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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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gen Völkern fechten, welcher Vorfal den Unwillen vermerete; sie machten darauf sich Meister von der Stadt Prag, verjagten die Mönche, zerbrachen die Bildseulen der Heiligen und Abbildungen des großen Gottes, dis ist aber der fremde Gott, Dan. 11, 38. 39. das Bild des Thieres mit geheilten Wunden, so sind jene andern Gottheiten die vermeinten Beschüzer; die Hußiten verfuren, wie der ware Gott seinem Volke mit Gözenbildern zu verfaren befolen hatte; wen Ziska die Mönche unnüze faule Bäuche nennete, die nur wie die Schweine sich mästeten und ihnen auszuziehen befal, so sprach er die Warheit und handelte vernünftig; als die Könige so mit Ischabel gehuret hatten, nachmals anfingen sie zuhaßen, sprachen und handelten sie auf gleiche Weise. Ziska und seine Hußiten bewiesen sonst, sonderlig beim Fortgange des Krieges, mange unleugbare Härte; und in welchem Kriege wird, sonderlich im Fortgange, dergleichen gnugsam vermieden? Die 1420Papisten thaten ein gleiches, stürzten 1420 mer als 3000 Hußiten lebendig in die Silbergruben, ein gefangener hußitischer Prister wurde für 5, ein Laie oder Zuhörer für einen Gulden verkauft; der Bischof Justus von Breslau lies denen, die er in seiner Gewalt bekam, die Mäuler mit Pulver füllen und solches anstekken, einige in Oefen braten, andere auf andere Weife quälen. Sigis-

gen Völkern fechten, welcher Vorfal den Unwillen vermerete; sie machten darauf sich Meister von der Stadt Prag, verjagten die Mönche, zerbrachen die Bildseulen der Heiligen und Abbildungen des großen Gottes, dis ist aber der fremde Gott, Dan. 11, 38. 39. das Bild des Thieres mit geheilten Wunden, so sind jene andern Gottheiten die vermeinten Beschüzer; die Hußiten verfuren, wie der ware Gott seinem Volke mit Gözenbildern zu verfaren befolen hatte; wen Ziska die Mönche unnüze faule Bäuche nennete, die nur wie die Schweine sich mästeten und ihnen auszuziehen befal, so sprach er die Warheit und handelte vernünftig; als die Könige so mit Ischabel gehuret hatten, nachmals anfingen sie zuhaßen, sprachen und handelten sie auf gleiche Weise. Ziska und seine Hußiten bewiesen sonst, sonderlig beim Fortgange des Krieges, mange unleugbare Härte; und in welchem Kriege wird, sonderlich im Fortgange, dergleichen gnugsam vermieden? Die 1420Papisten thaten ein gleiches, stürzten 1420 mer als 3000 Hußiten lebendig in die Silbergruben, ein gefangener hußitischer Prister wurde für 5, ein Laie oder Zuhörer für einen Gulden verkauft; der Bischof Justus von Breslau lies denen, die er in seiner Gewalt bekam, die Mäuler mit Pulver füllen und solches anstekken, einige in Oefen braten, andere auf andere Weife quälen. Sigis-

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[582/0594] gen Völkern fechten, welcher Vorfal den Unwillen vermerete; sie machten darauf sich Meister von der Stadt Prag, verjagten die Mönche, zerbrachen die Bildseulen der Heiligen und Abbildungen des großen Gottes, dis ist aber der fremde Gott, Dan. 11, 38. 39. das Bild des Thieres mit geheilten Wunden, so sind jene andern Gottheiten die vermeinten Beschüzer; die Hußiten verfuren, wie der ware Gott seinem Volke mit Gözenbildern zu verfaren befolen hatte; wen Ziska die Mönche unnüze faule Bäuche nennete, die nur wie die Schweine sich mästeten und ihnen auszuziehen befal, so sprach er die Warheit und handelte vernünftig; als die Könige so mit Ischabel gehuret hatten, nachmals anfingen sie zuhaßen, sprachen und handelten sie auf gleiche Weise. Ziska und seine Hußiten bewiesen sonst, sonderlig beim Fortgange des Krieges, mange unleugbare Härte; und in welchem Kriege wird, sonderlich im Fortgange, dergleichen gnugsam vermieden? Die Papisten thaten ein gleiches, stürzten 1420 mer als 3000 Hußiten lebendig in die Silbergruben, ein gefangener hußitischer Prister wurde für 5, ein Laie oder Zuhörer für einen Gulden verkauft; der Bischof Justus von Breslau lies denen, die er in seiner Gewalt bekam, die Mäuler mit Pulver füllen und solches anstekken, einige in Oefen braten, andere auf andere Weife quälen. Sigis- 1420

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 582. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/594>, abgerufen am 25.11.2024.