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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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herschet hatte und sein Dienst geübet war, also wurde der Fürst, welcher diese neue Gewalt erhielt, ein Sathalter des Argen, dem auch in der neuen Abgötterei gedienet wurde, wodurch und worauf dieses Reich war gegründet worden 13, 4. 9: In aller Welt sah man mit Bewunderung auf das Thier und betete den Drachen an, der ihm die Gewalt gegeben hatte, betete auch das Thier an und sagte: wer ist gleich dem Thiere? wer kan mit ihm streiten: wen das Thier seinen Mund aufthat, sprach es gros und lästerte Gott, lästerte dem Namen deßelben und seine Wonung, auch die, so im Himmel wonen; Diese wurden beschuldiget, als ob sie Gefallen hätten oder Theil nämen an der Abgötterei, welche Gott und alles, was götlig ist, offenbar verunehret. Es beteten aber das Thier an alle die auf der Erde woneten, die falschen Bekenner, deren Namen nicht angeschrieben sind im Buche des Lebens, im Buche des Lammes, das von Gründung der Welt her geschlachtet ist. Wer Ohren hat, höre! Daniel hatte bereits 11, 36. geweißaget von diesem neuen Fürsten, der sich über alles, was göttlig ist, erheben und wieder den Gott aller Götter gräulige Lästerungen reden würde, der weder Frauenliebe, noch einiges Gottes achten, sondern die Gotheit von Schuzheiligen ehren würde: Paulus wiederholte und bestätigte solche Verkündigung, indem er be-

herschet hatte und sein Dienst geübet war, also wurde der Fürst, welcher diese neue Gewalt erhielt, ein Sathalter des Argen, dem auch in der neuen Abgötterei gedienet wurde, wodurch und worauf dieses Reich war gegründet worden 13, 4. 9: In aller Welt sah man mit Bewunderung auf das Thier und betete den Drachen an, der ihm die Gewalt gegeben hatte, betete auch das Thier an und sagte: wer ist gleich dem Thiere? wer kan mit ihm streiten: wen das Thier seinen Mund aufthat, sprach es gros und lästerte Gott, lästerte dem Namen deßelben und seine Wonung, auch die, so im Himmel wonen; Diese wurden beschuldiget, als ob sie Gefallen hätten oder Theil nämen an der Abgötterei, welche Gott und alles, was götlig ist, offenbar verunehret. Es beteten aber das Thier an alle die auf der Erde woneten, die falschen Bekenner, deren Namen nicht angeschrieben sind im Buche des Lebens, im Buche des Lammes, das von Gründung der Welt her geschlachtet ist. Wer Ohren hat, höre! Daniel hatte bereits 11, 36. geweißaget von diesem neuen Fürsten, der sich über alles, was göttlig ist, erheben und wieder den Gott aller Götter gräulige Lästerungen reden würde, der weder Frauenliebe, noch einiges Gottes achten, sondern die Gotheit von Schuzheiligen ehren würde: Paulus wiederholte und bestätigte solche Verkündigung, indem er be-

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[228/0240] herschet hatte und sein Dienst geübet war, also wurde der Fürst, welcher diese neue Gewalt erhielt, ein Sathalter des Argen, dem auch in der neuen Abgötterei gedienet wurde, wodurch und worauf dieses Reich war gegründet worden 13, 4. 9: In aller Welt sah man mit Bewunderung auf das Thier und betete den Drachen an, der ihm die Gewalt gegeben hatte, betete auch das Thier an und sagte: wer ist gleich dem Thiere? wer kan mit ihm streiten: wen das Thier seinen Mund aufthat, sprach es gros und lästerte Gott, lästerte dem Namen deßelben und seine Wonung, auch die, so im Himmel wonen; Diese wurden beschuldiget, als ob sie Gefallen hätten oder Theil nämen an der Abgötterei, welche Gott und alles, was götlig ist, offenbar verunehret. Es beteten aber das Thier an alle die auf der Erde woneten, die falschen Bekenner, deren Namen nicht angeschrieben sind im Buche des Lebens, im Buche des Lammes, das von Gründung der Welt her geschlachtet ist. Wer Ohren hat, höre! Daniel hatte bereits 11, 36. geweißaget von diesem neuen Fürsten, der sich über alles, was göttlig ist, erheben und wieder den Gott aller Götter gräulige Lästerungen reden würde, der weder Frauenliebe, noch einiges Gottes achten, sondern die Gotheit von Schuzheiligen ehren würde: Paulus wiederholte und bestätigte solche Verkündigung, indem er be-

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/240>, abgerufen am 23.11.2024.