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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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durch, wie vormals Wilhelms 3, so nun Wilhelms 4, Stathalterschaft, so diesem Fürsten aus einem andern naßauischen Hause von allen sieben Landschaften erblig auf mänlig und weiblige Nachkommenschaft übertragen wurde; diese Fürsten waren also Stathalter Gottes, unabhängig von auswertiger Botmäßigkeit, doch meistens daheim bewaret vor der Gefar Ybols zuthun und von einer wilkürligen Gewalt schädligen Gebrauch zumachen; da jezt andere Fürsten allerhöchste Götter wurden, daß auch wol Schristgelerte für viel zuniedrig hielten sie Stathalter Gottes zunennen. Als endlig die rußischen Hülfsvölker wieder Frankreich im Anzuge waren, wurden 1748 die1748 vorläufigen Bedingungen eines zweiten Akener Friedens zwischen den brittischen, französischen und friesischen oder holländischen Gesandten den 30 Apr. geschloßen, auch von den meisten Mächten angenommen und volzogen: Die Veränderungen, so nach einem schweren Kriege dieser Friedensschlus machte, waren kaum so wichtig, als die der erste Akener Friede nach weit kürzerm Kriege gemacht hatte; doch war es allerdings für Theresien wichtig, im Besize fast aller väterligen Länder zubleiben; die Ausname war nicht gros, Parma und Piazenz wurden Philippe zugetheilet, dem Sohne Philips 5, der in Spanien unter diesem Kriege verstorben war, und Stiefbruder

durch, wie vormals Wilhelms 3, so nun Wilhelms 4, Stathalterschaft, so diesem Fürsten aus einem andern naßauischen Hause von allen sieben Landschaften erblig auf mänlig und weiblige Nachkommenschaft übertragen wurde; diese Fürsten waren also Stathalter Gottes, unabhängig von auswertiger Botmäßigkeit, doch meistens daheim bewaret vor der Gefar Ybols zuthun und von einer wilkürligen Gewalt schädligen Gebrauch zumachen; da jezt andere Fürsten allerhöchste Götter wurden, daß auch wol Schristgelerte für viel zuniedrig hielten sie Stathalter Gottes zunennen. Als endlig die rußischen Hülfsvölker wieder Frankreich im Anzuge waren, wurden 1748 die1748 vorläufigen Bedingungen eines zweiten Akener Friedens zwischen den brittischen, französischen und friesischen oder holländischen Gesandten den 30 Apr. geschloßen, auch von den meisten Mächten angenommen und volzogen: Die Veränderungen, so nach einem schweren Kriege dieser Friedensschlus machte, waren kaum so wichtig, als die der erste Akener Friede nach weit kürzerm Kriege gemacht hatte; doch war es allerdings für Theresien wichtig, im Besize fast aller väterligen Länder zubleiben; die Ausname war nicht gros, Parma und Piazenz wurden Philippe zugetheilet, dem Sohne Philips 5, der in Spanien unter diesem Kriege verstorben war, und Stiefbruder

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[877/0889] durch, wie vormals Wilhelms 3, so nun Wilhelms 4, Stathalterschaft, so diesem Fürsten aus einem andern naßauischen Hause von allen sieben Landschaften erblig auf mänlig und weiblige Nachkommenschaft übertragen wurde; diese Fürsten waren also Stathalter Gottes, unabhängig von auswertiger Botmäßigkeit, doch meistens daheim bewaret vor der Gefar Ybols zuthun und von einer wilkürligen Gewalt schädligen Gebrauch zumachen; da jezt andere Fürsten allerhöchste Götter wurden, daß auch wol Schristgelerte für viel zuniedrig hielten sie Stathalter Gottes zunennen. Als endlig die rußischen Hülfsvölker wieder Frankreich im Anzuge waren, wurden 1748 die vorläufigen Bedingungen eines zweiten Akener Friedens zwischen den brittischen, französischen und friesischen oder holländischen Gesandten den 30 Apr. geschloßen, auch von den meisten Mächten angenommen und volzogen: Die Veränderungen, so nach einem schweren Kriege dieser Friedensschlus machte, waren kaum so wichtig, als die der erste Akener Friede nach weit kürzerm Kriege gemacht hatte; doch war es allerdings für Theresien wichtig, im Besize fast aller väterligen Länder zubleiben; die Ausname war nicht gros, Parma und Piazenz wurden Philippe zugetheilet, dem Sohne Philips 5, der in Spanien unter diesem Kriege verstorben war, und Stiefbruder 1748

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 877. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/889>, abgerufen am 22.11.2024.