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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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zeugte, 2 Thes. 4, 3. 4: Daß ein großer Abfal erfolgen und ein Wiederwertiger erscheinen würde, der sich erhübe über alles, was Gott oder Gottesdienst heisset, indem er sich in Gottes Heiligthum sezte und vorgäbe er sei Gott: so bezeichnete er auch die Diener und Lehre dieses Wiedersachers Gottes und seines Gesalbten, da er 1 Tim. 4, 1-3. mit Beziehung auf Daniels Verkündigungen schrieb; die Weißagung saget deutlig, daß in spätern Zeiten mange vom Glauben abtreten, hingegen betrügliche Lehren von Geisterwürkungen treiben werden mit grober Heuchelei, als vorsäzlige Lügenredner, welche ihr eigenes Gewissen gebrandmahlet haben, welche als Herren über andere Gewißen, den Gläubigen und Kennern der Warheit verbieten ehelig zu werden und die Speise die Gott geschaffen hat mit Danksagung zugenießen. Die Fasten- und Ehegesezze sind kentlig; erdichtete Wunder und Erscheinungen hat man gehäufet: ein Beispiel noch anderer groben Lügen, so zur Befestigung des päpstligen Ansehens gebrauchet worden, geben die falschen Entscheidungsbriefe, welche den ältern römischen Bischöfen gegen die Mitte des achten Jarhunderts angedichtet und unter ebenfals erdichtetem Namen Istdori Mercatoris, als Herausgebers, bekant gemacht sind, in welchen jene demüthig frommen Bischöfe dem Stolze der spätern Päpste gemäs reden müssen; deren

zeugte, 2 Thes. 4, 3. 4: Daß ein großer Abfal erfolgen und ein Wiederwertiger erscheinen würde, der sich erhübe über alles, was Gott oder Gottesdienst heisset, indem er sich in Gottes Heiligthum sezte und vorgäbe er sei Gott: so bezeichnete er auch die Diener und Lehre dieses Wiedersachers Gottes und seines Gesalbten, da er 1 Tim. 4, 1-3. mit Beziehung auf Daniels Verkündigungen schrieb; die Weißagung saget deutlig, daß in spätern Zeiten mange vom Glauben abtreten, hingegen betrügliche Lehren von Geisterwürkungen treiben werden mit grober Heuchelei, als vorsäzlige Lügenredner, welche ihr eigenes Gewissen gebrandmahlet haben, welche als Herren über andere Gewißen, den Gläubigen und Kennern der Warheit verbieten ehelig zu werden und die Speise die Gott geschaffen hat mit Danksagung zugenießen. Die Fasten- und Ehegesezze sind kentlig; erdichtete Wunder und Erscheinungen hat man gehäufet: ein Beispiel noch anderer groben Lügen, so zur Befestigung des päpstligen Ansehens gebrauchet worden, geben die falschen Entscheidungsbriefe, welche den ältern römischen Bischöfen gegen die Mitte des achten Jarhunderts angedichtet und unter ebenfals erdichtetem Namen Istdori Mercatoris, als Herausgebers, bekant gemacht sind, in welchen jene demüthig frommen Bischöfe dem Stolze der spätern Päpste gemäs reden müssen; deren

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[229/0241] zeugte, 2 Thes. 4, 3. 4: Daß ein großer Abfal erfolgen und ein Wiederwertiger erscheinen würde, der sich erhübe über alles, was Gott oder Gottesdienst heisset, indem er sich in Gottes Heiligthum sezte und vorgäbe er sei Gott: so bezeichnete er auch die Diener und Lehre dieses Wiedersachers Gottes und seines Gesalbten, da er 1 Tim. 4, 1-3. mit Beziehung auf Daniels Verkündigungen schrieb; die Weißagung saget deutlig, daß in spätern Zeiten mange vom Glauben abtreten, hingegen betrügliche Lehren von Geisterwürkungen treiben werden mit grober Heuchelei, als vorsäzlige Lügenredner, welche ihr eigenes Gewissen gebrandmahlet haben, welche als Herren über andere Gewißen, den Gläubigen und Kennern der Warheit verbieten ehelig zu werden und die Speise die Gott geschaffen hat mit Danksagung zugenießen. Die Fasten- und Ehegesezze sind kentlig; erdichtete Wunder und Erscheinungen hat man gehäufet: ein Beispiel noch anderer groben Lügen, so zur Befestigung des päpstligen Ansehens gebrauchet worden, geben die falschen Entscheidungsbriefe, welche den ältern römischen Bischöfen gegen die Mitte des achten Jarhunderts angedichtet und unter ebenfals erdichtetem Namen Istdori Mercatoris, als Herausgebers, bekant gemacht sind, in welchen jene demüthig frommen Bischöfe dem Stolze der spätern Päpste gemäs reden müssen; deren

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/241>, abgerufen am 23.11.2024.