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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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Togrol, welcher Irak eroberte und Chorasan seinem Bruder überlies, wurde vom Kaliphen zu Bagdad nicht nur durch ofne Briefe zum Soltan erkläret, sondern auch wieder einen Aufrürer zuhülfe gerufen, welchen der Emir al Omra, der jezt auch Malek, oder König hies, nicht bändigen konte. Al Basasiri, ein leibeigener Türk, der zu Bagdad in Kriegesdiensten ein angesehener Befelshaber worden, war zu den AEgyptischen Kaliphen übergetreten, deßen Gebiet sich bis nach Damaskus erstrekte, und hatte mit Beistande deßelben sich im arabischen Irak festgesezt, daß dem Emir al Omra außer dem Namen eines Königs wenig übrig blieben, hatte auch befolen öffentlig für den ägyptischen Kaliphen zubeten. Togrol kam 1055. 447 nach Bagdad, nam den König oder Emir al Omra gefangen und lies 1057 sich selbst vom Kaliphen zu solcher Würde erheben: als er 1059. 451 durch andere Unruhen aufgehalten wurde, bemächtigte sich Basasiri sogar der Stadt Bagdad für den ägyptischen Kaliphen, wich aber bei Togrols Rükkunft und blieb in einem Treffen. Arp Arslan folgte nicht nur 1061. 453 feinem Vater Jaffar in Chorasan, sondern auch 1063 seinem Oheime Togrol in deßen Würde und Ländern, sezte also die Herschast der Seljuken von Iran und Chorasan fort; sein Bruder Kaderd stiftete die zweite Herschaft in Kerman, über welches ihn Togrol

Togrol, welcher Irak eroberte und Chorasan seinem Bruder überlies, wurde vom Kaliphen zu Bagdad nicht nur durch ofne Briefe zum Soltan erkläret, sondern auch wieder einen Aufrürer zuhülfe gerufen, welchen der Emir al Omra, der jezt auch Malek, oder König hies, nicht bändigen konte. Al Basasiri, ein leibeigener Türk, der zu Bagdad in Kriegesdiensten ein angesehener Befelshaber worden, war zu den AEgyptischen Kaliphen übergetreten, deßen Gebiet sich bis nach Damaskus erstrekte, und hatte mit Beistande deßelben sich im arabischen Irak festgesezt, daß dem Emir al Omra außer dem Namen eines Königs wenig übrig blieben, hatte auch befolen öffentlig für den ägyptischen Kaliphen zubeten. Togrol kam 1055. 447 nach Bagdad, nam den König oder Emir al Omra gefangen und lies 1057 sich selbst vom Kaliphen zu solcher Würde erheben: als er 1059. 451 durch andere Unruhen aufgehalten wurde, bemächtigte sich Basasiri sogar der Stadt Bagdad für den ägyptischen Kaliphen, wich aber bei Togrols Rükkunft und blieb in einem Treffen. Arp Arslan folgte nicht nur 1061. 453 feinem Vater Jaffar in Chorasan, sondern auch 1063 seinem Oheime Togrol in deßen Würde und Ländern, sezte also die Herschast der Seljuken von Iran und Chorasan fort; sein Bruder Kaderd stiftete die zweite Herschaft in Kerman, über welches ihn Togrol

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[378/0390] Togrol, welcher Irak eroberte und Chorasan seinem Bruder überlies, wurde vom Kaliphen zu Bagdad nicht nur durch ofne Briefe zum Soltan erkläret, sondern auch wieder einen Aufrürer zuhülfe gerufen, welchen der Emir al Omra, der jezt auch Malek, oder König hies, nicht bändigen konte. Al Basasiri, ein leibeigener Türk, der zu Bagdad in Kriegesdiensten ein angesehener Befelshaber worden, war zu den AEgyptischen Kaliphen übergetreten, deßen Gebiet sich bis nach Damaskus erstrekte, und hatte mit Beistande deßelben sich im arabischen Irak festgesezt, daß dem Emir al Omra außer dem Namen eines Königs wenig übrig blieben, hatte auch befolen öffentlig für den ägyptischen Kaliphen zubeten. Togrol kam 1055. 447 nach Bagdad, nam den König oder Emir al Omra gefangen und lies 1057 sich selbst vom Kaliphen zu solcher Würde erheben: als er 1059. 451 durch andere Unruhen aufgehalten wurde, bemächtigte sich Basasiri sogar der Stadt Bagdad für den ägyptischen Kaliphen, wich aber bei Togrols Rükkunft und blieb in einem Treffen. Arp Arslan folgte nicht nur 1061. 453 feinem Vater Jaffar in Chorasan, sondern auch 1063 seinem Oheime Togrol in deßen Würde und Ländern, sezte also die Herschast der Seljuken von Iran und Chorasan fort; sein Bruder Kaderd stiftete die zweite Herschaft in Kerman, über welches ihn Togrol

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/390>, abgerufen am 25.11.2024.