Bald nachher schrieb er die Geschichte Dänemarks für die vielbändige von Heeren und Ukert herausgegebene Europäische Staatengeschichte, deren Verbreitung bewies, wie richtig der umsichtige Verleger Perthes die neu erwachte historische Wißbegierde der Zeit geschätzt hatte. Dahlmann's Werk war die Perle der Sammlung. Seine alten Feinde selbst, die Dänen mußten ihm zugestehen, daß noch Niemand die norwegisch-isländische, die dänische, die niedersächsische Cultur und die aus ihrer Wechselwirkung ent- standenen eigenartigen Rechtsbildungen so gründlich durchforscht, so an- schaulich geschildert hatte. Er glaubte selbst aus schwedischem Geschlechte zu stammen und hatte fast sein ganzes Leben in den Grenzgebieten der deutschen und der skandinavischen Welt verbracht; also fühlte er sich warm und heimisch dort im Norden. Auch von der hochpoetischen Schönheit der nordischen Sagas konnte er Einiges in seine Erzählung aufnehmen, weil er unter den alten Ueberlieferungen zwar mit Niebuhrischer Unbefangen- heit aufräumte, doch sie nicht gänzlich zu verwerfen brauchte. Ueber die Handelnden sprach er streng, aber mit wohlwollender Menschenkenntniß und mit jenem gemüthlichen Humor, der zum Verständniß germanischer Naturen unentbehrlich bleibt. Immer zur rechten Zeit trat er selbst her- vor, um mit seinen ernsten tiefen Augen das Ergebniß der Entwicklung zu überblicken; denn der Historiker kann nicht, wie der epische Dichter, in einer freierfundenen Fabel die Nemesis walten lassen, darum soll er selbst freimüthig aussprechen, was das Gewirr der Thatsachen für die sittliche Welt bedeute, darum liegt die ergreifende Macht eines Geschichtswerkes immer in der starken Persönlichkeit des Erzählers. Auch dies Buch blieb unvollendet, und der entlegene Stoff lockte die Masse der Leser nicht an.
Weit stärker als Ranke oder Dahlmann wirkte Schlosser auf die öffentliche Meinung durch das eigentlich populäre Geschichtswerk der Epoche, die neue Ausgabe der Geschichte des achtzehnten Jahrhunderts. Hier fan- den die Mittelklassen was sie bei Jenen vermißten: einen allgemein ver- ständlichen Stoff, schonungsloses sittliches Urtheil und den derben friesi- schen Trotz, der allen Gewaltigen der Erde mit sichtlicher Freude, "demo- kratisch die Wahrheit sagte." Die furchtbaren Anklagen wider die Fürsten und die Unglücklichen, die als Minister "alle Untugenden der Minister zeigten", behagten den verbitterten Lesern, obgleich sie unzweifelhaft ein falsches Bild gaben von einem reichen Jahrhundert, das gerade durch seine absolute Fürstengewalt, durch monarchische, den Gedanken der Völker vor- auseilende Reformen die Gesittung der Menschheit gefördert hatte. An den Höfen selbst ward man dem "Menschenfreunde, dem contemplativen Philosophen", wie er sich gern nannte, nie ganz gram, die Großher- zogin Stephanie von Baden schenkte ihm ihre treue Gunst; denn seine beständige sittliche Entrüstung entsprang einem tiefen, warmen Gemüthe, und in dem kleinlichen Parteihasse der Zeit bewahrte sich der greise Polterer noch immer viel von der weitherzigen Humanität des alten Jahrhunderts.
Dahlmann’s däniſche Geſchichte. Schloſſer.
Bald nachher ſchrieb er die Geſchichte Dänemarks für die vielbändige von Heeren und Ukert herausgegebene Europäiſche Staatengeſchichte, deren Verbreitung bewies, wie richtig der umſichtige Verleger Perthes die neu erwachte hiſtoriſche Wißbegierde der Zeit geſchätzt hatte. Dahlmann’s Werk war die Perle der Sammlung. Seine alten Feinde ſelbſt, die Dänen mußten ihm zugeſtehen, daß noch Niemand die norwegiſch-isländiſche, die däniſche, die niederſächſiſche Cultur und die aus ihrer Wechſelwirkung ent- ſtandenen eigenartigen Rechtsbildungen ſo gründlich durchforſcht, ſo an- ſchaulich geſchildert hatte. Er glaubte ſelbſt aus ſchwediſchem Geſchlechte zu ſtammen und hatte faſt ſein ganzes Leben in den Grenzgebieten der deutſchen und der ſkandinaviſchen Welt verbracht; alſo fühlte er ſich warm und heimiſch dort im Norden. Auch von der hochpoetiſchen Schönheit der nordiſchen Sagas konnte er Einiges in ſeine Erzählung aufnehmen, weil er unter den alten Ueberlieferungen zwar mit Niebuhriſcher Unbefangen- heit aufräumte, doch ſie nicht gänzlich zu verwerfen brauchte. Ueber die Handelnden ſprach er ſtreng, aber mit wohlwollender Menſchenkenntniß und mit jenem gemüthlichen Humor, der zum Verſtändniß germaniſcher Naturen unentbehrlich bleibt. Immer zur rechten Zeit trat er ſelbſt her- vor, um mit ſeinen ernſten tiefen Augen das Ergebniß der Entwicklung zu überblicken; denn der Hiſtoriker kann nicht, wie der epiſche Dichter, in einer freierfundenen Fabel die Nemeſis walten laſſen, darum ſoll er ſelbſt freimüthig ausſprechen, was das Gewirr der Thatſachen für die ſittliche Welt bedeute, darum liegt die ergreifende Macht eines Geſchichtswerkes immer in der ſtarken Perſönlichkeit des Erzählers. Auch dies Buch blieb unvollendet, und der entlegene Stoff lockte die Maſſe der Leſer nicht an.
Weit ſtärker als Ranke oder Dahlmann wirkte Schloſſer auf die öffentliche Meinung durch das eigentlich populäre Geſchichtswerk der Epoche, die neue Ausgabe der Geſchichte des achtzehnten Jahrhunderts. Hier fan- den die Mittelklaſſen was ſie bei Jenen vermißten: einen allgemein ver- ſtändlichen Stoff, ſchonungsloſes ſittliches Urtheil und den derben frieſi- ſchen Trotz, der allen Gewaltigen der Erde mit ſichtlicher Freude, „demo- kratiſch die Wahrheit ſagte.“ Die furchtbaren Anklagen wider die Fürſten und die Unglücklichen, die als Miniſter „alle Untugenden der Miniſter zeigten“, behagten den verbitterten Leſern, obgleich ſie unzweifelhaft ein falſches Bild gaben von einem reichen Jahrhundert, das gerade durch ſeine abſolute Fürſtengewalt, durch monarchiſche, den Gedanken der Völker vor- auseilende Reformen die Geſittung der Menſchheit gefördert hatte. An den Höfen ſelbſt ward man dem „Menſchenfreunde, dem contemplativen Philoſophen“, wie er ſich gern nannte, nie ganz gram, die Großher- zogin Stephanie von Baden ſchenkte ihm ihre treue Gunſt; denn ſeine beſtändige ſittliche Entrüſtung entſprang einem tiefen, warmen Gemüthe, und in dem kleinlichen Parteihaſſe der Zeit bewahrte ſich der greiſe Polterer noch immer viel von der weitherzigen Humanität des alten Jahrhunderts.
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Dahlmann’s däniſche Geſchichte. Schloſſer.
Bald nachher ſchrieb er die Geſchichte Dänemarks für die vielbändige
von Heeren und Ukert herausgegebene Europäiſche Staatengeſchichte, deren
Verbreitung bewies, wie richtig der umſichtige Verleger Perthes die neu
erwachte hiſtoriſche Wißbegierde der Zeit geſchätzt hatte. Dahlmann’s Werk
war die Perle der Sammlung. Seine alten Feinde ſelbſt, die Dänen
mußten ihm zugeſtehen, daß noch Niemand die norwegiſch-isländiſche, die
däniſche, die niederſächſiſche Cultur und die aus ihrer Wechſelwirkung ent-
ſtandenen eigenartigen Rechtsbildungen ſo gründlich durchforſcht, ſo an-
ſchaulich geſchildert hatte. Er glaubte ſelbſt aus ſchwediſchem Geſchlechte
zu ſtammen und hatte faſt ſein ganzes Leben in den Grenzgebieten der
deutſchen und der ſkandinaviſchen Welt verbracht; alſo fühlte er ſich warm
und heimiſch dort im Norden. Auch von der hochpoetiſchen Schönheit der
nordiſchen Sagas konnte er Einiges in ſeine Erzählung aufnehmen, weil
er unter den alten Ueberlieferungen zwar mit Niebuhriſcher Unbefangen-
heit aufräumte, doch ſie nicht gänzlich zu verwerfen brauchte. Ueber die
Handelnden ſprach er ſtreng, aber mit wohlwollender Menſchenkenntniß
und mit jenem gemüthlichen Humor, der zum Verſtändniß germaniſcher
Naturen unentbehrlich bleibt. Immer zur rechten Zeit trat er ſelbſt her-
vor, um mit ſeinen ernſten tiefen Augen das Ergebniß der Entwicklung
zu überblicken; denn der Hiſtoriker kann nicht, wie der epiſche Dichter, in
einer freierfundenen Fabel die Nemeſis walten laſſen, darum ſoll er ſelbſt
freimüthig ausſprechen, was das Gewirr der Thatſachen für die ſittliche
Welt bedeute, darum liegt die ergreifende Macht eines Geſchichtswerkes
immer in der ſtarken Perſönlichkeit des Erzählers. Auch dies Buch blieb
unvollendet, und der entlegene Stoff lockte die Maſſe der Leſer nicht an.
Weit ſtärker als Ranke oder Dahlmann wirkte Schloſſer auf die
öffentliche Meinung durch das eigentlich populäre Geſchichtswerk der Epoche,
die neue Ausgabe der Geſchichte des achtzehnten Jahrhunderts. Hier fan-
den die Mittelklaſſen was ſie bei Jenen vermißten: einen allgemein ver-
ſtändlichen Stoff, ſchonungsloſes ſittliches Urtheil und den derben frieſi-
ſchen Trotz, der allen Gewaltigen der Erde mit ſichtlicher Freude, „demo-
kratiſch die Wahrheit ſagte.“ Die furchtbaren Anklagen wider die Fürſten
und die Unglücklichen, die als Miniſter „alle Untugenden der Miniſter
zeigten“, behagten den verbitterten Leſern, obgleich ſie unzweifelhaft ein
falſches Bild gaben von einem reichen Jahrhundert, das gerade durch ſeine
abſolute Fürſtengewalt, durch monarchiſche, den Gedanken der Völker vor-
auseilende Reformen die Geſittung der Menſchheit gefördert hatte. An
den Höfen ſelbſt ward man dem „Menſchenfreunde, dem contemplativen
Philoſophen“, wie er ſich gern nannte, nie ganz gram, die Großher-
zogin Stephanie von Baden ſchenkte ihm ihre treue Gunſt; denn ſeine
beſtändige ſittliche Entrüſtung entſprang einem tiefen, warmen Gemüthe,
und in dem kleinlichen Parteihaſſe der Zeit bewahrte ſich der greiſe Polterer
noch immer viel von der weitherzigen Humanität des alten Jahrhunderts.
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Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/485>, abgerufen am 24.11.2024.
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