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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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bad angerichtet: Ambrosius begab sich aufs Land und that schriftlig Vorstellung an Theodosium, daß er sich des Abendmals enthalten mögte: als der Fürst sich dennoch dabei einfand, wiederholte er solche Vorstellung öffentlig: Theodosius wurde durch seine Rede beweget, bezeugte seine Reue, unterwarf sich der Kirchenzucht und Ausschliessung, ward endlig am Weinachtfeste, nach nochmaliger Bezeugung der Reue zum Abendmale gelaßen. Dis Verhalten gereichte Theodosio keinesweges zur Verachtung, erwarb ihm vielmehr Hochachtung und Liebe, tilgte dagegen den Has und Unwillen, welthen seine Grausamkeit verursachet hatte. Die Fürsten meineten damals noch nicht, daß in der Gemeine Gottes sie anders als Glieder zubetrachten und von aller Zucht auszunemen wären; ihre Schmeichler haben aber jederzeit Fleis bewiesen sie deßen zubelehren: Allerdings ist auch dergleichen Einschränkung auf keine Weise zureimen mit einem unumschränkten Herscher, deßen Willen nichts wiederstehen darf, von deßen Thaten jederman glauben mus, daß sie lauter Lobreden verdienen: welchen Begriffen gemäs der Lobredner und Schmeichler, wie zu allen, also in diesen und vorigen heidnischen Zeiten eine große Menge gewesen, wenigen hingegen mit unangenemer Erinnerung an Pflicht und Warheit beschwerlig zuwerden sich erkünet haben. Rufinus, nach deßen

bad angerichtet: Ambrosius begab sich aufs Land und that schriftlig Vorstellung an Theodosium, daß er sich des Abendmals enthalten mögte: als der Fürst sich dennoch dabei einfand, wiederholte er solche Vorstellung öffentlig: Theodosius wurde durch seine Rede beweget, bezeugte seine Reue, unterwarf sich der Kirchenzucht und Ausschliessung, ward endlig am Weinachtfeste, nach nochmaliger Bezeugung der Reue zum Abendmale gelaßen. Dis Verhalten gereichte Theodosio keinesweges zur Verachtung, erwarb ihm vielmehr Hochachtung und Liebe, tilgte dagegen den Has und Unwillen, welthen seine Grausamkeit verursachet hatte. Die Fürsten meineten damals noch nicht, daß in der Gemeine Gottes sie anders als Glieder zubetrachten und von aller Zucht auszunemen wären; ihre Schmeichler haben aber jederzeit Fleis bewiesen sie deßen zubelehren: Allerdings ist auch dergleichen Einschränkung auf keine Weise zureimen mit einem unumschränkten Herscher, deßen Willen nichts wiederstehen darf, von deßen Thaten jederman glauben mus, daß sie lauter Lobreden verdienen: welchen Begriffen gemäs der Lobredner und Schmeichler, wie zu allen, also in diesen und vorigen heidnischen Zeiten eine große Menge gewesen, wenigen hingegen mit unangenemer Erinnerung an Pflicht und Warheit beschwerlig zuwerden sich erkünet haben. Rufinus, nach deßen

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[97/0109] bad angerichtet: Ambrosius begab sich aufs Land und that schriftlig Vorstellung an Theodosium, daß er sich des Abendmals enthalten mögte: als der Fürst sich dennoch dabei einfand, wiederholte er solche Vorstellung öffentlig: Theodosius wurde durch seine Rede beweget, bezeugte seine Reue, unterwarf sich der Kirchenzucht und Ausschliessung, ward endlig am Weinachtfeste, nach nochmaliger Bezeugung der Reue zum Abendmale gelaßen. Dis Verhalten gereichte Theodosio keinesweges zur Verachtung, erwarb ihm vielmehr Hochachtung und Liebe, tilgte dagegen den Has und Unwillen, welthen seine Grausamkeit verursachet hatte. Die Fürsten meineten damals noch nicht, daß in der Gemeine Gottes sie anders als Glieder zubetrachten und von aller Zucht auszunemen wären; ihre Schmeichler haben aber jederzeit Fleis bewiesen sie deßen zubelehren: Allerdings ist auch dergleichen Einschränkung auf keine Weise zureimen mit einem unumschränkten Herscher, deßen Willen nichts wiederstehen darf, von deßen Thaten jederman glauben mus, daß sie lauter Lobreden verdienen: welchen Begriffen gemäs der Lobredner und Schmeichler, wie zu allen, also in diesen und vorigen heidnischen Zeiten eine große Menge gewesen, wenigen hingegen mit unangenemer Erinnerung an Pflicht und Warheit beschwerlig zuwerden sich erkünet haben. Rufinus, nach deßen

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/109>, abgerufen am 22.11.2024.