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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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Vorrede.
sechß-füßigten Dichtlingen bestehenden Hel-
dengedichte
angebunden/ in welchen ich umb de-
sto besseren Ansehens willen mich der Freyheit/ an-
statt des letzten langkurtzkurtzen und langkurtzen
Fusses
zweyer langlangen zu sechß mahlen bedie-
net/ sondern auch mit 4. Lauten 2. Kniegeigen
und sechß Hertzens-Schlüsseln ein angenehmes
Nachtspiel zugebracht/ bey welchen mein Bru-
der einen fünff-stuffichten deutschen finge-
richten Gesang
abgesungen/ viel tausend Leute
aber/ so wohl auff offener Strassen bey brennen-
den Kertzen/ als rundherumb durch die Hage-
leuchter
mit grosser Andacht zugehöret. Der
Jnhalt dieses Brieffs ist nicht zuverwerffen/
so sind auch in demselben viel termini techni-
ci
verdeutscht/ die nunmehro in dem deutschen
üblich sind. Es setze sich aber einer von de-
nen Studierenden drüber/ und sehe/ wie sauer
es ihn wegen des meisten unvernehmlichen
Deutschen werden wird/ denselben zu überse-
tzen/ ob er gleich seine Vernunfft-Lehre gar wol
innen hat. Aber ich muß wieder in die Ord-
nung kommen/ und nachdem ich von der ersten
Stunde meines Collegii zur gnüge geredet/
auch ferner von der andern Erwähnung thun.

7. Der Unterscheid der Erkäntnüß der
Warheit und des Falschen/ ist unter andern
auch folgender/ daß/ wer die Warheit recht er-

kennet/
B 2

Vorrede.
ſechß-fuͤßigten Dichtlingen beſtehenden Hel-
dengedichte
angebunden/ in welchen ich umb de-
ſto beſſeren Anſehens willen mich der Freyheit/ an-
ſtatt des letztẽ langkurtzkurtzen und langkurtzen
Fuſſes
zweyer langlangen zu ſechß mahlen bedie-
net/ ſondern auch mit 4. Lauten 2. Kniegeigen
und ſechß Hertzens-Schluͤſſeln ein angenehmes
Nachtſpiel zugebracht/ bey welchen mein Bru-
der einen fuͤnff-ſtuffichten deutſchen finge-
richten Geſang
abgeſungen/ viel tauſend Leute
aber/ ſo wohl auff offener Straſſen bey brennen-
den Kertzen/ als rundherumb durch die Hage-
leuchter
mit groſſer Andacht zugehoͤret. Der
Jnhalt dieſes Brieffs iſt nicht zuverwerffen/
ſo ſind auch in demſelben viel termini techni-
ci
verdeutſcht/ die nunmehro in dem deutſchen
uͤblich ſind. Es ſetze ſich aber einer von de-
nen Studierenden druͤber/ und ſehe/ wie ſauer
es ihn wegen des meiſten unvernehmlichen
Deutſchen werden wird/ denſelben zu uͤberſe-
tzen/ ob er gleich ſeine Vernunfft-Lehre gar wol
innen hat. Aber ich muß wieder in die Ord-
nung kommen/ und nachdem ich von der erſten
Stunde meines Collegii zur gnuͤge geredet/
auch ferner von der andern Erwaͤhnung thun.

7. Der Unterſcheid der Erkaͤntnuͤß der
Warheit und des Falſchen/ iſt unter andern
auch folgender/ daß/ wer die Warheit recht er-

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B 2
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[19/0037] Vorrede. ſechß-fuͤßigten Dichtlingen beſtehenden Hel- dengedichte angebunden/ in welchen ich umb de- ſto beſſeren Anſehens willen mich der Freyheit/ an- ſtatt des letztẽ langkurtzkurtzen und langkurtzen Fuſſes zweyer langlangen zu ſechß mahlen bedie- net/ ſondern auch mit 4. Lauten 2. Kniegeigen und ſechß Hertzens-Schluͤſſeln ein angenehmes Nachtſpiel zugebracht/ bey welchen mein Bru- der einen fuͤnff-ſtuffichten deutſchen finge- richten Geſang abgeſungen/ viel tauſend Leute aber/ ſo wohl auff offener Straſſen bey brennen- den Kertzen/ als rundherumb durch die Hage- leuchter mit groſſer Andacht zugehoͤret. Der Jnhalt dieſes Brieffs iſt nicht zuverwerffen/ ſo ſind auch in demſelben viel termini techni- ci verdeutſcht/ die nunmehro in dem deutſchen uͤblich ſind. Es ſetze ſich aber einer von de- nen Studierenden druͤber/ und ſehe/ wie ſauer es ihn wegen des meiſten unvernehmlichen Deutſchen werden wird/ denſelben zu uͤberſe- tzen/ ob er gleich ſeine Vernunfft-Lehre gar wol innen hat. Aber ich muß wieder in die Ord- nung kommen/ und nachdem ich von der erſten Stunde meines Collegii zur gnuͤge geredet/ auch ferner von der andern Erwaͤhnung thun. 7. Der Unterſcheid der Erkaͤntnuͤß der Warheit und des Falſchen/ iſt unter andern auch folgender/ daß/ wer die Warheit recht er- kennet/ B 2

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/37>, abgerufen am 23.11.2024.