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Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Vierdter Theil. Halle, 1725.

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Daß der (VI) Zweiffel keiner fernern Beantwortung brauche.

Die IV. Ratio dubitandi, als die eigentlich von der Excommunication grosser Herren selbst handelt, braucht nunmehro keines weitern Widerlegens, nachdem man in rationibus decidendi sattsam bewiesen, daß die weltliche Obrigkeit weder mit den grössern noch kleinern Kirchen-Bann belegt werden könne: Und weil die 4. Ratio dubitandi auf die drey vorhergehenden sich stützet, als fället sie nunmehro, nachdem diese 3. Stützen ruiniret worden, von sich selbst über den Hauffen. Das Exempel des Käysers Theodosii ist die Hauptstütze der Päbste.Das Exempel des Käysers Theodosii muß sich von denen Gern-Päbsten sehr leiden und herhalten, denn es ist nicht leicht ein einiger, auch noch so geringer, der einen Pabst in Leibe hat, der nicht damit aufgezogen käme, und dieses Exempel grossen Herren recommendirte, daß sie fein dem Käyser Theodosio nachfolgen, und sich von denen lieben Herren solten excommuniciren lassen. Wenn aber ein verständiger Mensch dieses Compliment lieset, gemahnet es ihn nicht anders, als wenn er den Pabst selbst und zwar ein recht Original von eiuem Pabste den Sixtum V. vor sich hätte, der mit eben dergleichen Compliment dem König in Franckreich Henrico III. das Gewissen rühren wolte: Theodosius Imperator Augustus, spricht er in einer an die Cardinäle gehaltenen Oration wider den König in Franckreich Henricum III. ob caedem Thessalonicensium a sancto Ambrosio Mediolanensi ab Ecclesiae liminibus repulsus & exclusus fuit, & ille humiliter obedivit, & Theodosius quidem non erat vilis persona vel plebeja, sed vir magnus & insignis, & erat clarissimus imperator, qui multas de tyrannide victorias, sed divinitus paratas reportaverat, de quo & Claudianus tamen, etsi gentilis, cecinit;

O nimium dilecte Deo, cui militat aether, Et conjurati veniunt ad classica venti.

Erat Theodosius Imperator Universi orbis, non unius vel alterius regni, veluti Rex Franciae; sed obtinebat universum Imperium, & omnia illius regna talia habebat. Habebat enim & Galliam, seu Franciam, & Hispaniam, Hungariam, Dalmatiam, Graeciam, Asiam cum tot Regnis & Provinciis, Syriam, AEgyptum, & Africam, itaque non unius regni Rex erat, sed multa tenebat regna, & imperia, & nihilominus lachrymis & magno dolore animi facinus & peccatum suum confessus, poenitentiam a S. Ambrosio suscepit, & ingenti cum humilitate peregit, paratissimum se exhibens ad mandatum non Papae, sed Archi-Episcopi tantum, ac ita in Ecclesia & ad sacramenta admissus fuit, &c. Quo factum est, ut Deus illi deinde semper assisteret, & faveret, ac praeterea, cum

Daß der (VI) Zweiffel keiner fernern Beantwortung brauche.

Die IV. Ratio dubitandi, als die eigentlich von der Excommunication grosser Herren selbst handelt, braucht nunmehro keines weitern Widerlegens, nachdem man in rationibus decidendi sattsam bewiesen, daß die weltliche Obrigkeit weder mit den grössern noch kleinern Kirchen-Bann belegt werden könne: Und weil die 4. Ratio dubitandi auf die drey vorhergehenden sich stützet, als fället sie nunmehro, nachdem diese 3. Stützen ruiniret worden, von sich selbst über den Hauffen. Das Exempel des Käysers Theodosii ist die Hauptstütze der Päbste.Das Exempel des Käysers Theodosii muß sich von denen Gern-Päbsten sehr leiden und herhalten, denn es ist nicht leicht ein einiger, auch noch so geringer, der einen Pabst in Leibe hat, der nicht damit aufgezogen käme, und dieses Exempel grossen Herren recommendirte, daß sie fein dem Käyser Theodosio nachfolgen, und sich von denen lieben Herren solten excommuniciren lassen. Wenn aber ein verständiger Mensch dieses Compliment lieset, gemahnet es ihn nicht anders, als wenn er den Pabst selbst und zwar ein recht Original von eiuem Pabste den Sixtum V. vor sich hätte, der mit eben dergleichen Compliment dem König in Franckreich Henrico III. das Gewissen rühren wolte: Theodosius Imperator Augustus, spricht er in einer an die Cardinäle gehaltenen Oration wider den König in Franckreich Henricum III. ob caedem Thessalonicensium a sancto Ambrosio Mediolanensi ab Ecclesiae liminibus repulsus & exclusus fuit, & ille humiliter obedivit, & Theodosius quidem non erat vilis persona vel plebeja, sed vir magnus & insignis, & erat clarissimus imperator, qui multas de tyrannide victorias, sed divinitus paratas reportaverat, de quo & Claudianus tamen, etsi gentilis, cecinit;

O nimium dilecte Deo, cui militat aether, Et conjurati veniunt ad classica venti.

Erat Theodosius Imperator Universi orbis, non unius vel alterius regni, veluti Rex Franciae; sed obtinebat universum Imperium, & omnia illius regna talia habebat. Habebat enim & Galliam, seu Franciam, & Hispaniam, Hungariam, Dalmatiam, Graeciam, Asiam cum tot Regnis & Provinciis, Syriam, AEgyptum, & Africam, itaque non unius regni Rex erat, sed multa tenebat regna, & imperia, & nihilominus lachrymis & magno dolore animi facinus & peccatum suum confessus, poenitentiam a S. Ambrosio suscepit, & ingenti cum humilitate peregit, paratissimum se exhibens ad mandatum non Papae, sed Archi-Episcopi tantum, ac ita in Ecclesia & ad sacramenta admissus fuit, &c. Quo factum est, ut Deus illi deinde semper assisteret, & faveret, ac praeterea, cum

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[174/0182] Die IV. Ratio dubitandi, als die eigentlich von der Excommunication grosser Herren selbst handelt, braucht nunmehro keines weitern Widerlegens, nachdem man in rationibus decidendi sattsam bewiesen, daß die weltliche Obrigkeit weder mit den grössern noch kleinern Kirchen-Bann belegt werden könne: Und weil die 4. Ratio dubitandi auf die drey vorhergehenden sich stützet, als fället sie nunmehro, nachdem diese 3. Stützen ruiniret worden, von sich selbst über den Hauffen. Das Exempel des Käysers Theodosii muß sich von denen Gern-Päbsten sehr leiden und herhalten, denn es ist nicht leicht ein einiger, auch noch so geringer, der einen Pabst in Leibe hat, der nicht damit aufgezogen käme, und dieses Exempel grossen Herren recommendirte, daß sie fein dem Käyser Theodosio nachfolgen, und sich von denen lieben Herren solten excommuniciren lassen. Wenn aber ein verständiger Mensch dieses Compliment lieset, gemahnet es ihn nicht anders, als wenn er den Pabst selbst und zwar ein recht Original von eiuem Pabste den Sixtum V. vor sich hätte, der mit eben dergleichen Compliment dem König in Franckreich Henrico III. das Gewissen rühren wolte: Theodosius Imperator Augustus, spricht er in einer an die Cardinäle gehaltenen Oration wider den König in Franckreich Henricum III. ob caedem Thessalonicensium a sancto Ambrosio Mediolanensi ab Ecclesiae liminibus repulsus & exclusus fuit, & ille humiliter obedivit, & Theodosius quidem non erat vilis persona vel plebeja, sed vir magnus & insignis, & erat clarissimus imperator, qui multas de tyrannide victorias, sed divinitus paratas reportaverat, de quo & Claudianus tamen, etsi gentilis, cecinit; Das Exempel des Käysers Theodosii ist die Hauptstütze der Päbste. O nimium dilecte Deo, cui militat aether, Et conjurati veniunt ad classica venti. Erat Theodosius Imperator Universi orbis, non unius vel alterius regni, veluti Rex Franciae; sed obtinebat universum Imperium, & omnia illius regna talia habebat. Habebat enim & Galliam, seu Franciam, & Hispaniam, Hungariam, Dalmatiam, Graeciam, Asiam cum tot Regnis & Provinciis, Syriam, AEgyptum, & Africam, itaque non unius regni Rex erat, sed multa tenebat regna, & imperia, & nihilominus lachrymis & magno dolore animi facinus & peccatum suum confessus, poenitentiam a S. Ambrosio suscepit, & ingenti cum humilitate peregit, paratissimum se exhibens ad mandatum non Papae, sed Archi-Episcopi tantum, ac ita in Ecclesia & ad sacramenta admissus fuit, &c. Quo factum est, ut Deus illi deinde semper assisteret, & faveret, ac praeterea, cum

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Vierdter Theil. Halle, 1725, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte04_1725/182>, abgerufen am 23.11.2024.