Verhandlungen über den Wirkungskreis der Provinzialbehörden.
seine Schroffheit nirgends Liebe erweckte; der rationalistische Zug seines Geistes entsprach der Gesinnung, die in der Stadt der reinen Vernunft seit Langem vorherrschte, und Alle wußten, wie glühend er seine Heimath liebte, wie einsichtig und unerschrocken er sich aller ihrer Interessen vor dem Throne annahm. Das Beispiel seiner absprechenden Tadelsucht wirkte verderblich auf das ohnehin zu scharfem Urtheil geneigte Volk; durch Schöns langjährige Verwaltung wurde die Uebermacht der extremen Parteien in unserer Ostmark zuerst begründet. In Berlin spottete man insgeheim über seinen unermeßlichen Dünkel und erzählte sich lächelnd, wie er einmal, unmittelbar vor der Heimreise, eine Einladung Hardenbergs mit den Worten ausgeschlagen hatte: "meine Provinz kann meiner nicht eine Stunde länger entbehren;" doch mochte Niemand gern dem streitbaren Manne mit den strengen, strafenden Augen offen entgegentreten. Witzleben, Klewiz, Vincke schätzten ihn hoch; auch der König nahm von ihm manches herbe Wort hin, da er seine Ergebenheit kannte.
Als Schön aus den Verhandlungen des Staatsraths die Uneinigkeit der Minister kennen lernte, hielt er die Lage des Staates alsbald für ebenso verzweifelt wie sie vor der Schlacht von Jena gewesen, und rieth dem Staatskanzler dringend zur Bildung eines neuen Ministeriums, das nur aus Gesinnungsgenossen bestände und, gleich dem englischen Kabinet, durch "die Achtung des Volks" getragen würde: dies England blieb ihm nun einmal der liberale Musterstaat, obgleich dem Hochtory-Kabinet jener Tage wahrlich nichts gleichgiltiger war als die Achtung des Volks. Um seinen Vorschlägen Nachdruck zu geben, überreichte Schön sodann den versammelten Oberpräsidenten den Entwurf einer gemeinsamen Beschwerdeschrift, die den Monarchen über "den bekümmernden Zustand der Verwaltung" aufklären sollte. Dies sonderbare, an drastischen Wendungen überreiche Schriftstück schilderte mit grellen Farben, Wahres und Falsches willkürlich vermischend: wie der so bunt zusammengesetzte Staat allein durch den Geist zusammen- gehalten werden könne, und dieser Geist jetzt unterdrückt werde; die Polizei bekunde sich als Druck, die allgemeine Wehrpflicht arte in eine Last des Landes aus, die Justiz sei nur noch eine leidende Maschine in der Hand des Ministers, für Kirche und Schule geschehe gar nichts. Daran schlossen sich scharfe Anklagen wider die eigenmächtige und nachlässige Amtsführung des Finanzministers und wohlberechtigte Beschwerden über "das ungebundene Ziehen aller Geschäfte der Provinzialverwaltung, in französischer Art, nach der Mitte". So mächtig war die grämliche Verstimmung der Zeit, daß sieben von den zehn Oberpräsidenten sich entschlossen, dies lange Register unbestimmter und zum Theil grundloser Klagen zu unterzeichnen (30. Juni). Nur Zerboni, ein persönlicher Freund Hardenbergs, und der hochconser- vative Heydebreck verweigerten die Unterschrift; der Oberpräsident von Sachsen war als Bruder des Finanzministers von vornherein aus dem Spiele geblieben.
Verhandlungen über den Wirkungskreis der Provinzialbehörden.
ſeine Schroffheit nirgends Liebe erweckte; der rationaliſtiſche Zug ſeines Geiſtes entſprach der Geſinnung, die in der Stadt der reinen Vernunft ſeit Langem vorherrſchte, und Alle wußten, wie glühend er ſeine Heimath liebte, wie einſichtig und unerſchrocken er ſich aller ihrer Intereſſen vor dem Throne annahm. Das Beiſpiel ſeiner abſprechenden Tadelſucht wirkte verderblich auf das ohnehin zu ſcharfem Urtheil geneigte Volk; durch Schöns langjährige Verwaltung wurde die Uebermacht der extremen Parteien in unſerer Oſtmark zuerſt begründet. In Berlin ſpottete man insgeheim über ſeinen unermeßlichen Dünkel und erzählte ſich lächelnd, wie er einmal, unmittelbar vor der Heimreiſe, eine Einladung Hardenbergs mit den Worten ausgeſchlagen hatte: „meine Provinz kann meiner nicht eine Stunde länger entbehren;“ doch mochte Niemand gern dem ſtreitbaren Manne mit den ſtrengen, ſtrafenden Augen offen entgegentreten. Witzleben, Klewiz, Vincke ſchätzten ihn hoch; auch der König nahm von ihm manches herbe Wort hin, da er ſeine Ergebenheit kannte.
Als Schön aus den Verhandlungen des Staatsraths die Uneinigkeit der Miniſter kennen lernte, hielt er die Lage des Staates alsbald für ebenſo verzweifelt wie ſie vor der Schlacht von Jena geweſen, und rieth dem Staatskanzler dringend zur Bildung eines neuen Miniſteriums, das nur aus Geſinnungsgenoſſen beſtände und, gleich dem engliſchen Kabinet, durch „die Achtung des Volks“ getragen würde: dies England blieb ihm nun einmal der liberale Muſterſtaat, obgleich dem Hochtory-Kabinet jener Tage wahrlich nichts gleichgiltiger war als die Achtung des Volks. Um ſeinen Vorſchlägen Nachdruck zu geben, überreichte Schön ſodann den verſammelten Oberpräſidenten den Entwurf einer gemeinſamen Beſchwerdeſchrift, die den Monarchen über „den bekümmernden Zuſtand der Verwaltung“ aufklären ſollte. Dies ſonderbare, an draſtiſchen Wendungen überreiche Schriftſtück ſchilderte mit grellen Farben, Wahres und Falſches willkürlich vermiſchend: wie der ſo bunt zuſammengeſetzte Staat allein durch den Geiſt zuſammen- gehalten werden könne, und dieſer Geiſt jetzt unterdrückt werde; die Polizei bekunde ſich als Druck, die allgemeine Wehrpflicht arte in eine Laſt des Landes aus, die Juſtiz ſei nur noch eine leidende Maſchine in der Hand des Miniſters, für Kirche und Schule geſchehe gar nichts. Daran ſchloſſen ſich ſcharfe Anklagen wider die eigenmächtige und nachläſſige Amtsführung des Finanzminiſters und wohlberechtigte Beſchwerden über „das ungebundene Ziehen aller Geſchäfte der Provinzialverwaltung, in franzöſiſcher Art, nach der Mitte“. So mächtig war die grämliche Verſtimmung der Zeit, daß ſieben von den zehn Oberpräſidenten ſich entſchloſſen, dies lange Regiſter unbeſtimmter und zum Theil grundloſer Klagen zu unterzeichnen (30. Juni). Nur Zerboni, ein perſönlicher Freund Hardenbergs, und der hochconſer- vative Heydebreck verweigerten die Unterſchrift; der Oberpräſident von Sachſen war als Bruder des Finanzminiſters von vornherein aus dem Spiele geblieben.
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[201/0215]
Verhandlungen über den Wirkungskreis der Provinzialbehörden.
ſeine Schroffheit nirgends Liebe erweckte; der rationaliſtiſche Zug ſeines
Geiſtes entſprach der Geſinnung, die in der Stadt der reinen Vernunft
ſeit Langem vorherrſchte, und Alle wußten, wie glühend er ſeine Heimath
liebte, wie einſichtig und unerſchrocken er ſich aller ihrer Intereſſen vor
dem Throne annahm. Das Beiſpiel ſeiner abſprechenden Tadelſucht wirkte
verderblich auf das ohnehin zu ſcharfem Urtheil geneigte Volk; durch Schöns
langjährige Verwaltung wurde die Uebermacht der extremen Parteien in
unſerer Oſtmark zuerſt begründet. In Berlin ſpottete man insgeheim über
ſeinen unermeßlichen Dünkel und erzählte ſich lächelnd, wie er einmal,
unmittelbar vor der Heimreiſe, eine Einladung Hardenbergs mit den Worten
ausgeſchlagen hatte: „meine Provinz kann meiner nicht eine Stunde länger
entbehren;“ doch mochte Niemand gern dem ſtreitbaren Manne mit den
ſtrengen, ſtrafenden Augen offen entgegentreten. Witzleben, Klewiz, Vincke
ſchätzten ihn hoch; auch der König nahm von ihm manches herbe Wort
hin, da er ſeine Ergebenheit kannte.
Als Schön aus den Verhandlungen des Staatsraths die Uneinigkeit
der Miniſter kennen lernte, hielt er die Lage des Staates alsbald für
ebenſo verzweifelt wie ſie vor der Schlacht von Jena geweſen, und rieth
dem Staatskanzler dringend zur Bildung eines neuen Miniſteriums, das
nur aus Geſinnungsgenoſſen beſtände und, gleich dem engliſchen Kabinet,
durch „die Achtung des Volks“ getragen würde: dies England blieb ihm nun
einmal der liberale Muſterſtaat, obgleich dem Hochtory-Kabinet jener Tage
wahrlich nichts gleichgiltiger war als die Achtung des Volks. Um ſeinen
Vorſchlägen Nachdruck zu geben, überreichte Schön ſodann den verſammelten
Oberpräſidenten den Entwurf einer gemeinſamen Beſchwerdeſchrift, die den
Monarchen über „den bekümmernden Zuſtand der Verwaltung“ aufklären
ſollte. Dies ſonderbare, an draſtiſchen Wendungen überreiche Schriftſtück
ſchilderte mit grellen Farben, Wahres und Falſches willkürlich vermiſchend:
wie der ſo bunt zuſammengeſetzte Staat allein durch den Geiſt zuſammen-
gehalten werden könne, und dieſer Geiſt jetzt unterdrückt werde; die Polizei
bekunde ſich als Druck, die allgemeine Wehrpflicht arte in eine Laſt des
Landes aus, die Juſtiz ſei nur noch eine leidende Maſchine in der Hand
des Miniſters, für Kirche und Schule geſchehe gar nichts. Daran ſchloſſen
ſich ſcharfe Anklagen wider die eigenmächtige und nachläſſige Amtsführung
des Finanzminiſters und wohlberechtigte Beſchwerden über „das ungebundene
Ziehen aller Geſchäfte der Provinzialverwaltung, in franzöſiſcher Art, nach
der Mitte“. So mächtig war die grämliche Verſtimmung der Zeit, daß
ſieben von den zehn Oberpräſidenten ſich entſchloſſen, dies lange Regiſter
unbeſtimmter und zum Theil grundloſer Klagen zu unterzeichnen (30. Juni).
Nur Zerboni, ein perſönlicher Freund Hardenbergs, und der hochconſer-
vative Heydebreck verweigerten die Unterſchrift; der Oberpräſident von
Sachſen war als Bruder des Finanzminiſters von vornherein aus dem
Spiele geblieben.
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Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 2: Bis zu den Karlsbader Beschlüssen. Leipzig, 1882, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte02_1882/215>, abgerufen am 16.07.2024.
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