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Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723.

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zwungen werden? auszuruffen: Ein solcher Zelotes hätte eine Reise nach Ost-Indien verrichtet, und sein Gehirn eine vehemente Fermentation, bey Passirung der Linie empfunden! Die Arbeiten des Ficinii, Bessarionis und Cudworths, sind von den Verständigen gebilliget worden; Und was die Väter betrifft: hat Michel Mourgues in seinem Plan Theologique du Pythagorisine, vernünfftig gezeiget: daß sie als Philosophi, allen Secten zugethan gewesen, und ihrer Lehren sich bedienet; Indessen aber wie mit den Fehlern des Aristotelis, mit der Gottlosigkeit der Stoicker, mit der Untugend der Epicuräer nichts zu thun gehabt: also die Irrthümer des Platonis und Pythagorae, nicht approbiret hätten. Die HistoriaItem des Alcorans Litteraria vergewissert uns, Paganinus Brixiensis habe den Atheistischen Alcoran zum ersten Druck befördert: welchen, anderer Gelehrten zugeschweigen, in derer Anzahl verschiedene Theologi orthodoxi mit befindlich; Ludovicus Marraccius durch eine neue Ubersetzung im vorigen Seculo, der Welt wieder in die Hände geliefert. Und sind beyde Editores, so viel mich vorjetzo, aus denen Nouvelles Litteraires davon erinnern kan; wegen solcher kühnen Publicirung, weder des Turcismi oder Atheismi beschuldiget, noch vor ihre Personen, mit weltlichen oder geistlichen Straffen von dem Magistrat und der Clerisey angesehen worden. Jaingleichen derer scriptorum Origenis. da Origenes: ungeachtet es kundbahr, eum haud procul a Spinosae erroribus abfuisse: saltem id Ducinus in Historia Origenismi ex Hieronymo docuit, qui unica vocula QVODAMMODO tanti eum sacrilegii crimen effugisse existimabat; von niemanden, in das schwartze Buch der Atheisterey ist immatriculiret; Naudaeus auch: weil verschiedenedes Naudaei; grosse Leute von beschuldigter Zauberey, durch seine gelehrte Feder er gerechtfertiget; nicht vor einen Schwartzkünstler und pro Complice Magiae gescholten: Endlich der Christliche Arnold: aus der Raison, daßund endlich des Arnolds. in seiner Kirchen- und Ketzer-Historie, viele fromme und gottselige Männer, von dem Crimine Haereseos er gerettet und vor unschuldig gesprochen, von gütigen und Apostolischen Hertzen, nicht für einen Mitbruder der Ketzer-Gesellschafft, welchem der Gebrauch des Wassers und Feuers zu untersagen wäre: sondern wie ein rechtschaffener Christ und Nachfolger seines Erlösers, ist gerichtet und verehret worden: Mit was für einem Fundament: wollen die Protestantische GOtt- und Rechts-Gelehrten: welchen die, den Inquisitoribus haereticae pravitatis angebohrne Losungen: Ure, Seca, Crucifige: ad Patibulum, ad Focum, ad Triremes: convaincante Marques der Tyranney des Anti-Christs, billig seyn und bleiben sollen; mir denn, einen Haeresin, Atheisimum, Spinosismum

zwungen werden? auszuruffen: Ein solcher Zelotes hätte eine Reise nach Ost-Indien verrichtet, und sein Gehirn eine vehemente Fermentation, bey Passirung der Linie empfunden! Die Arbeiten des Ficinii, Bessarionis und Cudworths, sind von den Verständigen gebilliget worden; Und was die Väter betrifft: hat Michel Mourgues in seinem Plan Theologique du Pythagorisine, vernünfftig gezeiget: daß sie als Philosophi, allen Secten zugethan gewesen, und ihrer Lehren sich bedienet; Indessen aber wie mit den Fehlern des Aristotelis, mit der Gottlosigkeit der Stoicker, mit der Untugend der Epicuräer nichts zu thun gehabt: also die Irrthümer des Platonis und Pythagorae, nicht approbiret hätten. Die HistoriaItem des Alcorans Litteraria vergewissert uns, Paganinus Brixiensis habe den Atheistischen Alcoran zum ersten Druck befördert: welchen, anderer Gelehrten zugeschweigen, in derer Anzahl verschiedene Theologi orthodoxi mit befindlich; Ludovicus Marraccius durch eine neue Ubersetzung im vorigen Seculo, der Welt wieder in die Hände geliefert. Und sind beyde Editores, so viel mich vorjetzo, aus denen Nouvelles Litteraires davon erinnern kan; wegen solcher kühnen Publicirung, weder des Turcismi oder Atheismi beschuldiget, noch vor ihre Personen, mit weltlichen oder geistlichen Straffen von dem Magistrat und der Clerisey angesehen worden. Jaingleichen derer scriptorum Origenis. da Origenes: ungeachtet es kundbahr, eum haud procul a Spinosae erroribus abfuisse: saltem id Ducinus in Historia Origenismi ex Hieronymo docuit, qui unica vocula QVODAMMODO tanti eum sacrilegii crimen effugisse existimabat; von niemanden, in das schwartze Buch der Atheisterey ist immatriculiret; Naudaeus auch: weil verschiedenedes Naudaei; grosse Leute von beschuldigter Zauberey, durch seine gelehrte Feder er gerechtfertiget; nicht vor einen Schwartzkünstler und pro Complice Magiae gescholten: Endlich der Christliche Arnold: aus der Raison, daßund endlich des Arnolds. in seiner Kirchen- und Ketzer-Historie, viele fromme und gottselige Männer, von dem Crimine Haereseos er gerettet und vor unschuldig gesprochen, von gütigen und Apostolischen Hertzen, nicht für einen Mitbruder der Ketzer-Gesellschafft, welchem der Gebrauch des Wassers und Feuers zu untersagen wäre: sondern wie ein rechtschaffener Christ und Nachfolger seines Erlösers, ist gerichtet und verehret worden: Mit was für einem Fundament: wollen die Protestantische GOtt- und Rechts-Gelehrten: welchen die, den Inquisitoribus haereticae pravitatis angebohrne Losungen: Ure, Seca, Crucifige: ad Patibulum, ad Focum, ad Triremes: convaincante Marques der Tyranney des Anti-Christs, billig seyn und bleiben sollen; mir denn, einen Haeresin, Atheisimum, Spinosismum

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[275/0291] zwungen werden? auszuruffen: Ein solcher Zelotes hätte eine Reise nach Ost-Indien verrichtet, und sein Gehirn eine vehemente Fermentation, bey Passirung der Linie empfunden! Die Arbeiten des Ficinii, Bessarionis und Cudworths, sind von den Verständigen gebilliget worden; Und was die Väter betrifft: hat Michel Mourgues in seinem Plan Theologique du Pythagorisine, vernünfftig gezeiget: daß sie als Philosophi, allen Secten zugethan gewesen, und ihrer Lehren sich bedienet; Indessen aber wie mit den Fehlern des Aristotelis, mit der Gottlosigkeit der Stoicker, mit der Untugend der Epicuräer nichts zu thun gehabt: also die Irrthümer des Platonis und Pythagorae, nicht approbiret hätten. Die Historia Litteraria vergewissert uns, Paganinus Brixiensis habe den Atheistischen Alcoran zum ersten Druck befördert: welchen, anderer Gelehrten zugeschweigen, in derer Anzahl verschiedene Theologi orthodoxi mit befindlich; Ludovicus Marraccius durch eine neue Ubersetzung im vorigen Seculo, der Welt wieder in die Hände geliefert. Und sind beyde Editores, so viel mich vorjetzo, aus denen Nouvelles Litteraires davon erinnern kan; wegen solcher kühnen Publicirung, weder des Turcismi oder Atheismi beschuldiget, noch vor ihre Personen, mit weltlichen oder geistlichen Straffen von dem Magistrat und der Clerisey angesehen worden. Ja da Origenes: ungeachtet es kundbahr, eum haud procul a Spinosae erroribus abfuisse: saltem id Ducinus in Historia Origenismi ex Hieronymo docuit, qui unica vocula QVODAMMODO tanti eum sacrilegii crimen effugisse existimabat; von niemanden, in das schwartze Buch der Atheisterey ist immatriculiret; Naudaeus auch: weil verschiedene grosse Leute von beschuldigter Zauberey, durch seine gelehrte Feder er gerechtfertiget; nicht vor einen Schwartzkünstler und pro Complice Magiae gescholten: Endlich der Christliche Arnold: aus der Raison, daß in seiner Kirchen- und Ketzer-Historie, viele fromme und gottselige Männer, von dem Crimine Haereseos er gerettet und vor unschuldig gesprochen, von gütigen und Apostolischen Hertzen, nicht für einen Mitbruder der Ketzer-Gesellschafft, welchem der Gebrauch des Wassers und Feuers zu untersagen wäre: sondern wie ein rechtschaffener Christ und Nachfolger seines Erlösers, ist gerichtet und verehret worden: Mit was für einem Fundament: wollen die Protestantische GOtt- und Rechts-Gelehrten: welchen die, den Inquisitoribus haereticae pravitatis angebohrne Losungen: Ure, Seca, Crucifige: ad Patibulum, ad Focum, ad Triremes: convaincante Marques der Tyranney des Anti-Christs, billig seyn und bleiben sollen; mir denn, einen Haeresin, Atheisimum, Spinosismum Item des Alcorans ingleichen derer scriptorum Origenis. des Naudaei; und endlich des Arnolds.

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Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-23T14:00:00Z)
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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723, S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/291>, abgerufen am 22.11.2024.