sondern, er wolle ihnen vom Könige einen Ort verschaffen, wo sie sicher wonen und Gotte nach ihrem Gewißen dienen könten: Lhota, deßen Name eine Befreiung aus der Dienstbarkeit anzeiget, ein Dorf oder Flekken an den Gebürgen gegen Schlesien und Glaz, ward ihnen angewiesen, wohin sich dan von Prag und andern Orten Edle und Unedle, Gelerte 1459und Ungelerte verfügten und alda 1459 einen gottesdienstligen Rath, samt nöthigen Verordnungen stifteten; zu den Eiferern aus den Calixtinern geselleten sich die alten Taboriten, die Lehrer aber waren allesamt solche, die von den Calixtinern ausgingen; die Vornemsten unter denselben hießen Michael Bradaz, Lehrer der Gemeine zu Zamberg, ein gottesfürchtiger Greis, und Gregorius Rzehorz, Rokyzans Schwesterson; sie nanten sich Brüder und Schwestern, ihre Vereinigung aber die Gemeinschaft der Brüder; die brüderlig vereinigten Gemeinen, diese, so als eine Erneuerung der Taboritischen konte betrachtet werden, war doch in Beurtheilung des Krieges sehr davon unterchsieden, deßen Zuläßigkeit vormals etwas zuweit ausgedenet war, nun aber fast gänzlig in Zweifel gezogen wurde. Die Calixtiner musten fast wieder Willen von der Gemeine des Wiedersachers abgesondert bleiben, als mindere Bekenner der Warheit, indem der Wiedersacher strengen uneingeschränkten Gehorsam sorderte. Waldenser waren in Teutschlande,
sondern, er wolle ihnen vom Könige einen Ort verschaffen, wo sie sicher wonen und Gotte nach ihrem Gewißen dienen könten: Lhota, deßen Name eine Befreiung aus der Dienstbarkeit anzeiget, ein Dorf oder Flekken an den Gebürgen gegen Schlesien und Glaz, ward ihnen angewiesen, wohin sich dan von Prag und andern Orten Edle und Unedle, Gelerte 1459und Ungelerte verfügten und alda 1459 einen gottesdienstligen Rath, samt nöthigen Verordnungen stifteten; zu den Eiferern aus den Calixtinern geselleten sich die alten Taboriten, die Lehrer aber waren allesamt solche, die von den Calixtinern ausgingen; die Vornemsten unter denselben hießen Michael Bradaz, Lehrer der Gemeine zu Zamberg, ein gottesfürchtiger Greis, und Gregorius Rzehorz, Rokyzans Schwesterson; sie nanten sich Brüder und Schwestern, ihre Vereinigung aber die Gemeinschaft der Brüder; die brüderlig vereinigten Gemeinen, diese, so als eine Erneuerung der Taboritischen konte betrachtet werden, war doch in Beurtheilung des Krieges sehr davon unterchsieden, deßen Zuläßigkeit vormals etwas zuweit ausgedenet war, nun aber fast gänzlig in Zweifel gezogen wurde. Die Calixtiner musten fast wieder Willen von der Gemeine des Wiedersachers abgesondert bleiben, als mindere Bekenner der Warheit, indem der Wiedersacher strengen uneingeschränkten Gehorsam sorderte. Waldenser waren in Teutschlande,
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sondern, er wolle ihnen vom Könige einen Ort verschaffen, wo sie sicher wonen und Gotte nach ihrem Gewißen dienen könten: Lhota, deßen Name eine Befreiung aus der Dienstbarkeit anzeiget, ein Dorf oder Flekken an den Gebürgen gegen Schlesien und Glaz, ward ihnen angewiesen, wohin sich dan von Prag und andern Orten Edle und Unedle, Gelerte <noteplace="left">1459</note>und Ungelerte verfügten und alda 1459 einen gottesdienstligen Rath, samt nöthigen Verordnungen stifteten; zu den Eiferern aus den Calixtinern geselleten sich die alten Taboriten, die Lehrer aber waren allesamt solche, die von den Calixtinern ausgingen; die Vornemsten unter denselben hießen Michael Bradaz, Lehrer der Gemeine zu Zamberg, ein gottesfürchtiger Greis, und Gregorius Rzehorz, Rokyzans Schwesterson; sie nanten sich Brüder und Schwestern, ihre Vereinigung aber die Gemeinschaft der Brüder; die brüderlig vereinigten Gemeinen, diese, so als eine Erneuerung der Taboritischen konte betrachtet werden, war doch in Beurtheilung des Krieges sehr davon unterchsieden, deßen Zuläßigkeit vormals etwas zuweit ausgedenet war, nun aber fast gänzlig in Zweifel gezogen wurde. Die Calixtiner musten fast wieder Willen von der Gemeine des Wiedersachers abgesondert bleiben, als mindere Bekenner der Warheit, indem der Wiedersacher strengen uneingeschränkten Gehorsam sorderte. Waldenser waren in Teutschlande,
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sondern, er wolle ihnen vom Könige einen Ort verschaffen, wo sie sicher wonen und Gotte nach ihrem Gewißen dienen könten: Lhota, deßen Name eine Befreiung aus der Dienstbarkeit anzeiget, ein Dorf oder Flekken an den Gebürgen gegen Schlesien und Glaz, ward ihnen angewiesen, wohin sich dan von Prag und andern Orten Edle und Unedle, Gelerte und Ungelerte verfügten und alda 1459 einen gottesdienstligen Rath, samt nöthigen Verordnungen stifteten; zu den Eiferern aus den Calixtinern geselleten sich die alten Taboriten, die Lehrer aber waren allesamt solche, die von den Calixtinern ausgingen; die Vornemsten unter denselben hießen Michael Bradaz, Lehrer der Gemeine zu Zamberg, ein gottesfürchtiger Greis, und Gregorius Rzehorz, Rokyzans Schwesterson; sie nanten sich Brüder und Schwestern, ihre Vereinigung aber die Gemeinschaft der Brüder; die brüderlig vereinigten Gemeinen, diese, so als eine Erneuerung der Taboritischen konte betrachtet werden, war doch in Beurtheilung des Krieges sehr davon unterchsieden, deßen Zuläßigkeit vormals etwas zuweit ausgedenet war, nun aber fast gänzlig in Zweifel gezogen wurde. Die Calixtiner musten fast wieder Willen von der Gemeine des Wiedersachers abgesondert bleiben, als mindere Bekenner der Warheit, indem der Wiedersacher strengen uneingeschränkten Gehorsam sorderte. Waldenser waren in Teutschlande,
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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 628. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/640>, abgerufen am 22.11.2024.
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