Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816.Zweite Abtheilung. chen wir schon neulich. Seitdem ist in Wiender Komiker Weidmann, so wie der berühmte Brockmann gestorben. Diesen letztern sah ich in Collins Regulus die Hauptperson so meister- haft darstellen, daß man die treffliche Schule und den vielerfahrnen vollendeten Künstler in ihm erkannte. Diese Tragödie wurde fast durch- gehends musterhaft gegeben, Ziegler erreichte als Tribun, besonders in der Rede, das Voll- kommenste, was der Zuschauer erwarten darf. In einigen jovialischen heitern Rollen, die Brock- mann mit freier Laune, aber sehr gehalten gab, erinnerte er mich an Schröders Spiel. In Weidmann hat Wien einen unersetzlichen komi- schen Schauspieler verloren, diese Wahrheit und Natur war mir für gewisse Rollen noch nie vor- gekommen, jeder Schritt, Wink, Ton war be- deutend; aber so ungesucht, daß man beim Auf- treten jedesmal den Schauspieler völlig vergaß, und zu glauben versucht wurde, er spiele sich nur selbst, er sey zufällig gerade ein solcher Mensch; so recht innig wohl und heiter fühlte man sich, so ganz befriedigt, ohne an die Kunst erinnert zu werden. Ich sah ihn als Bitter- mann, nachdem ich am Abend vorher Iffland, der damals in Wien war, in derselben Rolle ge- sehn hatte. Für mich war keine Frage darüber, wer der größere Komiker sey, obgleich jene ge- kniffene, an manchen Stellen scharf accentuirte Zweite Abtheilung. chen wir ſchon neulich. Seitdem iſt in Wiender Komiker Weidmann, ſo wie der beruͤhmte Brockmann geſtorben. Dieſen letztern ſah ich in Collins Regulus die Hauptperſon ſo meiſter- haft darſtellen, daß man die treffliche Schule und den vielerfahrnen vollendeten Kuͤnſtler in ihm erkannte. Dieſe Tragoͤdie wurde faſt durch- gehends muſterhaft gegeben, Ziegler erreichte als Tribun, beſonders in der Rede, das Voll- kommenſte, was der Zuſchauer erwarten darf. In einigen jovialiſchen heitern Rollen, die Brock- mann mit freier Laune, aber ſehr gehalten gab, erinnerte er mich an Schroͤders Spiel. In Weidmann hat Wien einen unerſetzlichen komi- ſchen Schauſpieler verloren, dieſe Wahrheit und Natur war mir fuͤr gewiſſe Rollen noch nie vor- gekommen, jeder Schritt, Wink, Ton war be- deutend; aber ſo ungeſucht, daß man beim Auf- treten jedesmal den Schauſpieler voͤllig vergaß, und zu glauben verſucht wurde, er ſpiele ſich nur ſelbſt, er ſey zufaͤllig gerade ein ſolcher Menſch; ſo recht innig wohl und heiter fuͤhlte man ſich, ſo ganz befriedigt, ohne an die Kunſt erinnert zu werden. Ich ſah ihn als Bitter- mann, nachdem ich am Abend vorher Iffland, der damals in Wien war, in derſelben Rolle ge- ſehn hatte. Fuͤr mich war keine Frage daruͤber, wer der groͤßere Komiker ſey, obgleich jene ge- kniffene, an manchen Stellen ſcharf accentuirte <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0527" n="517"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweite Abtheilung</hi>.</fw><lb/> chen wir ſchon neulich. Seitdem iſt in Wien<lb/> der Komiker Weidmann, ſo wie der beruͤhmte<lb/> Brockmann geſtorben. Dieſen letztern ſah ich<lb/> in Collins Regulus die Hauptperſon ſo meiſter-<lb/> haft darſtellen, daß man die treffliche Schule<lb/> und den vielerfahrnen vollendeten Kuͤnſtler in<lb/> ihm erkannte. Dieſe Tragoͤdie wurde faſt durch-<lb/> gehends muſterhaft gegeben, Ziegler erreichte<lb/> als Tribun, beſonders in der Rede, das Voll-<lb/> kommenſte, was der Zuſchauer erwarten darf.<lb/> In einigen jovialiſchen heitern Rollen, die Brock-<lb/> mann mit freier Laune, aber ſehr gehalten gab,<lb/> erinnerte er mich an Schroͤders Spiel. In<lb/> Weidmann hat Wien einen unerſetzlichen komi-<lb/> ſchen Schauſpieler verloren, dieſe Wahrheit und<lb/> Natur war mir fuͤr gewiſſe Rollen noch nie vor-<lb/> gekommen, jeder Schritt, Wink, Ton war be-<lb/> deutend; aber ſo ungeſucht, daß man beim Auf-<lb/> treten jedesmal den Schauſpieler voͤllig vergaß,<lb/> und zu glauben verſucht wurde, er ſpiele ſich<lb/> nur ſelbſt, er ſey zufaͤllig gerade ein ſolcher<lb/> Menſch; ſo recht innig wohl und heiter fuͤhlte<lb/> man ſich, ſo ganz befriedigt, ohne an die Kunſt<lb/> erinnert zu werden. Ich ſah ihn als Bitter-<lb/> mann, nachdem ich am Abend vorher Iffland,<lb/> der damals in Wien war, in derſelben Rolle ge-<lb/> ſehn hatte. Fuͤr mich war keine Frage daruͤber,<lb/> wer der groͤßere Komiker ſey, obgleich jene ge-<lb/> kniffene, an manchen Stellen ſcharf accentuirte<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [517/0527]
Zweite Abtheilung.
chen wir ſchon neulich. Seitdem iſt in Wien
der Komiker Weidmann, ſo wie der beruͤhmte
Brockmann geſtorben. Dieſen letztern ſah ich
in Collins Regulus die Hauptperſon ſo meiſter-
haft darſtellen, daß man die treffliche Schule
und den vielerfahrnen vollendeten Kuͤnſtler in
ihm erkannte. Dieſe Tragoͤdie wurde faſt durch-
gehends muſterhaft gegeben, Ziegler erreichte
als Tribun, beſonders in der Rede, das Voll-
kommenſte, was der Zuſchauer erwarten darf.
In einigen jovialiſchen heitern Rollen, die Brock-
mann mit freier Laune, aber ſehr gehalten gab,
erinnerte er mich an Schroͤders Spiel. In
Weidmann hat Wien einen unerſetzlichen komi-
ſchen Schauſpieler verloren, dieſe Wahrheit und
Natur war mir fuͤr gewiſſe Rollen noch nie vor-
gekommen, jeder Schritt, Wink, Ton war be-
deutend; aber ſo ungeſucht, daß man beim Auf-
treten jedesmal den Schauſpieler voͤllig vergaß,
und zu glauben verſucht wurde, er ſpiele ſich
nur ſelbſt, er ſey zufaͤllig gerade ein ſolcher
Menſch; ſo recht innig wohl und heiter fuͤhlte
man ſich, ſo ganz befriedigt, ohne an die Kunſt
erinnert zu werden. Ich ſah ihn als Bitter-
mann, nachdem ich am Abend vorher Iffland,
der damals in Wien war, in derſelben Rolle ge-
ſehn hatte. Fuͤr mich war keine Frage daruͤber,
wer der groͤßere Komiker ſey, obgleich jene ge-
kniffene, an manchen Stellen ſcharf accentuirte
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