Schon jezt waren viel redlige Lehrer selbst mit mangem römischen Irthume behaftet. Rabanus Mautus, ein Schotte, anfangs Mönch und Schullehrer zu Fulda, wurde 822 daselbst Abt und 847 zu Mainz Erzbischof, starb 856: er wiedersprach der neuen Lehre von räumliger Gegenwart und Verwandlung im Abendmahle, legte auch sonst viele gute Zeugniße ab; war aber nicht frei von der Einbildung eines Verdienstes der Werke. Hinkmar, anfangs Mönch im Kloster Dionysii bey Paris, nachmals Erzbischof zu Rheims, hat viele Fehler seiner Zeit aufgedekket, Bischöfe und Lehrer ernstlig zu treuer Amtsfürung ermanet, vielen herschsüchtigen Unternemungen Roms muthig wiederstanden: er hielt aber zuhoch von den Meinungen der Altväter und ungewißen Yberlieferungen, doch nicht er allein, sondern die meisten damaligen Lehrer sezten solche den heiligen Schristen an die Seite; er billigte die Anrufung der Heiligen, und auch dieser Irthum wurde in selbigen Ländern gemeiner. Also fing die Liebe Gottes an sehr unlauter zuwerden durch die Werkheiligkeit und Verehrung der Heiligen; obgleich anfangs, da diese irrigen Meinungen noch nicht eingewurzelt waren und nicht allen ihren schädligen Einflus ins Leben zeigten, der Eifer im rechten Gottesdienste nicht gänzlig von selbigen gehindert wurde: daher auch Johannes, als in einem Schreiben an die Lehrer
Schon jezt waren viel redlige Lehrer selbst mit mangem römischen Irthume behaftet. Rabanus Mautus, ein Schotte, anfangs Mönch und Schullehrer zu Fulda, wurde 822 daselbst Abt und 847 zu Mainz Erzbischof, starb 856: er wiedersprach der neuen Lehre von räumliger Gegenwart und Verwandlung im Abendmahle, legte auch sonst viele gute Zeugniße ab; war aber nicht frei von der Einbildung eines Verdienstes der Werke. Hinkmar, anfangs Mönch im Kloster Dionysii bey Paris, nachmals Erzbischof zu Rheims, hat viele Fehler seiner Zeit aufgedekket, Bischöfe und Lehrer ernstlig zu treuer Amtsfürung ermanet, vielen herschsüchtigen Unternemungen Roms muthig wiederstanden: er hielt aber zuhoch von den Meinungen der Altväter und ungewißen Yberlieferungen, doch nicht er allein, sondern die meisten damaligen Lehrer sezten solche den heiligen Schristen an die Seite; er billigte die Anrufung der Heiligen, und auch dieser Irthum wurde in selbigen Ländern gemeiner. Also fing die Liebe Gottes an sehr unlauter zuwerden durch die Werkheiligkeit und Verehrung der Heiligen; obgleich anfangs, da diese irrigen Meinungen noch nicht eingewurzelt waren und nicht allen ihren schädligen Einflus ins Leben zeigten, der Eifer im rechten Gottesdienste nicht gänzlig von selbigen gehindert wurde: daher auch Johannes, als in einem Schreiben an die Lehrer
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Schon jezt waren viel redlige Lehrer selbst mit mangem römischen Irthume behaftet. Rabanus Mautus, ein Schotte, anfangs Mönch und Schullehrer zu Fulda, wurde 822 daselbst Abt und 847 zu Mainz Erzbischof, starb 856: er wiedersprach der neuen Lehre von räumliger Gegenwart und Verwandlung im Abendmahle, legte auch sonst viele gute Zeugniße ab; war aber nicht frei von der Einbildung eines Verdienstes der Werke. Hinkmar, anfangs Mönch im Kloster Dionysii bey Paris, nachmals Erzbischof zu Rheims, hat viele Fehler seiner Zeit aufgedekket, Bischöfe und Lehrer ernstlig zu treuer Amtsfürung ermanet, vielen herschsüchtigen Unternemungen Roms muthig wiederstanden: er hielt aber zuhoch von den Meinungen der Altväter und ungewißen Yberlieferungen, doch nicht er allein, sondern die meisten damaligen Lehrer sezten solche den heiligen Schristen an die Seite; er billigte die Anrufung der Heiligen, und auch dieser Irthum wurde in selbigen Ländern gemeiner. Also fing die Liebe Gottes an sehr unlauter zuwerden durch die Werkheiligkeit und Verehrung der Heiligen; obgleich anfangs, da diese irrigen Meinungen noch nicht eingewurzelt waren und nicht allen ihren schädligen Einflus ins Leben zeigten, der Eifer im rechten Gottesdienste nicht gänzlig von selbigen gehindert wurde: daher auch Johannes, als in einem Schreiben an die Lehrer
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Schon jezt waren viel redlige Lehrer selbst mit mangem römischen Irthume behaftet. Rabanus Mautus, ein Schotte, anfangs Mönch und Schullehrer zu Fulda, wurde 822 daselbst Abt und 847 zu Mainz Erzbischof, starb 856: er wiedersprach der neuen Lehre von räumliger Gegenwart und Verwandlung im Abendmahle, legte auch sonst viele gute Zeugniße ab; war aber nicht frei von der Einbildung eines Verdienstes der Werke. Hinkmar, anfangs Mönch im Kloster Dionysii bey Paris, nachmals Erzbischof zu Rheims, hat viele Fehler seiner Zeit aufgedekket, Bischöfe und Lehrer ernstlig zu treuer Amtsfürung ermanet, vielen herschsüchtigen Unternemungen Roms muthig wiederstanden: er hielt aber zuhoch von den Meinungen der Altväter und ungewißen Yberlieferungen, doch nicht er allein, sondern die meisten damaligen Lehrer sezten solche den heiligen Schristen an die Seite; er billigte die Anrufung der Heiligen, und auch dieser Irthum wurde in selbigen Ländern gemeiner. Also fing die Liebe Gottes an sehr unlauter zuwerden durch die Werkheiligkeit und Verehrung der Heiligen; obgleich anfangs, da diese irrigen Meinungen noch nicht eingewurzelt waren und nicht allen ihren schädligen Einflus ins Leben zeigten, der Eifer im rechten Gottesdienste nicht gänzlig von selbigen gehindert wurde: daher auch Johannes, als in einem Schreiben an die Lehrer
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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/281>, abgerufen am 25.11.2024.
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