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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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fen; man schikte Briefe und Gesandten hin und her; Hormisdas machte aber zum voraus viele Forderungen, außer deren Bewilligung er sich nicht einlaßen wolte, die östligen Bischöfe, so seine Gemeinschaft verlangten, solten durch ein unterschriebenes Glaubensbekentnis unterandern versprechen sich in allen Stükken dem apostolischen Stule gemäs zubezeigen und alle Verordnungen der römischen Kirche anzunemen, hingegen die Namen aller derer auszutilgen, die außer der Gemeinschaft selbiger Kirchen verstorben seit Acacio, den Felix 2 in den Ban gethan hatte: Die 517Unterhandlungen wurden 517 abgebrochen 518und Anastasius starb 518. Justinus, den die Soldaten darauf zum Kaiser ausriesen, war ein eifriger Bekenner der zwei Naturen, zwang gleich anfangs jederman zu gleichem Bekentniße und schlos alle andern als Käzer von allen Bedienungen aus: alsdan wurde auch der Papst abermals zur Vereinigung eingeladen, der Patriarch zu Constantinopel muste nachgeben, Acacium und seine andern Vorweser ausstreichen, die von Rom übersandten Vergleichsbedingungen unterschreiben; außer Constanttnopel war der Wiederstand heftiger, man wolte das Andenken jüngstverstorbener Bischöfe nicht ohne Ursach den Pabste zugefallen entehren; auch lies es der Kaiser endlig dabei bewenden, obgleich der Papst ihn dieserwegen zur Verfolgung reizete, welcher also zulezt gleichfals nachge-

fen; man schikte Briefe und Gesandten hin und her; Hormisdas machte aber zum voraus viele Forderungen, außer deren Bewilligung er sich nicht einlaßen wolte, die östligen Bischöfe, so seine Gemeinschaft verlangten, solten durch ein unterschriebenes Glaubensbekentnis unterandern versprechen sich in allen Stükken dem apostolischen Stule gemäs zubezeigen und alle Verordnungen der römischen Kirche anzunemen, hingegen die Namen aller derer auszutilgen, die außer der Gemeinschaft selbiger Kirchen verstorben seit Acacio, den Felix 2 in den Ban gethan hatte: Die 517Unterhandlungen wurden 517 abgebrochen 518und Anastasius starb 518. Justinus, den die Soldaten darauf zum Kaiser ausriesen, war ein eifriger Bekenner der zwei Naturen, zwang gleich anfangs jederman zu gleichem Bekentniße und schlos alle andern als Käzer von allen Bedienungen aus: alsdan wurde auch der Papst abermals zur Vereinigung eingeladen, der Patriarch zu Constantinopel muste nachgeben, Acacium und seine andern Vorweser ausstreichen, die von Rom übersandten Vergleichsbedingungen unterschreiben; außer Constanttnopel war der Wiederstand heftiger, man wolte das Andenken jüngstverstorbener Bischöfe nicht ohne Ursach den Pabste zugefallen entehren; auch lies es der Kaiser endlig dabei bewenden, obgleich der Papst ihn dieserwegen zur Verfolgung reizete, welcher also zulezt gleichfals nachge-

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[156/0168] fen; man schikte Briefe und Gesandten hin und her; Hormisdas machte aber zum voraus viele Forderungen, außer deren Bewilligung er sich nicht einlaßen wolte, die östligen Bischöfe, so seine Gemeinschaft verlangten, solten durch ein unterschriebenes Glaubensbekentnis unterandern versprechen sich in allen Stükken dem apostolischen Stule gemäs zubezeigen und alle Verordnungen der römischen Kirche anzunemen, hingegen die Namen aller derer auszutilgen, die außer der Gemeinschaft selbiger Kirchen verstorben seit Acacio, den Felix 2 in den Ban gethan hatte: Die Unterhandlungen wurden 517 abgebrochen und Anastasius starb 518. Justinus, den die Soldaten darauf zum Kaiser ausriesen, war ein eifriger Bekenner der zwei Naturen, zwang gleich anfangs jederman zu gleichem Bekentniße und schlos alle andern als Käzer von allen Bedienungen aus: alsdan wurde auch der Papst abermals zur Vereinigung eingeladen, der Patriarch zu Constantinopel muste nachgeben, Acacium und seine andern Vorweser ausstreichen, die von Rom übersandten Vergleichsbedingungen unterschreiben; außer Constanttnopel war der Wiederstand heftiger, man wolte das Andenken jüngstverstorbener Bischöfe nicht ohne Ursach den Pabste zugefallen entehren; auch lies es der Kaiser endlig dabei bewenden, obgleich der Papst ihn dieserwegen zur Verfolgung reizete, welcher also zulezt gleichfals nachge- 517 518

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/168>, abgerufen am 09.11.2024.