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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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er hatte vorhin auch einigen Ständen von Oberösterreich erlaubet nach dem augsburgischen Bekentniße ihren Gottesdienst anzustellen, den er verlangte nicht über die Gewißen zuherschen. Die Wiedersteher in Teutschlande hätte Ursach von sendomirische und pragische Vereinigung das Muster zunemen: dagegen trieben der Kurfürst von Sachsen und andere, die dem unveränderten Bekentniße zugethan waren, ihren unzeitigen Eifer gegen den Pfalzgrafen und seiner Bekentnisgenoßen soweit, daß sie zu eigener Gefar selbige nicht wolten in dem gottesdienstligen Frieden begriffen wißen: diese Sache war noch auf dem Reichstage 15761576 in Bewegung, bei deßen Schluße Maxmilian 2 starb und sein Sohn Rudolph 2, vorher erwelter König, ihm folgte: es herschten unter den augsburgischen Bekentnisgenoßen häufige Streitigkeiten, sonderlig eiferten einige, die sich echte Lutheraner nanten, gegen die Philippisten oder Schüler Philip Melanchthons, als heimlige Calvinisten, brachtens auch endlig dahin, daß nach zehenjäriger Bemühung eine vermeinte Vereinigungs vorschrift entworfen, zum Stande gebracht und endlig 1580 ausgegeben ward, welche der pragischen und sendomirischen Vereinigung sehr ungleich und eigentliger ein Scheidebrief zunennen war; die Lehrer, so dieser Vorschrift nicht ihren Glauben unterwarfen, wurden, sonderlig in

er hatte vorhin auch einigen Ständen von Oberösterreich erlaubet nach dem augsburgischen Bekentniße ihren Gottesdienst anzustellen, den er verlangte nicht über die Gewißen zuherschen. Die Wiedersteher in Teutschlande hätte Ursach von sendomirische und pragische Vereinigung das Muster zunemen: dagegen trieben der Kurfürst von Sachsen und andere, die dem unveränderten Bekentniße zugethan waren, ihren unzeitigen Eifer gegen den Pfalzgrafen und seiner Bekentnisgenoßen soweit, daß sie zu eigener Gefar selbige nicht wolten in dem gottesdienstligen Frieden begriffen wißen: diese Sache war noch auf dem Reichstage 15761576 in Bewegung, bei deßen Schluße Maxmilian 2 starb und sein Sohn Rudolph 2, vorher erwelter König, ihm folgte: es herschten unter den augsburgischen Bekentnisgenoßen häufige Streitigkeiten, sonderlig eiferten einige, die sich echte Lutheraner nanten, gegen die Philippisten oder Schüler Philip Melanchthons, als heimlige Calvinisten, brachtens auch endlig dahin, daß nach zehenjäriger Bemühung eine vermeinte Vereinigungs vorschrift entworfen, zum Stande gebracht und endlig 1580 ausgegeben ward, welche der pragischen und sendomirischen Vereinigung sehr ungleich und eigentliger ein Scheidebrief zunennen war; die Lehrer, so dieser Vorschrift nicht ihren Glauben unterwarfen, wurden, sonderlig in

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[784/0796] er hatte vorhin auch einigen Ständen von Oberösterreich erlaubet nach dem augsburgischen Bekentniße ihren Gottesdienst anzustellen, den er verlangte nicht über die Gewißen zuherschen. Die Wiedersteher in Teutschlande hätte Ursach von sendomirische und pragische Vereinigung das Muster zunemen: dagegen trieben der Kurfürst von Sachsen und andere, die dem unveränderten Bekentniße zugethan waren, ihren unzeitigen Eifer gegen den Pfalzgrafen und seiner Bekentnisgenoßen soweit, daß sie zu eigener Gefar selbige nicht wolten in dem gottesdienstligen Frieden begriffen wißen: diese Sache war noch auf dem Reichstage 1576 in Bewegung, bei deßen Schluße Maxmilian 2 starb und sein Sohn Rudolph 2, vorher erwelter König, ihm folgte: es herschten unter den augsburgischen Bekentnisgenoßen häufige Streitigkeiten, sonderlig eiferten einige, die sich echte Lutheraner nanten, gegen die Philippisten oder Schüler Philip Melanchthons, als heimlige Calvinisten, brachtens auch endlig dahin, daß nach zehenjäriger Bemühung eine vermeinte Vereinigungs vorschrift entworfen, zum Stande gebracht und endlig 1580 ausgegeben ward, welche der pragischen und sendomirischen Vereinigung sehr ungleich und eigentliger ein Scheidebrief zunennen war; die Lehrer, so dieser Vorschrift nicht ihren Glauben unterwarfen, wurden, sonderlig in 1576

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 784. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/796>, abgerufen am 22.11.2024.