samlen zum Streite jenes großen Tages Gottes, des Allherschers. Off. 16, 14. 20, 8. Ein entfernter mitternächtiger Herscher wird Anfürer und Haupt solcher Menge sein, Gog vom Lande Magog, Fürst v. Rosch, Meschech und Thubal: dieser wird kommen zur lezten Zeit auf die Berge Israels, welche lange wüste gewesen sind, deren Volk nun aus vielen Völkern wieder gekommen ist und ohne Mauren stille und ruhig wohnet: er wird auch die Perser und westligen asiatischen Völker mit sich füren Chezk. 38, 2--11. 39, 2. Der nähere mitternächtige Fürst, welcher sein Reich über das werthe Land bis nach Aegypten, aber nicht über Arabien erstrekket hat, wird vorher überwältiget werden: es wird ihn ein Geschrei erschrekken von Morgen und Mitternacht, und er wird mit großem Grimme ausziehen, willens viele zuvertilgen: wen aber solches nicht gelinget; wird er das Zelt seines Pallastes aufschlagen zwischen zweien Meeren an dem werthen heiligen Berge, zu Jerusalem, bis es mit ihm ein Ende nimt; und Niemand wird ihm helfen. Dan. 11, 41--45. Wen der Arge jene Völker versamlet hat an einem Orte, der auf Ebräisch Harmageddon heist; so werden sie anrükken auf die Ebene des Landes und umgeben das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt: aber Feuer wird von Gotte vom Himmel herabfallen und sie verzeren; der Verwirrer wird in den Feuerpful geworfen und alle grausame Gewalt vertilget werden. Off. 16, 16. 20, 9. 10. Chezk.
samlen zum Streite jenes großen Tages Gottes, des Allherschers. Off. 16, 14. 20, 8. Ein entfernter mitternächtiger Herscher wird Anfürer und Haupt solcher Menge sein, Gog vom Lande Magog, Fürst v. Rosch, Meschech und Thubal: dieser wird kommen zur lezten Zeit auf die Berge Israels, welche lange wüste gewesen sind, deren Volk nun aus vielen Völkern wieder gekommen ist und ohne Mauren stille und ruhig wohnet: er wird auch die Perser und westligen asiatischen Völker mit sich füren Chezk. 38, 2--11. 39, 2. Der nähere mitternächtige Fürst, welcher sein Reich über das werthe Land bis nach Aegypten, aber nicht über Arabien erstrekket hat, wird vorher überwältiget werden: es wird ihn ein Geschrei erschrekken von Morgen und Mitternacht, und er wird mit großem Grimme ausziehen, willens viele zuvertilgen: wen aber solches nicht gelinget; wird er das Zelt seines Pallastes aufschlagen zwischen zweien Meeren an dem werthen heiligen Berge, zu Jerusalem, bis es mit ihm ein Ende nimt; und Niemand wird ihm helfen. Dan. 11, 41--45. Wen der Arge jene Völker versamlet hat an einem Orte, der auf Ebräisch Harmageddon heist; so werden sie anrükken auf die Ebene des Landes und umgeben das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt: aber Feuer wird von Gotte vom Himmel herabfallen und sie verzeren; der Verwirrer wird in den Feuerpful geworfen und alle grausame Gewalt vertilget werden. Off. 16, 16. 20, 9. 10. Chezk.
<TEI><text><body><div><p><pbfacs="#f0943"n="931"/>
samlen zum Streite jenes großen Tages Gottes, des Allherschers. Off. 16, 14. 20, 8. Ein entfernter mitternächtiger Herscher wird Anfürer und Haupt solcher Menge sein, Gog vom Lande Magog, Fürst v. Rosch, Meschech und Thubal: dieser wird kommen zur lezten Zeit auf die Berge Israels, welche lange wüste gewesen sind, deren Volk nun aus vielen Völkern wieder gekommen ist und ohne Mauren stille und ruhig wohnet: er wird auch die Perser und westligen asiatischen Völker mit sich füren Chezk. 38, 2--11. 39, 2. Der nähere mitternächtige Fürst, welcher sein Reich über das werthe Land bis nach Aegypten, aber nicht über Arabien erstrekket hat, wird vorher überwältiget werden: es wird ihn ein Geschrei erschrekken von Morgen und Mitternacht, und er wird mit großem Grimme ausziehen, willens viele zuvertilgen: wen aber solches nicht gelinget; wird er das Zelt seines Pallastes aufschlagen zwischen zweien Meeren an dem werthen heiligen Berge, zu Jerusalem, bis es mit ihm ein Ende nimt; und Niemand wird ihm helfen. Dan. 11, 41--45. Wen der Arge jene Völker versamlet hat an einem Orte, der auf Ebräisch Harmageddon heist; so werden sie anrükken auf die Ebene des Landes und umgeben das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt: aber Feuer wird von Gotte vom Himmel herabfallen und sie verzeren; der Verwirrer wird in den Feuerpful geworfen und alle grausame Gewalt vertilget werden. Off. 16, 16. 20, 9. 10. Chezk.
</p></div></body></text></TEI>
[931/0943]
samlen zum Streite jenes großen Tages Gottes, des Allherschers. Off. 16, 14. 20, 8. Ein entfernter mitternächtiger Herscher wird Anfürer und Haupt solcher Menge sein, Gog vom Lande Magog, Fürst v. Rosch, Meschech und Thubal: dieser wird kommen zur lezten Zeit auf die Berge Israels, welche lange wüste gewesen sind, deren Volk nun aus vielen Völkern wieder gekommen ist und ohne Mauren stille und ruhig wohnet: er wird auch die Perser und westligen asiatischen Völker mit sich füren Chezk. 38, 2--11. 39, 2. Der nähere mitternächtige Fürst, welcher sein Reich über das werthe Land bis nach Aegypten, aber nicht über Arabien erstrekket hat, wird vorher überwältiget werden: es wird ihn ein Geschrei erschrekken von Morgen und Mitternacht, und er wird mit großem Grimme ausziehen, willens viele zuvertilgen: wen aber solches nicht gelinget; wird er das Zelt seines Pallastes aufschlagen zwischen zweien Meeren an dem werthen heiligen Berge, zu Jerusalem, bis es mit ihm ein Ende nimt; und Niemand wird ihm helfen. Dan. 11, 41--45. Wen der Arge jene Völker versamlet hat an einem Orte, der auf Ebräisch Harmageddon heist; so werden sie anrükken auf die Ebene des Landes und umgeben das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt: aber Feuer wird von Gotte vom Himmel herabfallen und sie verzeren; der Verwirrer wird in den Feuerpful geworfen und alle grausame Gewalt vertilget werden. Off. 16, 16. 20, 9. 10. Chezk.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:
Anmerkungen zur Transkription:
Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
Ligaturen werden aufgelöst.
Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.
Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 931. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/943>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.