Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Vorrede. nicht allemahl ein wenig sauer werden lassen/absonderlich aber diejenigen/ denen GOtt für andern Mittel bescheret. Jch will dannen- hero auch diesen nach meinen Vermögen un- ter die Arme greiffen/ und in der andern Stun- de mit ihnen (1.) durch ein continuirliches examen repetiren/ was sie in der ersten Stunde gehöret haben. (2.) Sie/ wenn sie mir unrecht antworten/ glimpflich auff den rechten Weg weisen/ und ihnen den Ursprung ihres Fehlers zeigen. (3.) Jhre Zweiffel und ob- jectiones anhören/ und dieselbige benehmen. (4.) Jhnen zu Bekräfftigung der Warheit/ selbsten dubia machen/ und diese ihnen zube- antworten fürlegen/ (5.) die Autores dissen- tientes ihnen kürtzlich erzehlen/ und den Ur- sprung gegenseitiger Meinung mehrentheils mit erwehnen. Aber sie werden sich auch nicht mißfallen lassen/ mir diese Stunde absonderlich/ und zwar um ein merckliches theurer als die er- ste Stunde zubezahlen/ in ansehen/ wegen des continuirlichen examinis ich eine gar gerin- ge Zahl in derselben werde accommodiren können. Wiewohl ich dennoch das honora- rium dergestalt temperiren will/ daß wenn gleich jemand das gantze Collegium die drey Jahr B 3
Vorrede. nicht allemahl ein wenig ſauer werden laſſen/abſonderlich aber diejenigen/ denen GOtt fuͤr andern Mittel beſcheret. Jch will dannen- hero auch dieſen nach meinen Vermoͤgen un- ter die Arme greiffen/ und in der andern Stun- de mit ihnen (1.) durch ein continuirliches examen repetiren/ was ſie in der erſten Stunde gehoͤret haben. (2.) Sie/ wenn ſie mir unrecht antworten/ glimpflich auff den rechten Weg weiſen/ und ihnen den Urſprung ihres Fehlers zeigen. (3.) Jhre Zweiffel und ob- jectiones anhoͤren/ und dieſelbige benehmen. (4.) Jhnen zu Bekraͤfftigung der Warheit/ ſelbſten dubia machen/ und dieſe ihnen zube- antworten fuͤrlegen/ (5.) die Autores diſſen- tientes ihnen kuͤrtzlich erzehlen/ und den Ur- ſprung gegenſeitiger Meinung mehrentheils mit erwehnen. Aber ſie werden ſich auch nicht mißfallen laſſen/ mir dieſe Stunde abſonderlich/ und zwar um ein merckliches theurer als die er- ſte Stunde zubezahlen/ in anſehen/ wegen des continuirlichen examinis ich eine gar gerin- ge Zahl in derſelben werde accommodiren koͤnnen. Wiewohl ich dennoch das honora- rium dergeſtalt temperiren will/ daß wenn gleich jemand das gantze Collegium die drey Jahr B 3
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0039" n="21"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/> nicht allemahl ein wenig ſauer werden laſſen/<lb/> abſonderlich aber diejenigen/ denen GOtt fuͤr<lb/> andern Mittel beſcheret. Jch will dannen-<lb/> hero auch dieſen nach meinen Vermoͤgen un-<lb/> ter die Arme greiffen/ und in der andern Stun-<lb/> de mit ihnen (1.) durch ein <hi rendition="#aq">continuir</hi>liches<lb/><hi rendition="#aq">examen repeti</hi>ren/ was ſie in der erſten<lb/> Stunde gehoͤret haben. (2.) Sie/ wenn ſie mir<lb/> unrecht antworten/ glimpflich auff den rechten<lb/> Weg weiſen/ und ihnen den Urſprung ihres<lb/> Fehlers zeigen. (3.) Jhre Zweiffel und <hi rendition="#aq">ob-<lb/> jectiones</hi> anhoͤren/ und dieſelbige benehmen.<lb/> (4.) Jhnen zu Bekraͤfftigung der Warheit/<lb/> ſelbſten <hi rendition="#aq">dubia</hi> machen/ und dieſe ihnen zube-<lb/> antworten fuͤrlegen/ (5.) die <hi rendition="#aq">Autores diſſen-<lb/> tientes</hi> ihnen kuͤrtzlich erzehlen/ und den Ur-<lb/> ſprung gegenſeitiger Meinung mehrentheils<lb/> mit erwehnen. Aber ſie werden ſich auch nicht<lb/> mißfallen laſſen/ mir dieſe Stunde abſonderlich/<lb/> und zwar um ein merckliches theurer als die er-<lb/> ſte Stunde zubezahlen/ in anſehen/ wegen des<lb/><hi rendition="#aq">continuir</hi>lichen <hi rendition="#aq">examinis</hi> ich eine gar gerin-<lb/> ge Zahl in derſelben werde <hi rendition="#aq">accommodi</hi>ren<lb/> koͤnnen. Wiewohl ich dennoch das <hi rendition="#aq">honora-<lb/> rium</hi> dergeſtalt <hi rendition="#aq">temperiren</hi> will/ daß wenn<lb/> gleich jemand das gantze <hi rendition="#aq">Collegium</hi> die drey<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Jahr</fw><lb/></p> </div> </div> </front> </text> </TEI> [21/0039]
Vorrede.
nicht allemahl ein wenig ſauer werden laſſen/
abſonderlich aber diejenigen/ denen GOtt fuͤr
andern Mittel beſcheret. Jch will dannen-
hero auch dieſen nach meinen Vermoͤgen un-
ter die Arme greiffen/ und in der andern Stun-
de mit ihnen (1.) durch ein continuirliches
examen repetiren/ was ſie in der erſten
Stunde gehoͤret haben. (2.) Sie/ wenn ſie mir
unrecht antworten/ glimpflich auff den rechten
Weg weiſen/ und ihnen den Urſprung ihres
Fehlers zeigen. (3.) Jhre Zweiffel und ob-
jectiones anhoͤren/ und dieſelbige benehmen.
(4.) Jhnen zu Bekraͤfftigung der Warheit/
ſelbſten dubia machen/ und dieſe ihnen zube-
antworten fuͤrlegen/ (5.) die Autores diſſen-
tientes ihnen kuͤrtzlich erzehlen/ und den Ur-
ſprung gegenſeitiger Meinung mehrentheils
mit erwehnen. Aber ſie werden ſich auch nicht
mißfallen laſſen/ mir dieſe Stunde abſonderlich/
und zwar um ein merckliches theurer als die er-
ſte Stunde zubezahlen/ in anſehen/ wegen des
continuirlichen examinis ich eine gar gerin-
ge Zahl in derſelben werde accommodiren
koͤnnen. Wiewohl ich dennoch das honora-
rium dergeſtalt temperiren will/ daß wenn
gleich jemand das gantze Collegium die drey
Jahr
B 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/39 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/39>, abgerufen am 16.07.2024. |