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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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hör fanden, die vielmer auf ihren vier Forderungen bestunden: weil jene sahen, daß es nicht anders war, forderten sie die vier Stükke in ihrem eigentligen Laute, um solche nach Basel zusenden und man kam also zu einer schriftligen Unterhandlung, für welche die Taboriten vom Anfange gestimmet hatten; die Gegenwart in Basel hatte nichts ausgemacht, sondern der dortigen Versamlung nur Gelegenheit gegeben den Hussiten mit List beizukommen und einige der Wankelmüthigen zugewinnen, um durch solchen heimligen Anhang die andern zuüberteuben. Die Basler Versamlung schikte mer Gesandten, ihr Urtheil bekant zumachen, daß man wegen des ersten Stüks, welches den volständigen Genus des Abendmals betraf, überein kommen könte, wen die Bömen die Erklärung der Versamlung über die drei andern Stükke gelten laßen und sich auf diese Weise mit ihrer herschenden Gemeine vereinigen wolten: Das erste Stük solte, dem Vorgeben nach, gänzlig zugestanden werden, um also die Calixtiner einzunemen; die drei andern waren durch Einschränkungen, auf Schrauben gesezet: daß öffentliche Aergerniße solten gestrafet werden durch solche, die Ursach dazu hätten oder denen daran gelegen wäre, lautete zu algemein, es solte nur durch die geschehen, welche die Gerichtbarkeit hätten über jeden Verbrecher und solte dabei der Unterschied

hör fanden, die vielmer auf ihren vier Forderungen bestunden: weil jene sahen, daß es nicht anders war, forderten sie die vier Stükke in ihrem eigentligen Laute, um solche nach Basel zusenden und man kam also zu einer schriftligen Unterhandlung, für welche die Taboriten vom Anfange gestimmet hatten; die Gegenwart in Basel hatte nichts ausgemacht, sondern der dortigen Versamlung nur Gelegenheit gegeben den Hussiten mit List beizukommen und einige der Wankelmüthigen zugewinnen, um durch solchen heimligen Anhang die andern zuüberteuben. Die Basler Versamlung schikte mer Gesandten, ihr Urtheil bekant zumachen, daß man wegen des ersten Stüks, welches den volständigen Genus des Abendmals betraf, überein kommen könte, wen die Bömen die Erklärung der Versamlung über die drei andern Stükke gelten laßen und sich auf diese Weise mit ihrer herschenden Gemeine vereinigen wolten: Das erste Stük solte, dem Vorgeben nach, gänzlig zugestanden werden, um also die Calixtiner einzunemen; die drei andern waren durch Einschränkungen, auf Schrauben gesezet: daß öffentliche Aergerniße solten gestrafet werden durch solche, die Ursach dazu hätten oder denen daran gelegen wäre, lautete zu algemein, es solte nur durch die geschehen, welche die Gerichtbarkeit hätten über jeden Verbrecher und solte dabei der Unterschied

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[602/0614] hör fanden, die vielmer auf ihren vier Forderungen bestunden: weil jene sahen, daß es nicht anders war, forderten sie die vier Stükke in ihrem eigentligen Laute, um solche nach Basel zusenden und man kam also zu einer schriftligen Unterhandlung, für welche die Taboriten vom Anfange gestimmet hatten; die Gegenwart in Basel hatte nichts ausgemacht, sondern der dortigen Versamlung nur Gelegenheit gegeben den Hussiten mit List beizukommen und einige der Wankelmüthigen zugewinnen, um durch solchen heimligen Anhang die andern zuüberteuben. Die Basler Versamlung schikte mer Gesandten, ihr Urtheil bekant zumachen, daß man wegen des ersten Stüks, welches den volständigen Genus des Abendmals betraf, überein kommen könte, wen die Bömen die Erklärung der Versamlung über die drei andern Stükke gelten laßen und sich auf diese Weise mit ihrer herschenden Gemeine vereinigen wolten: Das erste Stük solte, dem Vorgeben nach, gänzlig zugestanden werden, um also die Calixtiner einzunemen; die drei andern waren durch Einschränkungen, auf Schrauben gesezet: daß öffentliche Aergerniße solten gestrafet werden durch solche, die Ursach dazu hätten oder denen daran gelegen wäre, lautete zu algemein, es solte nur durch die geschehen, welche die Gerichtbarkeit hätten über jeden Verbrecher und solte dabei der Unterschied

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 602. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/614>, abgerufen am 22.11.2024.