Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tiede, Johann Friedrich: Unterhaltungen mit Gott in den Abendstunden. Halle, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

Der 23te Mai.
quemlichkeiten. Der Schöpfer vertraute uns einen Verstand an,
vermittelst dessen wir die Lüfte, das Meer und die Erde beherschen.
Jn dieser Absicht gab er uns Einsichten und Kräfte, welche er den
Thieren versagte. Nur eins zu gedenken, so hat der Mensch allein
das Vermögen mit Feuer umzugehen. Die klügsten Affen in Jn-
dien lernen es den Menschen nicht ab, Feuer anzuschlagen oder zu
unterhalten. Sie sehen von ferne, wie die Wilden sich am Feuer
erwärmen; sie frieret auch, und wenn jene den brennenden Heerd
verlassen, so stellen sie sich frostig umher: aber nicht einmal neue
Reiser wissen sie anzulegen, sondern gehen, nach verloschnem Feuer
traurig davon. Unvernünftigen Seelen konte der Allweise ein
so furchtbares Element nicht anvertrauen; sie würden, wie unsre
Kinder, sich desselben nur zum Schaden bedienen. Hauptsächlich
aber macht die Religion den Unterschied unter Mensch und Thier.
Jener, und wäre er ein Menschenfresser und roher Wilde, hat
Begriffe von einem unsichtbaren Herrn, Schöpfer und Erhalter,
den er sich gern zum Freunde machen will, so thörigt auch immer
die Mittel dazu seyn mögen. Das Thier im Gegentheil empfin-
det und handelt nur sinnlich. Der klügste Hund gehorcht und
schmeichelt nur sichtbaren Herren, sorgt nur für seinen Körper,
und thut nicht das geringste, um nach seinem Tode noch glücklich
zu seyn. Alle Fertigkeiten der Thiere beweisen nur die Grösse ih-
res Schöpfers; sie selbst denken nichts dabei. Sie sind einem
Kinde gleich, welches auf unser Geheiß an einer Singuhr zieht:
die Musik erfolgt, ohne daß es selber weiß wie?

O! so lobe den Herrn, meine Seele! der dir so viel gutes
gethan hat. Dein künftiges Schicksal muß erhabner seyn, als
der Thiere ihres. Wie weit sind sie noch hinter dir zurück! Nim
aber auch hier schon die hohe Verbindlichkeit auf dich, den Herrn
verständiger anzurufen, als junge Raben es thun. Für den Leib
sorgen, ist thierisch: seine Seele versorgen, ist menschlich. Wolan,
meine Seele! erheb den Herrn, und mein Geist! freu dich Got-
tes meines Heilandes!

Der

Der 23te Mai.
quemlichkeiten. Der Schoͤpfer vertraute uns einen Verſtand an,
vermittelſt deſſen wir die Luͤfte, das Meer und die Erde beherſchen.
Jn dieſer Abſicht gab er uns Einſichten und Kraͤfte, welche er den
Thieren verſagte. Nur eins zu gedenken, ſo hat der Menſch allein
das Vermoͤgen mit Feuer umzugehen. Die kluͤgſten Affen in Jn-
dien lernen es den Menſchen nicht ab, Feuer anzuſchlagen oder zu
unterhalten. Sie ſehen von ferne, wie die Wilden ſich am Feuer
erwaͤrmen; ſie frieret auch, und wenn jene den brennenden Heerd
verlaſſen, ſo ſtellen ſie ſich froſtig umher: aber nicht einmal neue
Reiſer wiſſen ſie anzulegen, ſondern gehen, nach verloſchnem Feuer
traurig davon. Unvernuͤnftigen Seelen konte der Allweiſe ein
ſo furchtbares Element nicht anvertrauen; ſie wuͤrden, wie unſre
Kinder, ſich deſſelben nur zum Schaden bedienen. Hauptſaͤchlich
aber macht die Religion den Unterſchied unter Menſch und Thier.
Jener, und waͤre er ein Menſchenfreſſer und roher Wilde, hat
Begriffe von einem unſichtbaren Herrn, Schoͤpfer und Erhalter,
den er ſich gern zum Freunde machen will, ſo thoͤrigt auch immer
die Mittel dazu ſeyn moͤgen. Das Thier im Gegentheil empfin-
det und handelt nur ſinnlich. Der kluͤgſte Hund gehorcht und
ſchmeichelt nur ſichtbaren Herren, ſorgt nur fuͤr ſeinen Koͤrper,
und thut nicht das geringſte, um nach ſeinem Tode noch gluͤcklich
zu ſeyn. Alle Fertigkeiten der Thiere beweiſen nur die Groͤſſe ih-
res Schoͤpfers; ſie ſelbſt denken nichts dabei. Sie ſind einem
Kinde gleich, welches auf unſer Geheiß an einer Singuhr zieht:
die Muſik erfolgt, ohne daß es ſelber weiß wie?

O! ſo lobe den Herrn, meine Seele! der dir ſo viel gutes
gethan hat. Dein kuͤnftiges Schickſal muß erhabner ſeyn, als
der Thiere ihres. Wie weit ſind ſie noch hinter dir zuruͤck! Nim
aber auch hier ſchon die hohe Verbindlichkeit auf dich, den Herrn
verſtaͤndiger anzurufen, als junge Raben es thun. Fuͤr den Leib
ſorgen, iſt thieriſch: ſeine Seele verſorgen, iſt menſchlich. Wolan,
meine Seele! erheb den Herrn, und mein Geiſt! freu dich Got-
tes meines Heilandes!

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0335" n="298[328]"/><fw place="top" type="header">Der 23<hi rendition="#sup">te</hi> Mai.</fw><lb/>
quemlichkeiten. Der Scho&#x0364;pfer vertraute uns einen Ver&#x017F;tand an,<lb/>
vermittel&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;en wir die Lu&#x0364;fte, das Meer und die Erde beher&#x017F;chen.<lb/>
Jn die&#x017F;er Ab&#x017F;icht gab er uns Ein&#x017F;ichten und Kra&#x0364;fte, welche er den<lb/>
Thieren ver&#x017F;agte. Nur eins zu gedenken, &#x017F;o hat der Men&#x017F;ch allein<lb/>
das Vermo&#x0364;gen mit Feuer umzugehen. Die klu&#x0364;g&#x017F;ten Affen in Jn-<lb/>
dien lernen es den Men&#x017F;chen nicht ab, Feuer anzu&#x017F;chlagen oder zu<lb/>
unterhalten. Sie &#x017F;ehen von ferne, wie die Wilden &#x017F;ich am Feuer<lb/>
erwa&#x0364;rmen; &#x017F;ie frieret auch, und wenn jene den brennenden Heerd<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o &#x017F;tellen &#x017F;ie &#x017F;ich fro&#x017F;tig umher: aber nicht einmal neue<lb/>
Rei&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie anzulegen, &#x017F;ondern gehen, nach verlo&#x017F;chnem Feuer<lb/>
traurig davon. Unvernu&#x0364;nftigen Seelen konte der Allwei&#x017F;e ein<lb/>
&#x017F;o furchtbares Element nicht anvertrauen; &#x017F;ie wu&#x0364;rden, wie un&#x017F;re<lb/>
Kinder, &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;elben nur zum Schaden bedienen. Haupt&#x017F;a&#x0364;chlich<lb/>
aber macht die Religion den Unter&#x017F;chied unter Men&#x017F;ch und Thier.<lb/>
Jener, und wa&#x0364;re er ein Men&#x017F;chenfre&#x017F;&#x017F;er und roher Wilde, hat<lb/>
Begriffe von einem un&#x017F;ichtbaren Herrn, Scho&#x0364;pfer und Erhalter,<lb/>
den er &#x017F;ich gern zum Freunde machen will, &#x017F;o tho&#x0364;rigt auch immer<lb/>
die Mittel dazu &#x017F;eyn mo&#x0364;gen. Das Thier im Gegentheil empfin-<lb/>
det und handelt nur &#x017F;innlich. Der klu&#x0364;g&#x017F;te Hund gehorcht und<lb/>
&#x017F;chmeichelt nur &#x017F;ichtbaren Herren, &#x017F;orgt nur fu&#x0364;r &#x017F;einen Ko&#x0364;rper,<lb/>
und thut nicht das gering&#x017F;te, um nach &#x017F;einem Tode noch glu&#x0364;cklich<lb/>
zu &#x017F;eyn. Alle Fertigkeiten der Thiere bewei&#x017F;en nur die Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ih-<lb/>
res Scho&#x0364;pfers; &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t denken nichts dabei. Sie &#x017F;ind einem<lb/>
Kinde gleich, welches auf un&#x017F;er Geheiß an einer Singuhr zieht:<lb/>
die Mu&#x017F;ik erfolgt, ohne daß es &#x017F;elber weiß wie?</p><lb/>
            <p>O! &#x017F;o lobe den Herrn, meine Seele! der dir &#x017F;o viel gutes<lb/>
gethan hat. Dein ku&#x0364;nftiges Schick&#x017F;al muß erhabner &#x017F;eyn, als<lb/>
der Thiere ihres. Wie weit &#x017F;ind &#x017F;ie noch hinter dir zuru&#x0364;ck! Nim<lb/>
aber auch hier &#x017F;chon die hohe Verbindlichkeit auf dich, den Herrn<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger anzurufen, als junge Raben es thun. Fu&#x0364;r den Leib<lb/>
&#x017F;orgen, i&#x017F;t thieri&#x017F;ch: &#x017F;eine Seele ver&#x017F;orgen, i&#x017F;t men&#x017F;chlich. Wolan,<lb/>
meine Seele! erheb den Herrn, und mein Gei&#x017F;t! freu dich Got-<lb/>
tes meines Heilandes!</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298[328]/0335] Der 23te Mai. quemlichkeiten. Der Schoͤpfer vertraute uns einen Verſtand an, vermittelſt deſſen wir die Luͤfte, das Meer und die Erde beherſchen. Jn dieſer Abſicht gab er uns Einſichten und Kraͤfte, welche er den Thieren verſagte. Nur eins zu gedenken, ſo hat der Menſch allein das Vermoͤgen mit Feuer umzugehen. Die kluͤgſten Affen in Jn- dien lernen es den Menſchen nicht ab, Feuer anzuſchlagen oder zu unterhalten. Sie ſehen von ferne, wie die Wilden ſich am Feuer erwaͤrmen; ſie frieret auch, und wenn jene den brennenden Heerd verlaſſen, ſo ſtellen ſie ſich froſtig umher: aber nicht einmal neue Reiſer wiſſen ſie anzulegen, ſondern gehen, nach verloſchnem Feuer traurig davon. Unvernuͤnftigen Seelen konte der Allweiſe ein ſo furchtbares Element nicht anvertrauen; ſie wuͤrden, wie unſre Kinder, ſich deſſelben nur zum Schaden bedienen. Hauptſaͤchlich aber macht die Religion den Unterſchied unter Menſch und Thier. Jener, und waͤre er ein Menſchenfreſſer und roher Wilde, hat Begriffe von einem unſichtbaren Herrn, Schoͤpfer und Erhalter, den er ſich gern zum Freunde machen will, ſo thoͤrigt auch immer die Mittel dazu ſeyn moͤgen. Das Thier im Gegentheil empfin- det und handelt nur ſinnlich. Der kluͤgſte Hund gehorcht und ſchmeichelt nur ſichtbaren Herren, ſorgt nur fuͤr ſeinen Koͤrper, und thut nicht das geringſte, um nach ſeinem Tode noch gluͤcklich zu ſeyn. Alle Fertigkeiten der Thiere beweiſen nur die Groͤſſe ih- res Schoͤpfers; ſie ſelbſt denken nichts dabei. Sie ſind einem Kinde gleich, welches auf unſer Geheiß an einer Singuhr zieht: die Muſik erfolgt, ohne daß es ſelber weiß wie? O! ſo lobe den Herrn, meine Seele! der dir ſo viel gutes gethan hat. Dein kuͤnftiges Schickſal muß erhabner ſeyn, als der Thiere ihres. Wie weit ſind ſie noch hinter dir zuruͤck! Nim aber auch hier ſchon die hohe Verbindlichkeit auf dich, den Herrn verſtaͤndiger anzurufen, als junge Raben es thun. Fuͤr den Leib ſorgen, iſt thieriſch: ſeine Seele verſorgen, iſt menſchlich. Wolan, meine Seele! erheb den Herrn, und mein Geiſt! freu dich Got- tes meines Heilandes! Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Boenig, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Li Xang: Bearbeitung und strukturelle Auszeichnung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription. (2023-05-24T12:24:22Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Frauke Thielert, Linda Kirsten, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Zeitungen zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tiede_unterhaltungen01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tiede_unterhaltungen01_1775/335
Zitationshilfe: Tiede, Johann Friedrich: Unterhaltungen mit Gott in den Abendstunden. Halle, 1775, S. 298[328]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tiede_unterhaltungen01_1775/335>, abgerufen am 22.11.2024.