Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Vorrede. von Cartesio in folgenden/ fürnemlich cap. 3.§. 12. seq. item Cap. 6. §. 16. seqq. erwiesen. Dieses hätte er refutiren sollen/ anstatt/ daß er des Cartesii scripta und sonderlich sein Buch de methodo more magis oratorio, als secundum artem ratiocinandi biß zu ende dieses Capitels heraus streicht/ und die an- dern Logicken verachtet/ welches mich dannen- hero alles nichts angehet/ wenn er auch gleich p. 58. n. 22. meine Prudentiam ratiocinandi ohne Zweiffel mir ein Exempel seiner p. 6. & 8. versprochenen modeste zu geben) unter die Dinge rechnet/ quae marite suo nauci ba- bentur. 14. Beym vierten Capitel tadelt er mich seqq. D 3
Vorrede. von Carteſio in folgenden/ fuͤrnemlich cap. 3.§. 12. ſeq. item Cap. 6. §. 16. ſeqq. erwieſen. Dieſes haͤtte er refutiren ſollen/ anſtatt/ daß er des Carteſii ſcripta und ſonderlich ſein Buch de methodo more magis oratorio, als ſecundum artem ratiocinandi biß zu ende dieſes Capitels heraus ſtreicht/ und die an- dern Logicken verachtet/ welches mich dannen- hero alles nichts angehet/ wenn er auch gleich p. 58. n. 22. meine Prudentiam ratiocinandi ohne Zweiffel mir ein Exempel ſeiner p. 6. & 8. verſprochenen modeſte zu geben) unter die Dinge rechnet/ quæ marite ſuo nauci ba- bentur. 14. Beym vierten Capitel tadelt er mich ſeqq. D 3
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Vorrede.
von Carteſio in folgenden/ fuͤrnemlich cap. 3.
§. 12. ſeq. item Cap. 6. §. 16. ſeqq. erwieſen.
Dieſes haͤtte er refutiren ſollen/ anſtatt/ daß
er des Carteſii ſcripta und ſonderlich ſein
Buch de methodo more magis oratorio,
als ſecundum artem ratiocinandi biß zu
ende dieſes Capitels heraus ſtreicht/ und die an-
dern Logicken verachtet/ welches mich dannen-
hero alles nichts angehet/ wenn er auch gleich
p. 58. n. 22. meine Prudentiam ratiocinandi
ohne Zweiffel mir ein Exempel ſeiner p. 6. & 8.
verſprochenen modeſte zu geben) unter die
Dinge rechnet/ quæ marite ſuo nauci ba-
bentur.
14. Beym vierten Capitel tadelt er mich
p. 66. ſeqq. daß ich die probation des Carte-
ſii de diſtinctione mentis & corporis, & quod
conceptus mentis non involvat conceptum
corporis nicht paſſiren laſſen wolte. Meine
Urſachẽ/ warum dieſes letzte nicht thun kan/ ſon-
dern gaͤntzlich dafuͤr halte/ daß der concept,
den wir uns natuͤrlicher weiſe von denen Ge-
dancken machen/ auch nach des Carteſii Be-
ſchreibung ſelbſt/ allezeit auf den concept eines
coͤrperlichen Weſens reflectire/ habe ich weit-
laͤufftig angezeiget cap. 3. meiner Introd. §. 27.
ſeqq.
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