd- Fecht- Tantz- oder Ritter-Exercitien-Lexicon. Leipzig, 1742.[Spaltenumbruch] Col stärcken, und noch einmal so weitzu treiben, so ein Arcanum ist. Color, Heisset in der Music so viel, als Coloraturen, Sind die unterschiedlichen Zier- Combattre, Kämpffen, das geschicht in par- Comblette, Der Spalt im Laufft eines Com Come sta, Wie es stehet, diese Formel Comedia burlesca, Eine poßierliche lustige Comö- Comes, Gefehrte, wird die zweyte Stim- Comma, Jst eine subtile Abtheilung des Comma, Jst unter den Einschnitten oder Distin-
[Spaltenumbruch] Col ſtaͤrcken, und noch einmal ſo weitzu treiben, ſo ein Arcanum iſt. Color, Heiſſet in der Muſic ſo viel, als Coloraturen, Sind die unterſchiedlichen Zier- Combattre, Kaͤmpffen, das geſchicht in par- Comblette, Der Spalt im Laufft eines Com Come ſtà, Wie es ſtehet, dieſe Formel Comedia burleſca, Eine poßierliche luſtige Comoͤ- Comes, Gefehrte, wird die zweyte Stim- Comma, Jſt eine ſubtile Abtheilung des Comma, Jſt unter den Einſchnitten oder Diſtin-
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Col
Com
ſtaͤrcken, und noch einmal ſo weit
zu treiben, ſo ein Arcanum iſt.
Color,
Heiſſet in der Muſic ſo viel, als
Notarum denigratio, weil man
ehemals die groſſen und weiſſen
Noten zu ſchwaͤrtzen pflegte. Ge-
ſchahe nun ſolche Anſchwaͤrtzung
in figuris perfectis, ſo verlohren
ſolche den dritten Theil von ihrer
ſonſt gewoͤhnlichen Geltung; in
figuris inperfectis aber den vierten
Theil.
Coloraturen,
Sind die unterſchiedlichen Zier-
lichkeiten und Manieren, welche die
Saͤnger und Muſicanten den No-
ten und dem dadurch bezeichneten
Halt des Tons geben, als durch
Schleiffen, Tremulanten ſchlagen,
Laͤuffe, Clauſeln, Pauſen und an-
dere Arten. Sie erfodern aber
groſſe Fertigkeit, und wollen be-
hutſam angebracht werden.
Combattre,
Kaͤmpffen, das geſchicht in par-
ticular Kaͤmpffen, ſo wol als in
gemeinen oͤffentlichen Scharmuͤ-
tzeln und Schlachten, nicht allein
dem Feind in ſeinem groͤſten Vor-
theil des Angriffs zu entweichen,
ſondern auch denſelben ernſthaffter
anzugreiffen, zum wenigſten den-
ſelben irre zu machen, daß er nicht
weiß, auf welcher Seite er ange-
griffen werden moͤchte, oder wie er
zu dem Angriffe kommen ſolle, wor-
zu die Lection des Traverſirens
groſſen Behuf thun kan. V. Tra-
vers.
Comblette,
Der Spalt im Laufft eines
Hirſches, wodurch in der Spur
eine kleine Hoͤhe verurſacht wird.
Come ſtà,
Wie es ſtehet, dieſe Formel
koͤmmt in der Muſic vor, und
deutet an, daß dasjenige, wo ſie
befindlich iſt, ohne etwas darzu-
zuthun oder ohne Ausſchmuͤckung
ſolle executiret werden.
Comedia burleſca,
Eine poßierliche luſtige Comoͤ-
die.
Comes,
Gefehrte, wird die zweyte Stim-
me genennet, welche das Thema
des Ducis oder Fuͤhrers in einer
Fuge nachmachet.
Comma,
Jſt eine ſubtile Abtheilung des
Tons auf dem Monochordo, z. E.
es ſind von einem Clave zum an-
dern neun Linien, wie auf dem
Zoll-Stabe, von einem Zolle zum
andern neun Strichlein. Die 4
erſten gehen bis zum Semitonio,
die 5 andern bis zum folgenden
Clavi, ſo, daß man zwiſchen einem
Clavi, bis zum andern, dem ſubti-
len und accuraten Gehoͤr nach,
wohl 9 ſchwartze Noten machen
koͤnte. Dieſe 5 Theile heiſt man
comma majus, die 4 uͤbrigen com-
ma minus. Die Kerben, worin-
nen die Tangenten des Clavicordii
mit einem meßingenen Blechlein
auf- und nieder gehen, ſind nach
dieſen Commatibus eingetheilet.
Weil auch die Griffe auf einer
Laute immer enger werden, ie naͤ-
her ſie dem Stege kommen, ſo koͤn-
nen dieſe Commata nicht ſo genau
darauf in Acht genommen werden,
und ſind nur intermedia, denn es
kommen 4 und ein halb Comma
auf einen Griff.
Comma,
Jſt unter den Einſchnitten oder
Diſtin-
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