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Tönnies, Ferdinand: Gemeinschaft und Gesellschaft. Berlin, 1887.

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lungen einander gegenüber: ein Zeitalter der Gesellschaft
folgt einem Zeitalter der Gemeinschaft. Dieses ist
durch den socialen Willen als Eintracht, Sitte, Religion
bezeichnet, jenes durch den socialen Willen als Conven-
tion, Politik, öffentliche Meinung. Und solchen Begriffen
entsprechen die Arten des äusseren Zusammenlebens, welche
ich zusammenfassend folgendermassen unterscheiden will:

A. Gemeinschaft.
1) Familienleben = Eintracht. Hierin ist der Mensch
mit seiner ganzen Gesinnung. Ihr eigentliches
Subject ist das Volk.
2) Dorfleben = Sitte. Hierin ist der Mensch mit
seinem ganzen Gemüthe. Ihr eigentliches Subject
ist das Gemeinwesen.
3) Städtisches Leben = Religion. Hierin ist der
Mensch mit seinem ganzen Gewissen. Ihr eigent-
liches Subject ist die Kirche.
B. Gesellschaft.
1) Grosstädtisches Leben = Convention. Diese setzt
der Mensch mit seiner gesammten Bestrebung.
Ihr eigentliches Subject ist die Gesellschaft
schlechthin
.
2) Nationales Leben = Politik. Diese setzt der Mensch
mit seiner gesammten Berechnung. Ihr eigentliches
Subject ist der Staat.
3) Kosmopolitisches Leben = Oeffentliche Meinung.
Diese setzt der Mensch mit seiner gesammten Be-
wusstheit. Ihr eigentliches Subject ist die Ge-
lehrten-Republik
.

An jede dieser Kategorieen knüpft sich ferner eine
überwiegende Beschäftigung und herrschende Tendenz damit
verbundener Geistesrichtung, welche demnach so zusammen-
gehören:

A.
1) Hauswirthschaft; beruht auf Gefallen: nämlich
auf Lust und Liebe des Erzeugens, Schaffens,
Erhaltens. In Verständniss sind die Normen
dafür gegeben.
Tönnies, Gemeinschaft und Gesellschaft. 19

lungen einander gegenüber: ein Zeitalter der Gesellschaft
folgt einem Zeitalter der Gemeinschaft. Dieses ist
durch den socialen Willen als Eintracht, Sitte, Religion
bezeichnet, jenes durch den socialen Willen als Conven-
tion, Politik, öffentliche Meinung. Und solchen Begriffen
entsprechen die Arten des äusseren Zusammenlebens, welche
ich zusammenfassend folgendermassen unterscheiden will:

A. Gemeinschaft.
1) Familienleben = Eintracht. Hierin ist der Mensch
mit seiner ganzen Gesinnung. Ihr eigentliches
Subject ist das Volk.
2) Dorfleben = Sitte. Hierin ist der Mensch mit
seinem ganzen Gemüthe. Ihr eigentliches Subject
ist das Gemeinwesen.
3) Städtisches Leben = Religion. Hierin ist der
Mensch mit seinem ganzen Gewissen. Ihr eigent-
liches Subject ist die Kirche.
B. Gesellschaft.
1) Grosstädtisches Leben = Convention. Diese setzt
der Mensch mit seiner gesammten Bestrebung.
Ihr eigentliches Subject ist die Gesellschaft
schlechthin
.
2) Nationales Leben = Politik. Diese setzt der Mensch
mit seiner gesammten Berechnung. Ihr eigentliches
Subject ist der Staat.
3) Kosmopolitisches Leben = Oeffentliche Meinung.
Diese setzt der Mensch mit seiner gesammten Be-
wusstheit. Ihr eigentliches Subject ist die Ge-
lehrten-Republik
.

An jede dieser Kategorieen knüpft sich ferner eine
überwiegende Beschäftigung und herrschende Tendenz damit
verbundener Geistesrichtung, welche demnach so zusammen-
gehören:

A.
1) Hauswirthschaft; beruht auf Gefallen: nämlich
auf Lust und Liebe des Erzeugens, Schaffens,
Erhaltens. In Verständniss sind die Normen
dafür gegeben.
Tönnies, Gemeinschaft und Gesellschaft. 19
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[289/0325] lungen einander gegenüber: ein Zeitalter der Gesellschaft folgt einem Zeitalter der Gemeinschaft. Dieses ist durch den socialen Willen als Eintracht, Sitte, Religion bezeichnet, jenes durch den socialen Willen als Conven- tion, Politik, öffentliche Meinung. Und solchen Begriffen entsprechen die Arten des äusseren Zusammenlebens, welche ich zusammenfassend folgendermassen unterscheiden will: A. Gemeinschaft. 1) Familienleben = Eintracht. Hierin ist der Mensch mit seiner ganzen Gesinnung. Ihr eigentliches Subject ist das Volk. 2) Dorfleben = Sitte. Hierin ist der Mensch mit seinem ganzen Gemüthe. Ihr eigentliches Subject ist das Gemeinwesen. 3) Städtisches Leben = Religion. Hierin ist der Mensch mit seinem ganzen Gewissen. Ihr eigent- liches Subject ist die Kirche. B. Gesellschaft. 1) Grosstädtisches Leben = Convention. Diese setzt der Mensch mit seiner gesammten Bestrebung. Ihr eigentliches Subject ist die Gesellschaft schlechthin. 2) Nationales Leben = Politik. Diese setzt der Mensch mit seiner gesammten Berechnung. Ihr eigentliches Subject ist der Staat. 3) Kosmopolitisches Leben = Oeffentliche Meinung. Diese setzt der Mensch mit seiner gesammten Be- wusstheit. Ihr eigentliches Subject ist die Ge- lehrten-Republik. An jede dieser Kategorieen knüpft sich ferner eine überwiegende Beschäftigung und herrschende Tendenz damit verbundener Geistesrichtung, welche demnach so zusammen- gehören: A. 1) Hauswirthschaft; beruht auf Gefallen: nämlich auf Lust und Liebe des Erzeugens, Schaffens, Erhaltens. In Verständniss sind die Normen dafür gegeben. Tönnies, Gemeinschaft und Gesellschaft. 19

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Zitationshilfe: Tönnies, Ferdinand: Gemeinschaft und Gesellschaft. Berlin, 1887, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_gemeinschaft_1887/325>, abgerufen am 25.11.2024.