wir von dem Wege abweichen, von dem man sagt, daß ihn die Natur vorgezeichnet habe. Aber eben von diesem unsichtbaren Dinge, oder sogenanntem Gewissen konnt' ich mich nie überzeugen. Es giebt mehrere dergleichen fabel- hafte Traditionen beym Menschengeschlechte, wodurch der größte Theil desselben wirklich in einer gewissen Furcht gehalten wird, die man- chen in müßigen Stunden, wenn er nicht zu sehr gedrängt und getrieben wird, tugendhaft machen; es sind die philosophischen Nebenstun- den, auf Schreibpapier gedruckt und mit Vignetten verziert. Ich beschloß, es mit die- ser unsichtbaren Gewalt aufzunehmen, und ihr nicht minder, als dem gewöhnlichen Gerede, das man unter dem Namen Grundsätze so oft ablesen hört, Trotz zu bieten, und bis jetzt habe ich keinen Anstoß, keinen innern Ruf be- merkt, ob ich gleich jeden Fehler, der mir im Wege lag, mitnahm: es sind mannigfaltige Sünden von mir begangen worden, aber bis jetzt bin ich immer noch ruhig geblieben. -- So hatte sich nach und nach das Ideal eines Menschen verändert, das ich mit ungeübtem Finger in der Kindheit entworfen hatte. Ich
wir von dem Wege abweichen, von dem man ſagt, daß ihn die Natur vorgezeichnet habe. Aber eben von dieſem unſichtbaren Dinge, oder ſogenanntem Gewiſſen konnt' ich mich nie uͤberzeugen. Es giebt mehrere dergleichen fabel- hafte Traditionen beym Menſchengeſchlechte, wodurch der groͤßte Theil deſſelben wirklich in einer gewiſſen Furcht gehalten wird, die man- chen in muͤßigen Stunden, wenn er nicht zu ſehr gedraͤngt und getrieben wird, tugendhaft machen; es ſind die philoſophiſchen Nebenſtun- den, auf Schreibpapier gedruckt und mit Vignetten verziert. Ich beſchloß, es mit die- ſer unſichtbaren Gewalt aufzunehmen, und ihr nicht minder, als dem gewoͤhnlichen Gerede, das man unter dem Namen Grundſaͤtze ſo oft ableſen hoͤrt, Trotz zu bieten, und bis jetzt habe ich keinen Anſtoß, keinen innern Ruf be- merkt, ob ich gleich jeden Fehler, der mir im Wege lag, mitnahm: es ſind mannigfaltige Suͤnden von mir begangen worden, aber bis jetzt bin ich immer noch ruhig geblieben. — So hatte ſich nach und nach das Ideal eines Menſchen veraͤndert, das ich mit ungeuͤbtem Finger in der Kindheit entworfen hatte. Ich
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wir von dem Wege abweichen, von dem man
ſagt, daß ihn die Natur vorgezeichnet habe.
Aber eben von dieſem unſichtbaren Dinge, oder
ſogenanntem Gewiſſen konnt' ich mich nie
uͤberzeugen. Es giebt mehrere dergleichen fabel-
hafte Traditionen beym Menſchengeſchlechte,
wodurch der groͤßte Theil deſſelben wirklich in
einer gewiſſen Furcht gehalten wird, die man-
chen in muͤßigen Stunden, wenn er nicht zu
ſehr gedraͤngt und getrieben wird, tugendhaft
machen; es ſind die philoſophiſchen Nebenſtun-
den, auf Schreibpapier gedruckt und mit
Vignetten verziert. Ich beſchloß, es mit die-
ſer unſichtbaren Gewalt aufzunehmen, und ihr
nicht minder, als dem gewoͤhnlichen Gerede,
das man unter dem Namen Grundſaͤtze ſo
oft ableſen hoͤrt, Trotz zu bieten, und bis jetzt
habe ich keinen Anſtoß, keinen innern Ruf be-
merkt, ob ich gleich jeden Fehler, der mir im
Wege lag, mitnahm: es ſind mannigfaltige
Suͤnden von mir begangen worden, aber bis
jetzt bin ich immer noch ruhig geblieben. —
So hatte ſich nach und nach das Ideal eines
Menſchen veraͤndert, das ich mit ungeuͤbtem
Finger in der Kindheit entworfen hatte. Ich
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Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/448>, abgerufen am 22.11.2024.
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