Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.Der Blaubart. nicht einmal, daß sie noch mehrere Arten von Ver-stand haben, und so ist Bruder Anton. Agnes. Ha ha ha! das ist lustig! Zwiebel und Verstand, das ist eine artige Vorstellung. -- Und wie denkt denn Bruder Leopold? Simon. Gar nicht! er denkt nur mit der Zunge; wie andre Menschen essen, um zu leben, so spricht er unaufhörlich, damit er nur etwas zu denken hat, und was er gesprochen hat, hat er auch in demselben Augenblick wieder vergessen, in- dem er es von der Zunge geschüttelt hat; seine Gedanken sind wie der Spargel, der abgeschnitten wird, so wie man nur die grüne Spitze aus der Erde bemerkt, er schießt noch bis im Sommer, dann läßt man ihn Saamen treiben; um die Zeit wird Bruder Leopold nicht viel mehr sprechen und denken, und die Leute werden von ihm sagen: das ist ein vortreflicher Hausvater! Agnes. Aber wie denkst du denn? Simon. Ich? -- das ist eben die Schwie- rigkeit und meine Unruhe, -- seht, es ist schwer zu denken, auf welche Art man denkt: denn, ver- steht das, was gedacht wird, soll denken; ein Ca- sus, der einen sonst ganz vernünftigen Menschen wohl toll machen könnte. Agnes. Wie so? Simon. Siehst du, jetzt verstehst du mich gar nicht, weil du auf diesen Gedanken noch gar nicht gekommen bist. -- Suche zu begreifen: ich denke, und mit dem Zeuge, womit ich denke, soll ich denken, wie dieses Zeug selbst beschaffen sei. Der Blaubart. nicht einmal, daß ſie noch mehrere Arten von Ver-ſtand haben, und ſo iſt Bruder Anton. Agnes. Ha ha ha! das iſt luſtig! Zwiebel und Verſtand, das iſt eine artige Vorſtellung. — Und wie denkt denn Bruder Leopold? Simon. Gar nicht! er denkt nur mit der Zunge; wie andre Menſchen eſſen, um zu leben, ſo ſpricht er unaufhoͤrlich, damit er nur etwas zu denken hat, und was er geſprochen hat, hat er auch in demſelben Augenblick wieder vergeſſen, in- dem er es von der Zunge geſchuͤttelt hat; ſeine Gedanken ſind wie der Spargel, der abgeſchnitten wird, ſo wie man nur die gruͤne Spitze aus der Erde bemerkt, er ſchießt noch bis im Sommer, dann laͤßt man ihn Saamen treiben; um die Zeit wird Bruder Leopold nicht viel mehr ſprechen und denken, und die Leute werden von ihm ſagen: das iſt ein vortreflicher Hausvater! Agnes. Aber wie denkſt du denn? Simon. Ich? — das iſt eben die Schwie- rigkeit und meine Unruhe, — ſeht, es iſt ſchwer zu denken, auf welche Art man denkt: denn, ver- ſteht das, was gedacht wird, ſoll denken; ein Ca- ſus, der einen ſonſt ganz vernuͤnftigen Menſchen wohl toll machen koͤnnte. Agnes. Wie ſo? Simon. Siehſt du, jetzt verſtehſt du mich gar nicht, weil du auf dieſen Gedanken noch gar nicht gekommen biſt. — Suche zu begreifen: ich denke, und mit dem Zeuge, womit ich denke, ſoll ich denken, wie dieſes Zeug ſelbſt beſchaffen ſei. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <sp who="#SIM"> <p><pb facs="#f0054" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Der Blaubart</hi>.</fw><lb/> nicht einmal, daß ſie noch mehrere Arten von Ver-<lb/> ſtand haben, und ſo iſt Bruder Anton.</p> </sp><lb/> <sp who="#AGN"> <speaker><hi rendition="#g">Agnes</hi>.</speaker> <p>Ha ha ha! das iſt luſtig! Zwiebel<lb/> und Verſtand, das iſt eine artige Vorſtellung. —<lb/> Und wie denkt denn Bruder Leopold?</p> </sp><lb/> <sp who="#SIM"> <speaker><hi rendition="#g">Simon</hi>.</speaker> <p>Gar nicht! er denkt nur mit der<lb/> Zunge; wie andre Menſchen eſſen, um zu leben,<lb/> ſo ſpricht er unaufhoͤrlich, damit er nur etwas zu<lb/> denken hat, und was er geſprochen hat, hat er<lb/> auch in demſelben Augenblick wieder vergeſſen, in-<lb/> dem er es von der Zunge geſchuͤttelt hat; ſeine<lb/> Gedanken ſind wie der Spargel, der abgeſchnitten<lb/> wird, ſo wie man nur die gruͤne Spitze aus der<lb/> Erde bemerkt, er ſchießt noch bis im Sommer,<lb/> dann laͤßt man ihn Saamen treiben; um die Zeit<lb/> wird Bruder Leopold nicht viel mehr ſprechen und<lb/> denken, und die Leute werden von ihm ſagen: das<lb/> iſt ein vortreflicher Hausvater!</p> </sp><lb/> <sp who="#AGN"> <speaker><hi rendition="#g">Agnes</hi>.</speaker> <p>Aber wie denkſt du denn?</p> </sp><lb/> <sp who="#SIM"> <speaker><hi rendition="#g">Simon</hi>.</speaker> <p>Ich? — das iſt eben die Schwie-<lb/> rigkeit und meine Unruhe, — ſeht, es iſt ſchwer<lb/> zu denken, auf welche Art man denkt: denn, ver-<lb/> ſteht das, was gedacht wird, ſoll denken; ein Ca-<lb/> ſus, der einen ſonſt ganz vernuͤnftigen Menſchen<lb/> wohl toll machen koͤnnte.</p> </sp><lb/> <sp who="#AGN"> <speaker><hi rendition="#g">Agnes</hi>.</speaker> <p>Wie ſo?</p> </sp><lb/> <sp who="#SIM"> <speaker><hi rendition="#g">Simon</hi>.</speaker> <p>Siehſt du, jetzt verſtehſt du mich<lb/> gar nicht, weil du auf dieſen Gedanken noch gar<lb/> nicht gekommen biſt. — Suche zu begreifen: ich<lb/> denke, und mit dem Zeuge, womit ich denke, ſoll<lb/> ich denken, wie dieſes Zeug ſelbſt beſchaffen ſei.<lb/></p> </sp> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [45/0054]
Der Blaubart.
nicht einmal, daß ſie noch mehrere Arten von Ver-
ſtand haben, und ſo iſt Bruder Anton.
Agnes. Ha ha ha! das iſt luſtig! Zwiebel
und Verſtand, das iſt eine artige Vorſtellung. —
Und wie denkt denn Bruder Leopold?
Simon. Gar nicht! er denkt nur mit der
Zunge; wie andre Menſchen eſſen, um zu leben,
ſo ſpricht er unaufhoͤrlich, damit er nur etwas zu
denken hat, und was er geſprochen hat, hat er
auch in demſelben Augenblick wieder vergeſſen, in-
dem er es von der Zunge geſchuͤttelt hat; ſeine
Gedanken ſind wie der Spargel, der abgeſchnitten
wird, ſo wie man nur die gruͤne Spitze aus der
Erde bemerkt, er ſchießt noch bis im Sommer,
dann laͤßt man ihn Saamen treiben; um die Zeit
wird Bruder Leopold nicht viel mehr ſprechen und
denken, und die Leute werden von ihm ſagen: das
iſt ein vortreflicher Hausvater!
Agnes. Aber wie denkſt du denn?
Simon. Ich? — das iſt eben die Schwie-
rigkeit und meine Unruhe, — ſeht, es iſt ſchwer
zu denken, auf welche Art man denkt: denn, ver-
ſteht das, was gedacht wird, ſoll denken; ein Ca-
ſus, der einen ſonſt ganz vernuͤnftigen Menſchen
wohl toll machen koͤnnte.
Agnes. Wie ſo?
Simon. Siehſt du, jetzt verſtehſt du mich
gar nicht, weil du auf dieſen Gedanken noch gar
nicht gekommen biſt. — Suche zu begreifen: ich
denke, und mit dem Zeuge, womit ich denke, ſoll
ich denken, wie dieſes Zeug ſelbſt beſchaffen ſei.
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