Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 13. Hauptstück von denen fallibel, ja gar für Glaubens-Articulhal-ten solten; und ist nichts neues/ daß man unter uns wohl gar des vierdten Geboths hierzu mißbrauchet. 28. Dieses ist nun der Zustand der Kinder in 29. Denn sie haben mehr Zeit darzu als bißher
Das 13. Hauptſtuͤck von denen fallibel, ja gar fuͤr Glaubens-Articulhal-ten ſolten; und iſt nichts neues/ daß man unter uns wohl gar des vierdten Geboths hierzu mißbrauchet. 28. Dieſes iſt nun der Zuſtand der Kinder in 29. Denn ſie haben mehr Zeit darzu als bißher
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Das 13. Hauptſtuͤck von denen
fallibel, ja gar fuͤr Glaubens-Articulhal-
ten ſolten; und iſt nichts neues/ daß man unter
uns wohl gar des vierdten Geboths hierzu
mißbrauchet.
28. Dieſes iſt nun der Zuſtand der Kinder in
Anſehen der Erkaͤntniß der Warheit/ ſo ferne
ihnen dieſelbige von andern Menſchen bey-
gebracht wird/. Wir muͤſſen aber auch ein
wenig noch erwegen/ auff was Art die Kinder
fuͤr ſich ſelbſt die Warheit zu erforſchen be-
gierig ſind/ und zu dieſem Ende raiſoniren;
Denn ob gleich/ wie obgedacht/ die Seele der
Kinder noch nicht faͤhig iſt/ von ſelbſt das wahre
und falſche zu entſcheiden; ſo laͤſt ſich doch auch
in der Jugend eine groſſe Begierde unbe-
kandte Dinge zu wiſſen/ und theils vermit-
telſt der Sinnligkeit/ theils auch vermittelſt
eigenen Nachdenckens darhinter zu kommen
ſpuͤhren. Und gewiß die kleinen Kinder ſind
in dieſem Stuͤck noch curieuſer als erwachſene
Menſchen.
29. Denn ſie haben mehr Zeit darzu als
erwachſene Menſchen einer Sache nachzuden-
cken/ indem ſie mit keinen Geſchaͤfften uͤber-
haͤufft ſind/ und die natuͤrliche Luſt/ die ein ie-
der Menſch bey ſich empfindet/ wenn er etwas
bißher
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