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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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worden, ein unschuldiger frommer Man und ein treuer Lehrer der Warheit gewesen, versicherten dabei, daß sie das Gesez des Gesalbten und seine treuen Boten auch mit ihrem Blute verteidigen und schüzen wolten, mit Verachtung aller menschligen Sazungen, die dagegen gemacht würden: ohne ihnen zuantworten wandten sich die versamleten Glaubensbeherscher schriftlig an Sigismunden, ihn zur baldigen und eifrigen Verfolgung zureizen, mit vorgegebener Verdienstligkeit und lügenhaften Rume solcher Thaten; sie klagten, daß die Wiklefiten in Bömen jezt hartnäkkiger wiedersprächen als vorhin, daß gewiße Lehrer zu Prag auf der Hohenschule und bei den Gemeinen nicht aufhöreten Wiklefs und Hußens Irthümer zuverteidigen, daß verschiedene von den Großen in Bömen sie schüzten und solches der Versamlung so selbst gar angezeiget hätten, daß noch die Lehre hinzu kommen sei, das Volk müße im Abendmal beide Stükke genießen; es auch hin und wieder also gehalten würde, daß Wenzel, sein Bruder, mit beklagenswürdiger Trägheit und Nachsicht solches duldete, da er sich bis aufs Blut und Leben dem allen wiedersezen müste. Die gotlose Versomlung hätte erkennen sollen, daß ihr keine Herschaft über die Gewißen zukam und grausame Todesstrafen kein Mittel waren solche zubehaupten: sie erkante wenigstens, daß es jezt gefärlig sei Hieronymum den Pra-

worden, ein unschuldiger frommer Man und ein treuer Lehrer der Warheit gewesen, versicherten dabei, daß sie das Gesez des Gesalbten und seine treuen Boten auch mit ihrem Blute verteidigen und schüzen wolten, mit Verachtung aller menschligen Sazungen, die dagegen gemacht würden: ohne ihnen zuantworten wandten sich die versamleten Glaubensbeherscher schriftlig an Sigismunden, ihn zur baldigen und eifrigen Verfolgung zureizen, mit vorgegebener Verdienstligkeit und lügenhaften Rume solcher Thaten; sie klagten, daß die Wiklefiten in Bömen jezt hartnäkkiger wiedersprächen als vorhin, daß gewiße Lehrer zu Prag auf der Hohenschule und bei den Gemeinen nicht aufhöreten Wiklefs und Hußens Irthümer zuverteidigen, daß verschiedene von den Großen in Bömen sie schüzten und solches der Versamlung so selbst gar angezeiget hätten, daß noch die Lehre hinzu kommen sei, das Volk müße im Abendmal beide Stükke genießen; es auch hin und wieder also gehalten würde, daß Wenzel, sein Bruder, mit beklagenswürdiger Trägheit und Nachsicht solches duldete, da er sich bis aufs Blut und Leben dem allen wiedersezen müste. Die gotlose Versomlung hätte erkennen sollen, daß ihr keine Herschaft über die Gewißen zukam und grausame Todesstrafen kein Mittel waren solche zubehaupten: sie erkante wenigstens, daß es jezt gefärlig sei Hieronymum den Pra-

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[565/0577] worden, ein unschuldiger frommer Man und ein treuer Lehrer der Warheit gewesen, versicherten dabei, daß sie das Gesez des Gesalbten und seine treuen Boten auch mit ihrem Blute verteidigen und schüzen wolten, mit Verachtung aller menschligen Sazungen, die dagegen gemacht würden: ohne ihnen zuantworten wandten sich die versamleten Glaubensbeherscher schriftlig an Sigismunden, ihn zur baldigen und eifrigen Verfolgung zureizen, mit vorgegebener Verdienstligkeit und lügenhaften Rume solcher Thaten; sie klagten, daß die Wiklefiten in Bömen jezt hartnäkkiger wiedersprächen als vorhin, daß gewiße Lehrer zu Prag auf der Hohenschule und bei den Gemeinen nicht aufhöreten Wiklefs und Hußens Irthümer zuverteidigen, daß verschiedene von den Großen in Bömen sie schüzten und solches der Versamlung so selbst gar angezeiget hätten, daß noch die Lehre hinzu kommen sei, das Volk müße im Abendmal beide Stükke genießen; es auch hin und wieder also gehalten würde, daß Wenzel, sein Bruder, mit beklagenswürdiger Trägheit und Nachsicht solches duldete, da er sich bis aufs Blut und Leben dem allen wiedersezen müste. Die gotlose Versomlung hätte erkennen sollen, daß ihr keine Herschaft über die Gewißen zukam und grausame Todesstrafen kein Mittel waren solche zubehaupten: sie erkante wenigstens, daß es jezt gefärlig sei Hieronymum den Pra-

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 565. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/577>, abgerufen am 25.11.2024.