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Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

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thut wohl daß ihr darauf achtet 2 Petr. 1, 19. wie viel weniger mag man auf jemandes opinion und Verantwortung, und (wie man sagt) auf eines andern Füssen sicher und feste stehen; da man nicht wissen kan, ob der dem Scheine nach weiseste und heiligste Theologus selbst werde selig oder verdammet werden. Daß aber evangelische und zwar verschiedene vorneme Theologi diese opinion hegen; es könne eine in evangelischer Warheit, aus Gottes Worte, gründlig unterrichtete, und vor anderthalb Jahr unter Gebete und Anrufung Gottes, nach beweglichst abgelegtem öffentl. Glaubensbekäntnisse, mit vielen Tränen darin confirmirte Princeßin, ex causis secularibus, salva conscientia aeternaque salute, davon zu dem aus Gottes Worte als irrig erkant- und bekanten Pabsttume treten: daß befremdet uns so viel mer, als uns noch zur Zeit kein einiger Theologus, wie moderat er auch mag gerümet werden, in scriptis bekant ist, der so sentiret. Nicht zu gedenken, daß wir durch Gottes Gnade in unserer evangelisch-lutherischen Kirche dergleichen Exempel von einer also abgefallenen Princesse, so viel uns wissend, nicht haben: und ob wir schon ein und das andere hätten, würde dem Gewissen damit nicht gerathen, weil alle Exempel der Regul unterworfen sind und also in moralibus keine Regul machen; doch würde es diesen Abfal (den Gott verhüten wolle) exaggeriren, als der bey uns sine exemplo ist: und wie wir es in Got-

thut wohl daß ihr darauf achtet 2 Petr. 1, 19. wie viel weniger mag man auf jemandes opinion und Verantwortung, und (wie man sagt) auf eines andern Füssen sicher und feste stehen; da man nicht wissen kan, ob der dem Scheine nach weiseste und heiligste Theologus selbst werde selig oder verdammet werden. Daß aber evangelische und zwar verschiedene vorneme Theologi diese opinion hegen; es könne eine in evangelischer Warheit, aus Gottes Worte, gründlig unterrichtete, und vor anderthalb Jahr unter Gebete und Anrufung Gottes, nach beweglichst abgelegtem öffentl. Glaubensbekäntnisse, mit vielen Tränen darin confirmirte Princeßin, ex causis secularibus, salva conscientia aeternaque salute, davon zu dem aus Gottes Worte als irrig erkant- und bekanten Pabsttume treten: daß befremdet uns so viel mer, als uns noch zur Zeit kein einiger Theologus, wie moderat er auch mag gerümet werden, in scriptis bekant ist, der so sentiret. Nicht zu gedenken, daß wir durch Gottes Gnade in unserer evangelisch-lutherischen Kirche dergleichen Exempel von einer also abgefallenen Princesse, so viel uns wissend, nicht haben: und ob wir schon ein und das andere hätten, würde dem Gewissen damit nicht gerathen, weil alle Exempel der Regul unterworfen sind und also in moralibus keine Regul machen; doch würde es diesen Abfal (den Gott verhüten wolle) exaggeriren, als der bey uns sine exemplo ist: und wie wir es in Got-

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[57/1013] thut wohl daß ihr darauf achtet 2 Petr. 1, 19. wie viel weniger mag man auf jemandes opinion und Verantwortung, und (wie man sagt) auf eines andern Füssen sicher und feste stehen; da man nicht wissen kan, ob der dem Scheine nach weiseste und heiligste Theologus selbst werde selig oder verdammet werden. Daß aber evangelische und zwar verschiedene vorneme Theologi diese opinion hegen; es könne eine in evangelischer Warheit, aus Gottes Worte, gründlig unterrichtete, und vor anderthalb Jahr unter Gebete und Anrufung Gottes, nach beweglichst abgelegtem öffentl. Glaubensbekäntnisse, mit vielen Tränen darin confirmirte Princeßin, ex causis secularibus, salva conscientia aeternaque salute, davon zu dem aus Gottes Worte als irrig erkant- und bekanten Pabsttume treten: daß befremdet uns so viel mer, als uns noch zur Zeit kein einiger Theologus, wie moderat er auch mag gerümet werden, in scriptis bekant ist, der so sentiret. Nicht zu gedenken, daß wir durch Gottes Gnade in unserer evangelisch-lutherischen Kirche dergleichen Exempel von einer also abgefallenen Princesse, so viel uns wissend, nicht haben: und ob wir schon ein und das andere hätten, würde dem Gewissen damit nicht gerathen, weil alle Exempel der Regul unterworfen sind und also in moralibus keine Regul machen; doch würde es diesen Abfal (den Gott verhüten wolle) exaggeriren, als der bey uns sine exemplo ist: und wie wir es in Got-

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Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/1013>, abgerufen am 23.11.2024.