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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Vorrede.
luisse beneplacito Cartesii subjicere. p. 89. seq.
disputi
rt der Autor wieder mich/ daß ich an statt
der Proposition: Ego cogito, Ergo sum mit de-
nen Peripateticis das Impossibile est idem si-
mul esse & non esse pro primo principio
aus-
gegeben/ denn er hat da zweiffels ohne einen
Cartesianer gefunden/ den er ausschreiben
können. Jch wolte aber wünschen/ daß er ei-
nen angetroffen hätte/ der ihm was suppedi-
tiret,
mit welchem er die bekante distinction
inter primum cognitum & primum
principium,
als welche alle seine objectiones
bombardiret,
hätte unterminiren können.
Zuletzt will er p. 92. doch diejenigen abfinden/
die da sagen/ als wenn Cartesius die Platoni-
sche Philosophie wieder auffgewärmet hätte.
Jch weiß wohl/ daß dieses Cartesius nicht ge-
stehen wollen/ und daß einige differentz unter
der Platonischen und der Cartesianischen sey/
wannenhero ich auch in meiner Introd. p. 35.
gesetzt/ daß die Cartesianische secta media
inter Platonismum & Scepticismum
sey/
und mich solcher gestalt diese disputatio des
Autoris Speciminis nicht angehet/ jedoch wird
er so gut seyn/ und zulassen/ daß ich ihm des
Raei Wort fürlege ex dissertatione de for-
ma substantiali & anima hominis, p. m.

473.

Vorrede.
luiſſe beneplacito Carteſii ſubjicere. p. 89. ſeq.
diſputi
rt der Autor wieder mich/ daß ich an ſtatt
der Propoſition: Ego cogito, Ergo ſum mit de-
nen Peripateticis das Impoſſibile eſt idem ſi-
mul eſſe & non eſſe pro primo principio
aus-
gegeben/ denn er hat da zweiffels ohne einen
Carteſianer gefunden/ den er ausſchreiben
koͤnnen. Jch wolte aber wuͤnſchen/ daß er ei-
nen angetroffen haͤtte/ der ihm was ſuppedi-
tiret,
mit welchem er die bekante diſtinction
inter primum cognitum & primum
principium,
als welche alle ſeine objectiones
bombardiret,
haͤtte unterminiren koͤnnen.
Zuletzt will er p. 92. doch diejenigen abfinden/
die da ſagen/ als wenn Carteſius die Platoni-
ſche Philoſophie wieder auffgewaͤrmet haͤtte.
Jch weiß wohl/ daß dieſes Carteſius nicht ge-
ſtehen wollen/ und daß einige differentz unter
der Platoniſchen und der Carteſianiſchen ſey/
wannenhero ich auch in meiner Introd. p. 35.
geſetzt/ daß die Carteſianiſche ſecta media
inter Platoniſmum & Scepticiſmum
ſey/
und mich ſolcher geſtalt dieſe diſputatio des
Autoris Speciminis nicht angehet/ jedoch wird
er ſo gut ſeyn/ und zulaſſen/ daß ich ihm des
Raéi Wort fuͤrlege ex diſſertatione de for-
ma ſubſtantiali & anima hominis, p. m.

473.
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[63/0081] Vorrede. luiſſe beneplacito Carteſii ſubjicere. p. 89. ſeq. diſputirt der Autor wieder mich/ daß ich an ſtatt der Propoſition: Ego cogito, Ergo ſum mit de- nen Peripateticis das Impoſſibile eſt idem ſi- mul eſſe & non eſſe pro primo principio aus- gegeben/ denn er hat da zweiffels ohne einen Carteſianer gefunden/ den er ausſchreiben koͤnnen. Jch wolte aber wuͤnſchen/ daß er ei- nen angetroffen haͤtte/ der ihm was ſuppedi- tiret, mit welchem er die bekante diſtinction inter primum cognitum & primum principium, als welche alle ſeine objectiones bombardiret, haͤtte unterminiren koͤnnen. Zuletzt will er p. 92. doch diejenigen abfinden/ die da ſagen/ als wenn Carteſius die Platoni- ſche Philoſophie wieder auffgewaͤrmet haͤtte. Jch weiß wohl/ daß dieſes Carteſius nicht ge- ſtehen wollen/ und daß einige differentz unter der Platoniſchen und der Carteſianiſchen ſey/ wannenhero ich auch in meiner Introd. p. 35. geſetzt/ daß die Carteſianiſche ſecta media inter Platoniſmum & Scepticiſmum ſey/ und mich ſolcher geſtalt dieſe diſputatio des Autoris Speciminis nicht angehet/ jedoch wird er ſo gut ſeyn/ und zulaſſen/ daß ich ihm des Raéi Wort fuͤrlege ex diſſertatione de for- ma ſubſtantiali & anima hominis, p. m. 473.

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/81>, abgerufen am 22.12.2024.