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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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konten gezwungen werden, ob sie solches gleich sehr ungern thaten; einige Wiedersteher, so dem Popste in die Hände fielen, wurden verbrant; auch die Gebeine des vorhin verstorbenen Peters Johansons von Oliva wurden ausgegraben und verbrant, wegen seiner zugleich verdamten Schriften, sonderlig der Erklärung über die Offenbarung, in welcher der Papst als der Wiedersacher, seine Gemeine als das geistlige Babel vorgestellet, beider Fal und eine Besrung verkündigt war. Zualeich daurete die Verfolgung der Waldenser fort und wurde unter andern 1322 einer aus ihren Lehrern, Walter Lolhard, welcher die Warheit in Oesterreich und Bömen weiter ausgebreitet hatte 1322 zu Köln ergriffen und verbrant, von welchen sie hernach Lollarder genant worden. An Ludwigen erging indes 1323 der zweite päpstlige Bofel vom 11323 Apr. der dritte vom 27 Jul. und endlig erfolgte der Ban den 1 Oct. welchen der Obervorsteher des Donunicanerordens in Teutschland bekant machte, mit Ausdenung auf alle die, so Ludwige gehorchen würden; dieser Orden bezeigte sich desto eifriger in des Papstes Angelegenheiten, weil der andere von ihm verworfen wurde. Ludwig machte auf einem Reichstage 1324 seine Schuzschrift1324 bekant und berief sich abermals auf eine Versamlung die er ausschreiben wolte: er zog endlig 1327 selbst nach Italien, wurde1327

konten gezwungen werden, ob sie solches gleich sehr ungern thaten; einige Wiedersteher, so dem Popste in die Hände fielen, wurden verbrant; auch die Gebeine des vorhin verstorbenen Peters Johansons von Oliva wurden ausgegraben und verbrant, wegen seiner zugleich verdamten Schriften, sonderlig der Erklärung über die Offenbarung, in welcher der Papst als der Wiedersacher, seine Gemeine als das geistlige Babel vorgestellet, beider Fal und eine Besrung verkündigt war. Zualeich daurete die Verfolgung der Waldenser fort und wurde unter andern 1322 einer aus ihren Lehrern, Walter Lolhard, welcher die Warheit in Oesterreich und Bömen weiter ausgebreitet hatte 1322 zu Köln ergriffen und verbrant, von welchen sie hernach Lollarder genant worden. An Ludwigen erging indes 1323 der zweite päpstlige Bofel vom 11323 Apr. der dritte vom 27 Jul. und endlig erfolgte der Ban den 1 Oct. welchen der Obervorsteher des Donunicanerordens in Teutschland bekant machte, mit Ausdenung auf alle die, so Ludwige gehorchen würden; dieser Orden bezeigte sich desto eifriger in des Papstes Angelegenheiten, weil der andere von ihm verworfen wurde. Ludwig machte auf einem Reichstage 1324 seine Schuzschrift1324 bekant und berief sich abermals auf eine Versamlung die er ausschreiben wolte: er zog endlig 1327 selbst nach Italien, wurde1327

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[511/0523] konten gezwungen werden, ob sie solches gleich sehr ungern thaten; einige Wiedersteher, so dem Popste in die Hände fielen, wurden verbrant; auch die Gebeine des vorhin verstorbenen Peters Johansons von Oliva wurden ausgegraben und verbrant, wegen seiner zugleich verdamten Schriften, sonderlig der Erklärung über die Offenbarung, in welcher der Papst als der Wiedersacher, seine Gemeine als das geistlige Babel vorgestellet, beider Fal und eine Besrung verkündigt war. Zualeich daurete die Verfolgung der Waldenser fort und wurde unter andern 1322 einer aus ihren Lehrern, Walter Lolhard, welcher die Warheit in Oesterreich und Bömen weiter ausgebreitet hatte 1322 zu Köln ergriffen und verbrant, von welchen sie hernach Lollarder genant worden. An Ludwigen erging indes 1323 der zweite päpstlige Bofel vom 1 Apr. der dritte vom 27 Jul. und endlig erfolgte der Ban den 1 Oct. welchen der Obervorsteher des Donunicanerordens in Teutschland bekant machte, mit Ausdenung auf alle die, so Ludwige gehorchen würden; dieser Orden bezeigte sich desto eifriger in des Papstes Angelegenheiten, weil der andere von ihm verworfen wurde. Ludwig machte auf einem Reichstage 1324 seine Schuzschrift bekant und berief sich abermals auf eine Versamlung die er ausschreiben wolte: er zog endlig 1327 selbst nach Italien, wurde 1323 1324 1327

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 511. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/523>, abgerufen am 22.11.2024.