schien; er bediente sich vielmer der List und mancherlei Scheins. Es musten demnach die Gözenhäuser, Bilder und Altäre wieder aufgerichtet werden, auf Kosten derer, die sie niedergerißen hatten; ob solches gleich von seinen Vorwesern befolen gewesen: jeder Auflauf bei den Christen wurde aufs härteste geahndet, hingegen die Gewaltthätigkeit so von Heiden gegen die Christen aus geübet worden ungestrafet gelaßen, oder gar belonet: auch mit Leibes und Lebensstrafen wurden die Christen beleget, aber unter allerlei andern Vorwande, indem sie leicht einer Wiedersezung zubeschuldigen waren. Auch ein billiger Heide muste gestehen, daß sein Verfaren der Menschenliebe ganz entgegen gewesen. Dis war der lezte Versuch des Heidenthums mit Unterdrükkung der Christen sich wieder zuerheben. Julianus verlies Constantinopel im Maimonathe 352 und kam im Julio nach Antiochien, wo er zum Feldzuge gegen die Perser Anstalt machte, unter vervielfältigten Zeichendeutereien, Einholung der Göttersprüche und Beobachtung der Eingeweide nicht nur von Thieren, sondern auch von Menschen, sonderlig Jungfrauen und Kindern, die häufig zu dem Ende ermordet und geschlachtet wurden. Die Weißagungen Jesu, dän er den Galiläer nante, zuwiederlegen befal, er 353 den Tempel zu Jerusalem auf seine Kosten wiederzuerbauen: als aber das alte Gemäuer und Schut aufgeräumet
schien; er bediente sich vielmer der List und mancherlei Scheins. Es musten demnach die Gözenhäuser, Bilder und Altäre wieder aufgerichtet werden, auf Kosten derer, die sie niedergerißen hatten; ob solches gleich von seinen Vorwesern befolen gewesen: jeder Auflauf bei den Christen wurde aufs härteste geahndet, hingegen die Gewaltthätigkeit so von Heiden gegen die Christen aus geübet worden ungestrafet gelaßen, oder gar belonet: auch mit Leibes und Lebensstrafen wurden die Christen beleget, aber unter allerlei andern Vorwande, indem sie leicht einer Wiedersezung zubeschuldigen waren. Auch ein billiger Heide muste gestehen, daß sein Verfaren der Menschenliebe ganz entgegen gewesen. Dis war der lezte Versuch des Heidenthums mit Unterdrükkung der Christen sich wieder zuerheben. Julianus verlies Constantinopel im Maimonathe 352 und kam im Julio nach Antiochien, wo er zum Feldzuge gegen die Perser Anstalt machte, unter vervielfältigten Zeichendeutereien, Einholung der Göttersprüche und Beobachtung der Eingeweide nicht nur von Thieren, sondern auch von Menschen, sonderlig Jungfrauen und Kindern, die häufig zu dem Ende ermordet und geschlachtet wurden. Die Weißagungen Jesu, dän er den Galiläer nante, zuwiederlegen befal, er 353 den Tempel zu Jerusalem auf seine Kosten wiederzuerbauen: als aber das alte Gemäuer und Schut aufgeräumet
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schien; er bediente sich vielmer der List und mancherlei Scheins. Es musten demnach die Gözenhäuser, Bilder und Altäre wieder aufgerichtet werden, auf Kosten derer, die sie niedergerißen hatten; ob solches gleich von seinen Vorwesern befolen gewesen: jeder Auflauf bei den Christen wurde aufs härteste geahndet, hingegen die Gewaltthätigkeit so von Heiden gegen die Christen aus geübet worden ungestrafet gelaßen, oder gar belonet: auch mit Leibes und Lebensstrafen wurden die Christen beleget, aber unter allerlei andern Vorwande, indem sie leicht einer Wiedersezung zubeschuldigen waren. Auch ein billiger Heide muste gestehen, daß sein Verfaren der Menschenliebe ganz entgegen gewesen. Dis war der lezte Versuch des Heidenthums mit Unterdrükkung der Christen sich wieder zuerheben. Julianus verlies Constantinopel im Maimonathe 352 und kam im Julio nach Antiochien, wo er zum Feldzuge gegen die Perser Anstalt machte, unter vervielfältigten Zeichendeutereien, Einholung der Göttersprüche und Beobachtung der Eingeweide nicht nur von Thieren, sondern auch von Menschen, sonderlig Jungfrauen und Kindern, die häufig zu dem Ende ermordet und geschlachtet wurden. Die Weißagungen Jesu, dän er den Galiläer nante, zuwiederlegen befal, er 353 den Tempel zu Jerusalem auf seine Kosten wiederzuerbauen: als aber das alte Gemäuer und Schut aufgeräumet
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schien; er bediente sich vielmer der List und mancherlei Scheins. Es musten demnach die Gözenhäuser, Bilder und Altäre wieder aufgerichtet werden, auf Kosten derer, die sie niedergerißen hatten; ob solches gleich von seinen Vorwesern befolen gewesen: jeder Auflauf bei den Christen wurde aufs härteste geahndet, hingegen die Gewaltthätigkeit so von Heiden gegen die Christen aus geübet worden ungestrafet gelaßen, oder gar belonet: auch mit Leibes und Lebensstrafen wurden die Christen beleget, aber unter allerlei andern Vorwande, indem sie leicht einer Wiedersezung zubeschuldigen waren. Auch ein billiger Heide muste gestehen, daß sein Verfaren der Menschenliebe ganz entgegen gewesen. Dis war der lezte Versuch des Heidenthums mit Unterdrükkung der Christen sich wieder zuerheben. Julianus verlies Constantinopel im Maimonathe 352 und kam im Julio nach Antiochien, wo er zum Feldzuge gegen die Perser Anstalt machte, unter vervielfältigten Zeichendeutereien, Einholung der Göttersprüche und Beobachtung der Eingeweide nicht nur von Thieren, sondern auch von Menschen, sonderlig Jungfrauen und Kindern, die häufig zu dem Ende ermordet und geschlachtet wurden. Die Weißagungen Jesu, dän er den Galiläer nante, zuwiederlegen befal, er 353 den Tempel zu Jerusalem auf seine Kosten wiederzuerbauen: als aber das alte Gemäuer und Schut aufgeräumet
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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/85>, abgerufen am 23.11.2024.
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