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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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strafet, den Christl. Glauben nicht aufgehoben oder umgestossen, so sind dennoch demselben derer viele gar nahe gewesen, derowegen kan niemand von uns bey den Papisten mit gutem Gewissen communiciren noch andere grobe unverantwortliche Unwarheiten approbiren. Vors andere ist der meisten protestantischen Lehrer, ja unserer ganzen Evangelischen Kirche Bekäntniß, daß einige Irthümer des Pabstthums fundamental sein. Derer nicht zu gedenken, die pro rigidioribus & [fremdsprachliches Material] Lutheranis wollen gehalten werden; so schreibet unter denen, welche man moderate Theologen heisset, Hildebrand am Ende seiner Theologiae dogmaticae: Salvo doctorum iudicio existimo, quemadmodum Ecclesiae fundamentum est Christus & norma fundamentalium Scriptura [fremdsprachliches Material], sic fundamentale esse dogma omne a Christo & Apostolis, ob salutem nostram revelatum & S. S. litteris evidenter expressum. Hocmodo materia haereseos est omnis error, qui dogmati in S. S. literis N. T. exposito directe opponitur: omnia dogmata sub necessitate salutis in Ecclesiam intrusa nec Evangelio Christi contenta, haeresibus accensemus.Gewissenszwang, angemaste Herschaft über die Gewissen wird also die eigentligste und größeste Käzerei sein, dergleichen vor andern im Papstthume sich findet, da vieles ohne Grund als nothwendig, oder vorzüglig nüzlig zur Seligkeit, aufgedrungen wird, warhaftig nothwendigen Lehren und Pflichten zum größesten Nachtheile. Also stiessen die falschen Apo-

strafet, den Christl. Glauben nicht aufgehoben oder umgestossen, so sind dennoch demselben derer viele gar nahe gewesen, derowegen kan niemand von uns bey den Papisten mit gutem Gewissen communiciren noch andere grobe unverantwortliche Unwarheiten approbiren. Vors andere ist der meisten protestantischen Lehrer, ja unserer ganzen Evangelischen Kirche Bekäntniß, daß einige Irthümer des Pabstthums fundamental sein. Derer nicht zu gedenken, die pro rigidioribus & [fremdsprachliches Material] Lutheranis wollen gehalten werden; so schreibet unter denen, welche man moderate Theologen heisset, Hildebrand am Ende seiner Theologiae dogmaticae: Salvo doctorum iudicio existimo, quemadmodum Ecclesiae fundamentum est Christus & norma fundamentalium Scriptura [fremdsprachliches Material], sic fundamentale esse dogma omne a Christo & Apostolis, ob salutem nostram revelatum & S. S. litteris evidenter expressum. Hocmodo materia haereseos est omnis error, qui dogmati in S. S. literis N. T. exposito directe opponitur: omnia dogmata sub necessitate salutis in Ecclesiam intrusa nec Evangelio Christi contenta, haeresibus accensemus.Gewissenszwang, angemaste Herschaft über die Gewissen wird also die eigentligste und größeste Käzerei sein, dergleichen vor andern im Papstthume sich findet, da vieles ohne Grund als nothwendig, oder vorzüglig nüzlig zur Seligkeit, aufgedrungen wird, warhaftig nothwendigen Lehren und Pflichten zum größesten Nachtheile. Also stiessen die falschen Apo-

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[32/0988] strafet, den Christl. Glauben nicht aufgehoben oder umgestossen, so sind dennoch demselben derer viele gar nahe gewesen, derowegen kan niemand von uns bey den Papisten mit gutem Gewissen communiciren noch andere grobe unverantwortliche Unwarheiten approbiren. Vors andere ist der meisten protestantischen Lehrer, ja unserer ganzen Evangelischen Kirche Bekäntniß, daß einige Irthümer des Pabstthums fundamental sein. Derer nicht zu gedenken, die pro rigidioribus & _ Lutheranis wollen gehalten werden; so schreibet unter denen, welche man moderate Theologen heisset, Hildebrand am Ende seiner Theologiae dogmaticae: Salvo doctorum iudicio existimo, quemadmodum Ecclesiae fundamentum est Christus & norma fundamentalium Scriptura _ , sic fundamentale esse dogma omne a Christo & Apostolis, ob salutem nostram revelatum & S. S. litteris evidenter expressum. Hocmodo materia haereseos est omnis error, qui dogmati in S. S. literis N. T. exposito directe opponitur: omnia dogmata sub necessitate salutis in Ecclesiam intrusa nec Evangelio Christi contenta, haeresibus accensemus. Also stiessen die falschen Apo- Gewissenszwang, angemaste Herschaft über die Gewissen wird also die eigentligste und größeste Käzerei sein, dergleichen vor andern im Papstthume sich findet, da vieles ohne Grund als nothwendig, oder vorzüglig nüzlig zur Seligkeit, aufgedrungen wird, warhaftig nothwendigen Lehren und Pflichten zum größesten Nachtheile.

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/988>, abgerufen am 23.11.2024.