Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Vorrede. vergrössert werde/ sich von dem elenden Jochder Ungewißheit oder verlarvten Gelahrheit loß zureissen/ und daß hernach dieselbigen durch Erkäntnüs derer primorum falsorum bey jeder Disciplin geschickt werden/ die antithe- ses Dissentientium auf gantz leichte Weise zu wiederlegen/ massen denn wenn das proton pseudos einer irrigen Lehre niedergerissen ist/ die daraus fliessenden Conclusiones von sich selbst nachfallen. Wiewohl ich nicht leugnen kan/ daß es mit diesen Stunden etwas langsam um- gehen werde/ weil/ ob schon meines wissens niemand ex professo von dieser Materie ge- schrieben/ dennoch dieselbige so fertil ist/ daß ich nicht alleine die gantzen drey Jahre über/ so lan- ge sich der Lauff meines gantzes Collegii erstre- cket/ sondern noch eine viel längere Zeit genung Vorrath zu discuriren vor mir finden werde. Weßhalben ich auch das nöthigste von dieser Doctrin in gegenwertigen Begriff der Ver- nunfft-Lehre in einen absonderlichen Capitel entwerffen werde/ von welchen Begriff ich noch etwas weniges zu sagen habe. 9. Es sind ja Logicken genung in öffentli- würde
Vorrede. vergroͤſſert werde/ ſich von dem elenden Jochder Ungewißheit oder verlarvten Gelahrheit loß zureiſſen/ und daß hernach dieſelbigen durch Erkaͤntnuͤs derer primorum falſorum bey jeder Diſciplin geſchickt werden/ die antithe- ſes Diſſentientium auf gantz leichte Weiſe zu wiederlegen/ maſſen denn wenn das πρῶτον ψεύδος einer irrigen Lehre niedergeriſſen iſt/ die daraus flieſſenden Concluſiones von ſich ſelbſt nachfallen. Wiewohl ich nicht leugnen kan/ daß es mit dieſen Stunden etwas langſam um- gehen werde/ weil/ ob ſchon meines wiſſens niemand ex profeſſo von dieſer Materie ge- ſchrieben/ dennoch dieſelbige ſo fertil iſt/ daß ich nicht alleine die gantzen drey Jahre uͤber/ ſo lan- ge ſich der Lauff meines gantzes Collegii erſtre- cket/ ſondern noch eine viel laͤngere Zeit genung Vorrath zu diſcuriren vor mir finden werde. Weßhalben ich auch das noͤthigſte von dieſer Doctrin in gegenwertigen Begriff der Ver- nunfft-Lehre in einen abſonderlichen Capitel entwerffen werde/ von welchen Begriff ich noch etwas weniges zu ſagen habe. 9. Es ſind ja Logicken genung in oͤffentli- wuͤrde
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0045" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/> vergroͤſſert werde/ ſich von dem elenden Joch<lb/> der Ungewißheit oder verlarvten Gelahrheit<lb/> loß zureiſſen/ und daß hernach dieſelbigen durch<lb/> Erkaͤntnuͤs derer <hi rendition="#aq">primorum falſorum</hi> bey<lb/> jeder <hi rendition="#aq">Diſciplin</hi> geſchickt werden/ die <hi rendition="#aq">antithe-<lb/> ſes Diſſentientium</hi> auf gantz leichte Weiſe zu<lb/> wiederlegen/ maſſen denn wenn das <foreign xml:lang="ell">πρῶτον<lb/> ψεύδος</foreign> einer irrigen Lehre niedergeriſſen iſt/ die<lb/> daraus flieſſenden <hi rendition="#aq">Concluſiones</hi> von ſich ſelbſt<lb/> nachfallen. Wiewohl ich nicht leugnen kan/<lb/> daß es mit dieſen Stunden etwas langſam um-<lb/> gehen werde/ weil/ ob ſchon meines wiſſens<lb/> niemand <hi rendition="#aq">ex profeſſo</hi> von dieſer Materie ge-<lb/> ſchrieben/ dennoch dieſelbige ſo <hi rendition="#aq">fertil</hi> iſt/ daß ich<lb/> nicht alleine die gantzen drey Jahre uͤber/ ſo lan-<lb/> ge ſich der Lauff meines gantzes <hi rendition="#aq">Collegii</hi> erſtre-<lb/> cket/ ſondern noch eine viel laͤngere Zeit genung<lb/> Vorrath zu <hi rendition="#aq">diſcuri</hi>ren vor mir finden werde.<lb/> Weßhalben ich auch das noͤthigſte von dieſer<lb/><hi rendition="#aq">Doctrin</hi> in gegenwertigen <hi rendition="#fr">Begriff der Ver-<lb/> nunfft-Lehre</hi> in einen abſonderlichen Capitel<lb/> entwerffen werde/ von welchen Begriff ich noch<lb/> etwas weniges zu ſagen habe.</p><lb/> <p>9. Es ſind ja Logicken genung in oͤffentli-<lb/> chen Schrifften/ und wenn ich mir nichts an-<lb/> ders vorgeſetzet haͤtte/ als die ſelbe ab zucopiren/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">wuͤrde</fw><lb/></p> </div> </div> </front> </text> </TEI> [27/0045]
Vorrede.
vergroͤſſert werde/ ſich von dem elenden Joch
der Ungewißheit oder verlarvten Gelahrheit
loß zureiſſen/ und daß hernach dieſelbigen durch
Erkaͤntnuͤs derer primorum falſorum bey
jeder Diſciplin geſchickt werden/ die antithe-
ſes Diſſentientium auf gantz leichte Weiſe zu
wiederlegen/ maſſen denn wenn das πρῶτον
ψεύδος einer irrigen Lehre niedergeriſſen iſt/ die
daraus flieſſenden Concluſiones von ſich ſelbſt
nachfallen. Wiewohl ich nicht leugnen kan/
daß es mit dieſen Stunden etwas langſam um-
gehen werde/ weil/ ob ſchon meines wiſſens
niemand ex profeſſo von dieſer Materie ge-
ſchrieben/ dennoch dieſelbige ſo fertil iſt/ daß ich
nicht alleine die gantzen drey Jahre uͤber/ ſo lan-
ge ſich der Lauff meines gantzes Collegii erſtre-
cket/ ſondern noch eine viel laͤngere Zeit genung
Vorrath zu diſcuriren vor mir finden werde.
Weßhalben ich auch das noͤthigſte von dieſer
Doctrin in gegenwertigen Begriff der Ver-
nunfft-Lehre in einen abſonderlichen Capitel
entwerffen werde/ von welchen Begriff ich noch
etwas weniges zu ſagen habe.
9. Es ſind ja Logicken genung in oͤffentli-
chen Schrifften/ und wenn ich mir nichts an-
ders vorgeſetzet haͤtte/ als die ſelbe ab zucopiren/
wuͤrde
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/45 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/45>, abgerufen am 16.07.2024. |