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Thünen, Johann Heinrich von: Der isolirte Staat in Beziehung auf Landwirthschaft und Nationalökonomie. Hamburg, 1826.

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groß ist, daß dadurch der Dungbedarf aller bis zu
43/4 Meilen entfernten Güter befriedigt werden kann.

Im ersten Fall wird, nachdem die ganze Gegend bis
auf 43/4 Meilen von der Stadt mit Dung versorgt ist,
noch ein Theil übrig bleiben, der auf Kosten der Stadt
weggeschafft werden muß. Wollte nun unter diesen Um-
ständen die Stadt sich den Dung, den die Landwirthe ab-
holen, bezahlen lassen, z. B. 0,83 Thlr. für das Fuder
nehmen: so würden dadurch alle Landwirthe, die weiter
als 4 Meilen von der Stadt wohnen, das Dungholen
aufgeben, der übrig bleibende Theil würde vergrößert, und
die auf die Wegschaffung desselben zu verwendenden Kosten
würden bedeutend vermehrt werden. Die Stadt wird also,
wenn sie ihrem eigenen Interesse nicht entgegen handeln
will, dem entfernt wohnenden Landwirthe den Dung um-
sonst überlassen müssen. Wird aber dann die Stadt sich
den Kehricht oder Straßendünger von dem nahe wohnen-
den Landwirth bezahlen lassen können, wenn der ferne
wohnende ihn umsonst erhält? wird der Verkäufer einer
Waare den Preis derselben nach dem Nutzen den sie dem
Käufer bringt, bestimmen, und sie dem Einen wohlfeil,
dem Andern theuer verkaufen können? Dies scheint ohne
willkührliche Zwangsmaaßregeln nicht zu erreichen zu seyn;
und so müssen wir annehmen, daß unter den gegebenen
Umständen der Straßenkehricht überall keinen Preis er-
halten, sondern umsonst zu haben seyn wird.

Im zweiten Fall, wenn der Straßendung nicht in
hinreichender Menge vorhanden ist, um den Bedarf der
ganzen Gegend, die denselben nützlich verwenden kann, zu
befriedigen, werden die näher und ferner wohnenden Land-
wirthe mit einander in Konkurrenz treten. Wäre z. B.
der Dung anfänglich umsonst zu haben: so würde derselbe
zum Theil nach den entfernten Gegenden gebracht wer-
den, und die nähern Gegenden, für die derselbe doch einen

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groß iſt, daß dadurch der Dungbedarf aller bis zu
4¾ Meilen entfernten Guͤter befriedigt werden kann.

Im erſten Fall wird, nachdem die ganze Gegend bis
auf 4¾ Meilen von der Stadt mit Dung verſorgt iſt,
noch ein Theil uͤbrig bleiben, der auf Koſten der Stadt
weggeſchafft werden muß. Wollte nun unter dieſen Um-
ſtaͤnden die Stadt ſich den Dung, den die Landwirthe ab-
holen, bezahlen laſſen, z. B. 0,83 Thlr. fuͤr das Fuder
nehmen: ſo wuͤrden dadurch alle Landwirthe, die weiter
als 4 Meilen von der Stadt wohnen, das Dungholen
aufgeben, der uͤbrig bleibende Theil wuͤrde vergroͤßert, und
die auf die Wegſchaffung deſſelben zu verwendenden Koſten
wuͤrden bedeutend vermehrt werden. Die Stadt wird alſo,
wenn ſie ihrem eigenen Intereſſe nicht entgegen handeln
will, dem entfernt wohnenden Landwirthe den Dung um-
ſonſt uͤberlaſſen muͤſſen. Wird aber dann die Stadt ſich
den Kehricht oder Straßenduͤnger von dem nahe wohnen-
den Landwirth bezahlen laſſen koͤnnen, wenn der ferne
wohnende ihn umſonſt erhaͤlt? wird der Verkaͤufer einer
Waare den Preis derſelben nach dem Nutzen den ſie dem
Kaͤufer bringt, beſtimmen, und ſie dem Einen wohlfeil,
dem Andern theuer verkaufen koͤnnen? Dies ſcheint ohne
willkuͤhrliche Zwangsmaaßregeln nicht zu erreichen zu ſeyn;
und ſo muͤſſen wir annehmen, daß unter den gegebenen
Umſtaͤnden der Straßenkehricht uͤberall keinen Preis er-
halten, ſondern umſonſt zu haben ſeyn wird.

Im zweiten Fall, wenn der Straßendung nicht in
hinreichender Menge vorhanden iſt, um den Bedarf der
ganzen Gegend, die denſelben nuͤtzlich verwenden kann, zu
befriedigen, werden die naͤher und ferner wohnenden Land-
wirthe mit einander in Konkurrenz treten. Waͤre z. B.
der Dung anfaͤnglich umſonſt zu haben: ſo wuͤrde derſelbe
zum Theil nach den entfernten Gegenden gebracht wer-
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[163/0177] groß iſt, daß dadurch der Dungbedarf aller bis zu 4¾ Meilen entfernten Guͤter befriedigt werden kann. Im erſten Fall wird, nachdem die ganze Gegend bis auf 4¾ Meilen von der Stadt mit Dung verſorgt iſt, noch ein Theil uͤbrig bleiben, der auf Koſten der Stadt weggeſchafft werden muß. Wollte nun unter dieſen Um- ſtaͤnden die Stadt ſich den Dung, den die Landwirthe ab- holen, bezahlen laſſen, z. B. 0,83 Thlr. fuͤr das Fuder nehmen: ſo wuͤrden dadurch alle Landwirthe, die weiter als 4 Meilen von der Stadt wohnen, das Dungholen aufgeben, der uͤbrig bleibende Theil wuͤrde vergroͤßert, und die auf die Wegſchaffung deſſelben zu verwendenden Koſten wuͤrden bedeutend vermehrt werden. Die Stadt wird alſo, wenn ſie ihrem eigenen Intereſſe nicht entgegen handeln will, dem entfernt wohnenden Landwirthe den Dung um- ſonſt uͤberlaſſen muͤſſen. Wird aber dann die Stadt ſich den Kehricht oder Straßenduͤnger von dem nahe wohnen- den Landwirth bezahlen laſſen koͤnnen, wenn der ferne wohnende ihn umſonſt erhaͤlt? wird der Verkaͤufer einer Waare den Preis derſelben nach dem Nutzen den ſie dem Kaͤufer bringt, beſtimmen, und ſie dem Einen wohlfeil, dem Andern theuer verkaufen koͤnnen? Dies ſcheint ohne willkuͤhrliche Zwangsmaaßregeln nicht zu erreichen zu ſeyn; und ſo muͤſſen wir annehmen, daß unter den gegebenen Umſtaͤnden der Straßenkehricht uͤberall keinen Preis er- halten, ſondern umſonſt zu haben ſeyn wird. Im zweiten Fall, wenn der Straßendung nicht in hinreichender Menge vorhanden iſt, um den Bedarf der ganzen Gegend, die denſelben nuͤtzlich verwenden kann, zu befriedigen, werden die naͤher und ferner wohnenden Land- wirthe mit einander in Konkurrenz treten. Waͤre z. B. der Dung anfaͤnglich umſonſt zu haben: ſo wuͤrde derſelbe zum Theil nach den entfernten Gegenden gebracht wer- den, und die naͤhern Gegenden, fuͤr die derſelbe doch einen 11*

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Zitationshilfe: Thünen, Johann Heinrich von: Der isolirte Staat in Beziehung auf Landwirthschaft und Nationalökonomie. Hamburg, 1826, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thuenen_staat_1826/177>, abgerufen am 30.11.2024.