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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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Namen Felix 5 annam. Das ohnmächtige grichische Reich war dem Untergange nahe: dennoch suchten die Lateiner, der Papst und sein Anhang, mer die Grichen bei dieser Gelegenheit unter sich zu bringen, als ihnen beizustehen, und meistens wolten die Grichen lieber umkommen, als ihnen sich unterwerfen: nur die Kaiser Michael Paläologus und seit 1424 sein Sohn Johannes, welche den Verlust ihres Reiches besorgen musten, bemüheten sich ämsig um der Lateiner Freundschaft; lezterer fand sich auch mir vielen grichischen Vorstehern ein bei der Versamlung zu Ferra und Florenz, wo der Papst sorgfältig bemühet war vor dem Kaiser und Patriarchen den Vorsiz zubehaupten, auf die Frage von zuleistender Hülfe sich eigentlig einließ, hingegen den Grichen vorschrieb, wie sie glauben solten, das Ausgehen des heiligen Geistes vom Sohne, das Fegefeuer und Gebet für die Toten zu ihrer Befreiung, des Papstes, als Hauptes, Lehrers und Vaters der gesamten Gemeine Gottes, Hoheit und Gewalt über die gesamte Welt, doch ihnen den Gebrauch des Weins und gesäuerten Brodtes im heiligen Abendmahle erlaubte: Der Kaiser und ein Theil der arichischen Väter unterwarfen sich als aus Noth solchen Befelen, der Erzbischof von Ephesus und andere weigerten sich deßen standhaft; sie kereten im Jul, heim und blieben zwistig wegen dieser Vereinigung, welche

Namen Felix 5 annam. Das ohnmächtige grichische Reich war dem Untergange nahe: dennoch suchten die Lateiner, der Papst und sein Anhang, mer die Grichen bei dieser Gelegenheit unter sich zu bringen, als ihnen beizustehen, und meistens wolten die Grichen lieber umkommen, als ihnen sich unterwerfen: nur die Kaiser Michael Paläologus und seit 1424 sein Sohn Johannes, welche den Verlust ihres Reiches besorgen musten, bemüheten sich ämsig um der Lateiner Freundschaft; lezterer fand sich auch mir vielen grichischen Vorstehern ein bei der Versamlung zu Ferra und Florenz, wo der Papst sorgfältig bemühet war vor dem Kaiser und Patriarchen den Vorsiz zubehaupten, auf die Frage von zuleistender Hülfe sich eigentlig einließ, hingegen den Grichen vorschrieb, wie sie glauben solten, das Ausgehen des heiligen Geistes vom Sohne, das Fegefeuer und Gebet für die Toten zu ihrer Befreiung, des Papstes, als Hauptes, Lehrers und Vaters der gesamten Gemeine Gottes, Hoheit und Gewalt über die gesamte Welt, doch ihnen den Gebrauch des Weins und gesäuerten Brodtes im heiligen Abendmahle erlaubte: Der Kaiser und ein Theil der arichischen Väter unterwarfen sich als aus Noth solchen Befelen, der Erzbischof von Ephesus und andere weigerten sich deßen standhaft; sie kereten im Jul, heim und blieben zwistig wegen dieser Vereinigung, welche

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Namen Felix 5 annam. Das ohnmächtige grichische Reich war dem                      Untergange nahe: dennoch suchten die Lateiner, der Papst und sein Anhang, mer                      die Grichen bei dieser Gelegenheit unter sich zu bringen, als ihnen beizustehen,                      und meistens wolten die Grichen lieber umkommen, als ihnen sich unterwerfen: nur                      die Kaiser Michael Paläologus und seit 1424 sein Sohn Johannes, welche den                      Verlust ihres Reiches besorgen musten, bemüheten sich ämsig um der Lateiner                      Freundschaft; lezterer fand sich auch mir vielen grichischen Vorstehern ein bei                      der Versamlung zu Ferra und Florenz, wo der Papst sorgfältig bemühet war vor                      dem Kaiser und Patriarchen den Vorsiz zubehaupten, auf die Frage von                      zuleistender Hülfe sich eigentlig einließ, hingegen den Grichen vorschrieb, wie                      sie glauben solten, das Ausgehen des heiligen Geistes vom Sohne, das Fegefeuer                      und Gebet für die Toten zu ihrer Befreiung, des Papstes, als Hauptes, Lehrers                      und Vaters der gesamten Gemeine Gottes, Hoheit und Gewalt über die gesamte Welt,                      doch ihnen den Gebrauch des Weins und gesäuerten Brodtes im heiligen Abendmahle                      erlaubte: Der Kaiser und ein Theil der arichischen Väter unterwarfen sich als                      aus Noth solchen Befelen, der Erzbischof von Ephesus und andere weigerten sich                      deßen standhaft; sie kereten im Jul, heim und blieben zwistig wegen dieser                      Vereinigung, welche
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[610/0622] Namen Felix 5 annam. Das ohnmächtige grichische Reich war dem Untergange nahe: dennoch suchten die Lateiner, der Papst und sein Anhang, mer die Grichen bei dieser Gelegenheit unter sich zu bringen, als ihnen beizustehen, und meistens wolten die Grichen lieber umkommen, als ihnen sich unterwerfen: nur die Kaiser Michael Paläologus und seit 1424 sein Sohn Johannes, welche den Verlust ihres Reiches besorgen musten, bemüheten sich ämsig um der Lateiner Freundschaft; lezterer fand sich auch mir vielen grichischen Vorstehern ein bei der Versamlung zu Ferra und Florenz, wo der Papst sorgfältig bemühet war vor dem Kaiser und Patriarchen den Vorsiz zubehaupten, auf die Frage von zuleistender Hülfe sich eigentlig einließ, hingegen den Grichen vorschrieb, wie sie glauben solten, das Ausgehen des heiligen Geistes vom Sohne, das Fegefeuer und Gebet für die Toten zu ihrer Befreiung, des Papstes, als Hauptes, Lehrers und Vaters der gesamten Gemeine Gottes, Hoheit und Gewalt über die gesamte Welt, doch ihnen den Gebrauch des Weins und gesäuerten Brodtes im heiligen Abendmahle erlaubte: Der Kaiser und ein Theil der arichischen Väter unterwarfen sich als aus Noth solchen Befelen, der Erzbischof von Ephesus und andere weigerten sich deßen standhaft; sie kereten im Jul, heim und blieben zwistig wegen dieser Vereinigung, welche

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 610. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/622>, abgerufen am 22.11.2024.