Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816.Fortunat. fällt die Religion auch von Jahr zu Jahr. Dereigentliche wahre Lamadienst ist in der ganzen kul- tivirten Welt verbreitet. Daniel. Wie seyd Ihr, große Seele, mit den Kenntnissen und Eurem Ahndungsvermögen nur zum Aufwärter in einem Wirthshause geworden? Adam. Bei uns in Griechenland sind zu viele Denker, und darüber bleibt keinem was Rechts zu denken übrig, tausend theilen sich in die Masse, und keiner bekömmt deshalb das Maul voll. Will man mit einer Ansicht heraus rücken, so haben sie alle Menschen schon gehabt und wieder vergessen, so wie sie vorgeben. Ich wollte mich erst zum Denker aufwerfen, ich habe die Welt gesehn, ich kann gründlich und umfassend sprechen, ich bin nicht ohne Gaben, aber mein Beifall verlor sich bald, und da ich außer meiner geistigen Kraft eine große Inklinazion zum Trinken habe, so dachte ich mich an die Quelle zu begeben, und bin darum in die- sem Wirthshaus als Küfer in Dienste getreten. Daniel. Und geht's euch nicht, wie den Lehr- lingen der Zuckerbäcker, denen man das Naschen erlaubt, weil sie sehr bald übersättigt werden, und nachher aus Eckel nichts von den Süßigkeiten mehr anrühren mögen? Adam. Nein, Herr Camerad, im Gegentheil, je länger ich mich unter den Fässern umtreibe, je mehr ich probire und koste, um so mehr komm' ich auf den richtigen guten Geschmack. Unter uns, Freunde, ich saufe oft mehr als die Gäste, beson- ders wenn dummes Volk ins Haus kommt, das Fortunat. faͤllt die Religion auch von Jahr zu Jahr. Dereigentliche wahre Lamadienſt iſt in der ganzen kul- tivirten Welt verbreitet. Daniel. Wie ſeyd Ihr, große Seele, mit den Kenntniſſen und Eurem Ahndungsvermoͤgen nur zum Aufwaͤrter in einem Wirthshauſe geworden? Adam. Bei uns in Griechenland ſind zu viele Denker, und daruͤber bleibt keinem was Rechts zu denken uͤbrig, tauſend theilen ſich in die Maſſe, und keiner bekoͤmmt deshalb das Maul voll. Will man mit einer Anſicht heraus ruͤcken, ſo haben ſie alle Menſchen ſchon gehabt und wieder vergeſſen, ſo wie ſie vorgeben. Ich wollte mich erſt zum Denker aufwerfen, ich habe die Welt geſehn, ich kann gruͤndlich und umfaſſend ſprechen, ich bin nicht ohne Gaben, aber mein Beifall verlor ſich bald, und da ich außer meiner geiſtigen Kraft eine große Inklinazion zum Trinken habe, ſo dachte ich mich an die Quelle zu begeben, und bin darum in die- ſem Wirthshaus als Kuͤfer in Dienſte getreten. Daniel. Und geht's euch nicht, wie den Lehr- lingen der Zuckerbaͤcker, denen man das Naſchen erlaubt, weil ſie ſehr bald uͤberſaͤttigt werden, und nachher aus Eckel nichts von den Suͤßigkeiten mehr anruͤhren moͤgen? Adam. Nein, Herr Camerad, im Gegentheil, je laͤnger ich mich unter den Faͤſſern umtreibe, je mehr ich probire und koſte, um ſo mehr komm' ich auf den richtigen guten Geſchmack. 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Fortunat.
faͤllt die Religion auch von Jahr zu Jahr. Der
eigentliche wahre Lamadienſt iſt in der ganzen kul-
tivirten Welt verbreitet.
Daniel. Wie ſeyd Ihr, große Seele, mit
den Kenntniſſen und Eurem Ahndungsvermoͤgen nur
zum Aufwaͤrter in einem Wirthshauſe geworden?
Adam. Bei uns in Griechenland ſind zu viele
Denker, und daruͤber bleibt keinem was Rechts zu
denken uͤbrig, tauſend theilen ſich in die Maſſe,
und keiner bekoͤmmt deshalb das Maul voll. Will
man mit einer Anſicht heraus ruͤcken, ſo haben ſie
alle Menſchen ſchon gehabt und wieder vergeſſen,
ſo wie ſie vorgeben. Ich wollte mich erſt zum
Denker aufwerfen, ich habe die Welt geſehn, ich
kann gruͤndlich und umfaſſend ſprechen, ich bin nicht
ohne Gaben, aber mein Beifall verlor ſich bald,
und da ich außer meiner geiſtigen Kraft eine große
Inklinazion zum Trinken habe, ſo dachte ich mich
an die Quelle zu begeben, und bin darum in die-
ſem Wirthshaus als Kuͤfer in Dienſte getreten.
Daniel. Und geht's euch nicht, wie den Lehr-
lingen der Zuckerbaͤcker, denen man das Naſchen
erlaubt, weil ſie ſehr bald uͤberſaͤttigt werden, und
nachher aus Eckel nichts von den Suͤßigkeiten mehr
anruͤhren moͤgen?
Adam. Nein, Herr Camerad, im Gegentheil,
je laͤnger ich mich unter den Faͤſſern umtreibe, je
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Freunde, ich ſaufe oft mehr als die Gaͤſte, beſon-
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