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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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fand sich doch bei ihm eine Furcht Gottes, eine Hochachtung für die Warheit, von welcher er oft gerüret wurde; seine strenge Herschaft war auch wieder die Laster strenge. Beispiele dieser Art lehren, daß die wilkürlige Macht, auch in den Händen der guten Fürsten, die beste Verfaßung nicht bringet; weil dieselben bei der eigenen Gottesfurcht nicht mit gnugsamer eigenen Einsicht begabet sind, also von tükkischen Häuchlern leicht verleitet werden, oder bei der eigenen Einsicht, Klugheit und Sorgfalt ihre Tugend nicht volkommen genug ist, sie von Misbrauche der ungemesnen Gewalt abzuhalten: wen aber solche Fürsten gegen andere gehalten werden, die sich durch keine Furcht Gottes zurük halten laßen, weil sie keine haben; so zeiget sich, wie schäzbar ein Fürst ist, welcher Gott fürchtet, und wie wenig doch das Gute an ihnen bei ihrem Leben pfleget erkant zu werden. Da die gottesdienstlige Vereinigung der Wiedersteher viele Hinderniße fand; so herschte doch unter ihren Fürsten ein beßeres Vernemen, als vor hundert Jahren, mer Eintracht in gemeinschaftliger Verteidigung ihres Glaubensgenoßen, bei deren Bedrükkungen sie einigen Gegendruk als ein leichtes und oft würksames Hülfsmittel gebrauchen lerneten: als in den kurfürstlig pfälzischen Ländern am Rheine 1719 den Bekennern viel unbilliges zugemuthet und zugefüget wurde; lies

fand sich doch bei ihm eine Furcht Gottes, eine Hochachtung für die Warheit, von welcher er oft gerüret wurde; seine strenge Herschaft war auch wieder die Laster strenge. Beispiele dieser Art lehren, daß die wilkürlige Macht, auch in den Händen der guten Fürsten, die beste Verfaßung nicht bringet; weil dieselben bei der eigenen Gottesfurcht nicht mit gnugsamer eigenen Einsicht begabet sind, also von tükkischen Häuchlern leicht verleitet werden, oder bei der eigenen Einsicht, Klugheit und Sorgfalt ihre Tugend nicht volkommen genug ist, sie von Misbrauche der ungemesnen Gewalt abzuhalten: wen aber solche Fürsten gegen andere gehalten werden, die sich durch keine Furcht Gottes zurük halten laßen, weil sie keine haben; so zeiget sich, wie schäzbar ein Fürst ist, welcher Gott fürchtet, und wie wenig doch das Gute an ihnen bei ihrem Leben pfleget erkant zu werden. Da die gottesdienstlige Vereinigung der Wiedersteher viele Hinderniße fand; so herschte doch unter ihren Fürsten ein beßeres Vernemen, als vor hundert Jahren, mer Eintracht in gemeinschaftliger Verteidigung ihres Glaubensgenoßen, bei deren Bedrükkungen sie einigen Gegendruk als ein leichtes und oft würksames Hülfsmittel gebrauchen lerneten: als in den kurfürstlig pfälzischen Ländern am Rheine 1719 den Bekennern viel unbilliges zugemuthet und zugefüget wurde; lies

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[863/0875] fand sich doch bei ihm eine Furcht Gottes, eine Hochachtung für die Warheit, von welcher er oft gerüret wurde; seine strenge Herschaft war auch wieder die Laster strenge. Beispiele dieser Art lehren, daß die wilkürlige Macht, auch in den Händen der guten Fürsten, die beste Verfaßung nicht bringet; weil dieselben bei der eigenen Gottesfurcht nicht mit gnugsamer eigenen Einsicht begabet sind, also von tükkischen Häuchlern leicht verleitet werden, oder bei der eigenen Einsicht, Klugheit und Sorgfalt ihre Tugend nicht volkommen genug ist, sie von Misbrauche der ungemesnen Gewalt abzuhalten: wen aber solche Fürsten gegen andere gehalten werden, die sich durch keine Furcht Gottes zurük halten laßen, weil sie keine haben; so zeiget sich, wie schäzbar ein Fürst ist, welcher Gott fürchtet, und wie wenig doch das Gute an ihnen bei ihrem Leben pfleget erkant zu werden. Da die gottesdienstlige Vereinigung der Wiedersteher viele Hinderniße fand; so herschte doch unter ihren Fürsten ein beßeres Vernemen, als vor hundert Jahren, mer Eintracht in gemeinschaftliger Verteidigung ihres Glaubensgenoßen, bei deren Bedrükkungen sie einigen Gegendruk als ein leichtes und oft würksames Hülfsmittel gebrauchen lerneten: als in den kurfürstlig pfälzischen Ländern am Rheine 1719 den Bekennern viel unbilliges zugemuthet und zugefüget wurde; lies

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 863. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/875>, abgerufen am 22.11.2024.