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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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zuveranstalten; Büzer verfaste die Hauptstükke der heillgen Lehre, nach seiner Vereinigungsbegierde, nicht völlig nach dem sächsisch augsburgischen Bekentniße, und sezte, nebst Melanchthone einem glimpfligen Entwurf der Verbesrung auf, welche beide Aufsäze des Kurfürsten und Luthers Beifall nicht hatten; noch weniger gefielen sie den römischgesinten Vorstehern und Lehrern im Lande, die auf Entfernung der beßern Lehrer drungen, auch ihren Erzbischof beim Kaiser und Papste verklagten, da dan lezterer selbigen für einen Hauptabtrünnigen erklärte: nach dem auf beiden Seiten gewönligen Irthume suchte man auch hier auf einmal übereinstimmig die Besrung zubewürken, da nichts als die Unterstüzung der Gewissensfreiheit erforderlig oder dienlig war. Karl 5 kam nach Italten, konte den Papst nicht bewegen wieder Frankreich auf seine Seite zutreten und lies von ihm sich nicht bewegen deßen Bastart, welchen derselbe vor kurzem zum Herzoge von Parma und Plazenz gemacht hatte, in solcher Würde zubestätigen, welcher nachmals 1547 seiner Grausamkeit und anderer Laster wegen von einigen Verschwornen zu Plazenz umgebracht wurde. In Teutschlande waren die Gemüther bereits gar sehr wieder einander erbittert, als der Kaiser anlangete, sich anfangs gegen die Wiedersteher freundlig stelte, den Krieg wieder Frankreich mit veränderligem Glükke

zuveranstalten; Büzer verfaste die Hauptstükke der heillgen Lehre, nach seiner Vereinigungsbegierde, nicht völlig nach dem sächsisch augsburgischen Bekentniße, und sezte, nebst Melanchthone einem glimpfligen Entwurf der Verbesrung auf, welche beide Aufsäze des Kurfürsten und Luthers Beifall nicht hatten; noch weniger gefielen sie den römischgesinten Vorstehern und Lehrern im Lande, die auf Entfernung der beßern Lehrer drungen, auch ihren Erzbischof beim Kaiser und Papste verklagten, da dan lezterer selbigen für einen Hauptabtrünnigen erklärte: nach dem auf beiden Seiten gewönligen Irthume suchte man auch hier auf einmal übereinstimmig die Besrung zubewürken, da nichts als die Unterstüzung der Gewissensfreiheit erforderlig oder dienlig war. Karl 5 kam nach Italten, konte den Papst nicht bewegen wieder Frankreich auf seine Seite zutreten und lies von ihm sich nicht bewegen deßen Bastart, welchen derselbe vor kurzem zum Herzoge von Parma und Plazenz gemacht hatte, in solcher Würde zubestätigen, welcher nachmals 1547 seiner Grausamkeit und anderer Laster wegen von einigen Verschwornen zu Plazenz umgebracht wurde. In Teutschlande waren die Gemüther bereits gar sehr wieder einander erbittert, als der Kaiser anlangete, sich anfangs gegen die Wiedersteher freundlig stelte, den Krieg wieder Frankreich mit veränderligem Glükke

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[734/0746] zuveranstalten; Büzer verfaste die Hauptstükke der heillgen Lehre, nach seiner Vereinigungsbegierde, nicht völlig nach dem sächsisch augsburgischen Bekentniße, und sezte, nebst Melanchthone einem glimpfligen Entwurf der Verbesrung auf, welche beide Aufsäze des Kurfürsten und Luthers Beifall nicht hatten; noch weniger gefielen sie den römischgesinten Vorstehern und Lehrern im Lande, die auf Entfernung der beßern Lehrer drungen, auch ihren Erzbischof beim Kaiser und Papste verklagten, da dan lezterer selbigen für einen Hauptabtrünnigen erklärte: nach dem auf beiden Seiten gewönligen Irthume suchte man auch hier auf einmal übereinstimmig die Besrung zubewürken, da nichts als die Unterstüzung der Gewissensfreiheit erforderlig oder dienlig war. Karl 5 kam nach Italten, konte den Papst nicht bewegen wieder Frankreich auf seine Seite zutreten und lies von ihm sich nicht bewegen deßen Bastart, welchen derselbe vor kurzem zum Herzoge von Parma und Plazenz gemacht hatte, in solcher Würde zubestätigen, welcher nachmals 1547 seiner Grausamkeit und anderer Laster wegen von einigen Verschwornen zu Plazenz umgebracht wurde. In Teutschlande waren die Gemüther bereits gar sehr wieder einander erbittert, als der Kaiser anlangete, sich anfangs gegen die Wiedersteher freundlig stelte, den Krieg wieder Frankreich mit veränderligem Glükke

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 734. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/746>, abgerufen am 22.11.2024.