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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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nicht viel werth und bemüheten sie sich mer die Verbesrung aus der Gnadenlehre zuvertilgen, als eine wahre Verbesrung zustiften. Endlig erfolgte der Schlus des Reichstages den 30 Brachm. Von denen, die das Mittelbuch zusammen getragen hatten wurde Agricola reichlig beschenket, Michael der meinzisch sidonische Weihbischof erhielt nachher das Bischosthum zu Merseburg, Pflug hatte Naumburg als seinen Lohn vorhin. Petrus Paulus Vetgerius, Bischof zu Justinianopel in Istrien und vormaliger Bote der Päpste in Teutschlande, war des eiteln Lohns verlustig worden: als er 1541 zurük gekommen, hatte der Papst ihn zum Cardinale machen wollen, man hatte aber solches wiederrathen, vorgebend Vergerius hätte durch langen Umgang die Meinungen der Wiedersteher eingesogen: er hatte vielmer, nach algemeiner Gewonheit, voraus gesezet, daß dieselben falsch sein müsten, unternam es nunmer ein Buch zuschreiben wieder die Abtrünnigen in Teutschlande, wurde aber bei angestelter Untersuchung von der Lehre dieser vermeinten Abtrünnigen überzeuget, überzeugte auch seinen Bruder Johan Baptista, Bischof zu Pola, daher sie beide nach ihrem Amte das Volk zuunterweisen suchten; die Nachforscher und Abgesonderten erregten eine Verfolgung, Johan Baptista starb mit Vermuthung des Giftes, Petrus Paulus 1548muste flüchtig werden, kam 1548 nach Pa-

nicht viel werth und bemüheten sie sich mer die Verbesrung aus der Gnadenlehre zuvertilgen, als eine wahre Verbesrung zustiften. Endlig erfolgte der Schlus des Reichstages den 30 Brachm. Von denen, die das Mittelbuch zusammen getragen hatten wurde Agricola reichlig beschenket, Michael der meinzisch sidonische Weihbischof erhielt nachher das Bischosthum zu Merseburg, Pflug hatte Naumburg als seinen Lohn vorhin. Petrus Paulus Vetgerius, Bischof zu Justinianopel in Istrien und vormaliger Bote der Päpste in Teutschlande, war des eiteln Lohns verlustig worden: als er 1541 zurük gekommen, hatte der Papst ihn zum Cardinale machen wollen, man hatte aber solches wiederrathen, vorgebend Vergerius hätte durch langen Umgang die Meinungen der Wiedersteher eingesogen: er hatte vielmer, nach algemeiner Gewonheit, voraus gesezet, daß dieselben falsch sein müsten, unternam es nunmer ein Buch zuschreiben wieder die Abtrünnigen in Teutschlande, wurde aber bei angestelter Untersuchung von der Lehre dieser vermeinten Abtrünnigen überzeuget, überzeugte auch seinen Bruder Johan Baptista, Bischof zu Pola, daher sie beide nach ihrem Amte das Volk zuunterweisen suchten; die Nachforscher und Abgesonderten erregten eine Verfolgung, Johan Baptista starb mit Vermuthung des Giftes, Petrus Paulus 1548muste flüchtig werden, kam 1548 nach Pa-

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[754/0766] nicht viel werth und bemüheten sie sich mer die Verbesrung aus der Gnadenlehre zuvertilgen, als eine wahre Verbesrung zustiften. Endlig erfolgte der Schlus des Reichstages den 30 Brachm. Von denen, die das Mittelbuch zusammen getragen hatten wurde Agricola reichlig beschenket, Michael der meinzisch sidonische Weihbischof erhielt nachher das Bischosthum zu Merseburg, Pflug hatte Naumburg als seinen Lohn vorhin. Petrus Paulus Vetgerius, Bischof zu Justinianopel in Istrien und vormaliger Bote der Päpste in Teutschlande, war des eiteln Lohns verlustig worden: als er 1541 zurük gekommen, hatte der Papst ihn zum Cardinale machen wollen, man hatte aber solches wiederrathen, vorgebend Vergerius hätte durch langen Umgang die Meinungen der Wiedersteher eingesogen: er hatte vielmer, nach algemeiner Gewonheit, voraus gesezet, daß dieselben falsch sein müsten, unternam es nunmer ein Buch zuschreiben wieder die Abtrünnigen in Teutschlande, wurde aber bei angestelter Untersuchung von der Lehre dieser vermeinten Abtrünnigen überzeuget, überzeugte auch seinen Bruder Johan Baptista, Bischof zu Pola, daher sie beide nach ihrem Amte das Volk zuunterweisen suchten; die Nachforscher und Abgesonderten erregten eine Verfolgung, Johan Baptista starb mit Vermuthung des Giftes, Petrus Paulus muste flüchtig werden, kam 1548 nach Pa- 1548

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 754. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/766>, abgerufen am 22.11.2024.