Thones zu beliebiger Formung in die Hand gab, hatte der preußische Künstler sein Leben lang mit der nothgedrungenen Sparsamkeit des Mon- archen und seiner Beamten zu kämpfen. Dem muß man einen Zaum anlegen! -- sagte der König lächelnd, so oft der Unerschöpfliche wieder mit einem neuen Vorschlage herantrat. Kaum der zwanzigste Theil seiner kühnen Pläne gelangte zur Ausführung. Wie viel Mühe hat es ihn ge- kostet, auch nur die baufälligen Statuen auf dem Dache des Schlosses, die das Beamtenthum abbrechen wollte, vor der Vernichtung zu retten. Statt des edlen Hausteins, der ihn in Italien entzückt hatte, mußte er sich zumeist mit verputztem Backstein, statt des Erzes mit Zinkguß be- helfen. Gleichwohl genügte dieser armselige Bruchtheil seiner Entwürfe, neben den Werken der Schlüterschen Epoche, um der Baukunst Berlins für immer ihren Charakter aufzuprägen.
Schinkel befreite sich bald von dem teutonischen Rausche der Kriegs- jahre. Er erkannte, daß die vielgestaltige moderne Bildung sich nicht auf Einen Baustil beschränken darf, und ließ die Kunstformen des Mittel- alters gelten, wo sie durch Lage und Bedeutung des Bauwerks bedingt schienen. Für seine eigensten Ideale aber fand er jetzt den rechten Aus- druck in einer neuen Form der Renaissance, die sich enger als die Kunst des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts an die Werke der Alten, vornehmlich der Hellenen, anschloß und doch immer verstand dem Sinn und Zweck moderner Bauten gerecht zu werden. Gleich an seinem ersten größeren Werke, der neuen Hauptwache, sprach die kriegerische Bestimmung des Gebäudes so mächtig und trutzig aus den strengen, gedrungenen dori- schen Formen, daß der Beschauer den überaus bescheidenen Umfang fast vergaß und sich an Sanmichelis majestätische Festungswerke gemahnt fühlte. Als bald darauf, im Jahre 1817, das Schauspielhaus abbrannte und das kargende Beamtenthum die Benutzung der alten Brandmauern für den Neubau forderte, da wußte er wieder aus der Noth eine Tugend zu machen; und bald erhob sich zwischen den beiden prächtigen Kuppeln der Gensdarmenkirchen über einer hohen Freitreppe ein festlich heiterer ioni- scher Tempel, die Giebel und Treppenwangen mit reichem Bildnerwerk geschmückt -- denn auf das Zusammenwirken aller Künste ging jeder seiner Pläne aus -- der ganze Bau ein getreues Bild dieser geistig so reichen, wirthschaftlich so armen Epoche, genial im Entwurfe, aber in der Ausführung vielfach eng und dürftig.
Seitdem stand Schinkel fest in der Gunst des Königs und übernahm die Leitung alles künstlerischen Schaffens in Preußen, nur daß ihm die leidige Geldnoth immer wieder die Fittiche seines Genius beschnitt. In ganz Norddeutschland und bis nach Skandinavien hinüber gelangte seine classische Richtung zur Herrschaft. Die Pläne für den Berliner Dom wurden aufgegeben, weil die Mittel fehlten. Statt dessen entstand das schöne Siegesdenkmal auf dem Kreuzberge. Das Denkmal selbst hatte
Treitschke, Deutsche Geschichte. II. 4
Schinkel.
Thones zu beliebiger Formung in die Hand gab, hatte der preußiſche Künſtler ſein Leben lang mit der nothgedrungenen Sparſamkeit des Mon- archen und ſeiner Beamten zu kämpfen. Dem muß man einen Zaum anlegen! — ſagte der König lächelnd, ſo oft der Unerſchöpfliche wieder mit einem neuen Vorſchlage herantrat. Kaum der zwanzigſte Theil ſeiner kühnen Pläne gelangte zur Ausführung. Wie viel Mühe hat es ihn ge- koſtet, auch nur die baufälligen Statuen auf dem Dache des Schloſſes, die das Beamtenthum abbrechen wollte, vor der Vernichtung zu retten. Statt des edlen Hauſteins, der ihn in Italien entzückt hatte, mußte er ſich zumeiſt mit verputztem Backſtein, ſtatt des Erzes mit Zinkguß be- helfen. Gleichwohl genügte dieſer armſelige Bruchtheil ſeiner Entwürfe, neben den Werken der Schlüterſchen Epoche, um der Baukunſt Berlins für immer ihren Charakter aufzuprägen.
Schinkel befreite ſich bald von dem teutoniſchen Rauſche der Kriegs- jahre. Er erkannte, daß die vielgeſtaltige moderne Bildung ſich nicht auf Einen Bauſtil beſchränken darf, und ließ die Kunſtformen des Mittel- alters gelten, wo ſie durch Lage und Bedeutung des Bauwerks bedingt ſchienen. Für ſeine eigenſten Ideale aber fand er jetzt den rechten Aus- druck in einer neuen Form der Renaiſſance, die ſich enger als die Kunſt des ſechzehnten und ſiebzehnten Jahrhunderts an die Werke der Alten, vornehmlich der Hellenen, anſchloß und doch immer verſtand dem Sinn und Zweck moderner Bauten gerecht zu werden. Gleich an ſeinem erſten größeren Werke, der neuen Hauptwache, ſprach die kriegeriſche Beſtimmung des Gebäudes ſo mächtig und trutzig aus den ſtrengen, gedrungenen dori- ſchen Formen, daß der Beſchauer den überaus beſcheidenen Umfang faſt vergaß und ſich an Sanmichelis majeſtätiſche Feſtungswerke gemahnt fühlte. Als bald darauf, im Jahre 1817, das Schauſpielhaus abbrannte und das kargende Beamtenthum die Benutzung der alten Brandmauern für den Neubau forderte, da wußte er wieder aus der Noth eine Tugend zu machen; und bald erhob ſich zwiſchen den beiden prächtigen Kuppeln der Gensdarmenkirchen über einer hohen Freitreppe ein feſtlich heiterer ioni- ſcher Tempel, die Giebel und Treppenwangen mit reichem Bildnerwerk geſchmückt — denn auf das Zuſammenwirken aller Künſte ging jeder ſeiner Pläne aus — der ganze Bau ein getreues Bild dieſer geiſtig ſo reichen, wirthſchaftlich ſo armen Epoche, genial im Entwurfe, aber in der Ausführung vielfach eng und dürftig.
Seitdem ſtand Schinkel feſt in der Gunſt des Königs und übernahm die Leitung alles künſtleriſchen Schaffens in Preußen, nur daß ihm die leidige Geldnoth immer wieder die Fittiche ſeines Genius beſchnitt. In ganz Norddeutſchland und bis nach Skandinavien hinüber gelangte ſeine claſſiſche Richtung zur Herrſchaft. Die Pläne für den Berliner Dom wurden aufgegeben, weil die Mittel fehlten. Statt deſſen entſtand das ſchöne Siegesdenkmal auf dem Kreuzberge. Das Denkmal ſelbſt hatte
Treitſchke, Deutſche Geſchichte. II. 4
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Schinkel.
Thones zu beliebiger Formung in die Hand gab, hatte der preußiſche
Künſtler ſein Leben lang mit der nothgedrungenen Sparſamkeit des Mon-
archen und ſeiner Beamten zu kämpfen. Dem muß man einen Zaum
anlegen! — ſagte der König lächelnd, ſo oft der Unerſchöpfliche wieder
mit einem neuen Vorſchlage herantrat. Kaum der zwanzigſte Theil ſeiner
kühnen Pläne gelangte zur Ausführung. Wie viel Mühe hat es ihn ge-
koſtet, auch nur die baufälligen Statuen auf dem Dache des Schloſſes,
die das Beamtenthum abbrechen wollte, vor der Vernichtung zu retten.
Statt des edlen Hauſteins, der ihn in Italien entzückt hatte, mußte er
ſich zumeiſt mit verputztem Backſtein, ſtatt des Erzes mit Zinkguß be-
helfen. Gleichwohl genügte dieſer armſelige Bruchtheil ſeiner Entwürfe,
neben den Werken der Schlüterſchen Epoche, um der Baukunſt Berlins
für immer ihren Charakter aufzuprägen.
Schinkel befreite ſich bald von dem teutoniſchen Rauſche der Kriegs-
jahre. Er erkannte, daß die vielgeſtaltige moderne Bildung ſich nicht auf
Einen Bauſtil beſchränken darf, und ließ die Kunſtformen des Mittel-
alters gelten, wo ſie durch Lage und Bedeutung des Bauwerks bedingt
ſchienen. Für ſeine eigenſten Ideale aber fand er jetzt den rechten Aus-
druck in einer neuen Form der Renaiſſance, die ſich enger als die Kunſt
des ſechzehnten und ſiebzehnten Jahrhunderts an die Werke der Alten,
vornehmlich der Hellenen, anſchloß und doch immer verſtand dem Sinn
und Zweck moderner Bauten gerecht zu werden. Gleich an ſeinem erſten
größeren Werke, der neuen Hauptwache, ſprach die kriegeriſche Beſtimmung
des Gebäudes ſo mächtig und trutzig aus den ſtrengen, gedrungenen dori-
ſchen Formen, daß der Beſchauer den überaus beſcheidenen Umfang faſt
vergaß und ſich an Sanmichelis majeſtätiſche Feſtungswerke gemahnt fühlte.
Als bald darauf, im Jahre 1817, das Schauſpielhaus abbrannte und
das kargende Beamtenthum die Benutzung der alten Brandmauern für
den Neubau forderte, da wußte er wieder aus der Noth eine Tugend zu
machen; und bald erhob ſich zwiſchen den beiden prächtigen Kuppeln der
Gensdarmenkirchen über einer hohen Freitreppe ein feſtlich heiterer ioni-
ſcher Tempel, die Giebel und Treppenwangen mit reichem Bildnerwerk
geſchmückt — denn auf das Zuſammenwirken aller Künſte ging jeder
ſeiner Pläne aus — der ganze Bau ein getreues Bild dieſer geiſtig ſo
reichen, wirthſchaftlich ſo armen Epoche, genial im Entwurfe, aber in der
Ausführung vielfach eng und dürftig.
Seitdem ſtand Schinkel feſt in der Gunſt des Königs und übernahm
die Leitung alles künſtleriſchen Schaffens in Preußen, nur daß ihm die
leidige Geldnoth immer wieder die Fittiche ſeines Genius beſchnitt. In
ganz Norddeutſchland und bis nach Skandinavien hinüber gelangte ſeine
claſſiſche Richtung zur Herrſchaft. Die Pläne für den Berliner Dom
wurden aufgegeben, weil die Mittel fehlten. Statt deſſen entſtand das
ſchöne Siegesdenkmal auf dem Kreuzberge. Das Denkmal ſelbſt hatte
Treitſchke, Deutſche Geſchichte. II. 4
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Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 2: Bis zu den Karlsbader Beschlüssen. Leipzig, 1882, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte02_1882/63>, abgerufen am 16.07.2024.
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