Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Jrrthümern und deren Ursprung. Menschen/ abfonderlich aber durch die Spiel-Cameraden/ an statt derer von ihm erler- neten Warheiten/ sie nicht mit falschen Thor- heiten angefüllet werden. 26. Zumahlen da es wegen der denen Kin- 27. Endlich giebt es die tägliche Erfah- fal-
Jrrthuͤmern und deren Urſprung. Menſchen/ abfonderlich aber durch die Spiel-Cameraden/ an ſtatt derer von ihm erler- neten Warheiten/ ſie nicht mit falſchen Thor- heiten angefuͤllet werden. 26. Zumahlen da es wegen der denen Kin- 27. Endlich giebt es die taͤgliche Erfah- fal-
<TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0317" n="299"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Jrrthuͤmern und deren Urſprung.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Menſchen/</hi> abfonderlich aber durch die <hi rendition="#fr">Spiel-<lb/> Cameraden/</hi> an ſtatt derer von ihm erler-<lb/> neten Warheiten/ ſie nicht mit falſchen Thor-<lb/> heiten angefuͤllet werden.</p><lb/> <p>26. Zumahlen da es wegen der denen Kin-<lb/> dern von Jugend auff anklebenden <hi rendition="#aq">inclina-<lb/> tion</hi> zu den bloſſen <hi rendition="#fr">Sinnligkeiten und Muͤſ-<lb/> ſiggang/</hi> leider durchgehends ſo beſchaffen iſt/<lb/> daß ſie dem <hi rendition="#fr">Geſinde</hi> und ihres gleichen <hi rendition="#fr">muth-<lb/> willigen Kindern/</hi> die gemeiniglich ihren<lb/> Sinnligkeiten und Muͤßiggang ſchmeicheln/<lb/> mehr glauben/ als denen Eltern/ und folglich<lb/> dieſe boͤſe Geſellſchafft in einem Augenblick der<lb/> Erkentniß der Warheit mehr ſchaden thut/ als<lb/> der Eltern <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice> <hi rendition="#aq">Præceptoren</hi> ihre gute <hi rendition="#aq">In-<lb/> formation</hi> in langer Zeit Nutzen geſchaf-<lb/> fet.</p><lb/> <p>27. Endlich giebt es die taͤgliche Erfah-<lb/> rung/ daß ſo wohl die Eltern zu Hauſe/ als<lb/> die <hi rendition="#aq">Præceptores</hi> in denen Schulen gemeini-<lb/> glich denen Kindern das hoͤchſtſchaͤdliche <hi rendition="#aq">prin-<lb/> cipium</hi> beybringen/ und durch alle Mittel<lb/> und Wege daſſelbige befeſtigen/ daß ſie die ih-<lb/> nen in der Jugend beygebrachte Erkentniß<lb/> nicht <hi rendition="#aq">ad interim</hi> fuͤr <hi rendition="#fr">wahrſcheinlich</hi> anneh-<lb/> men/ ſondern fuͤr <hi rendition="#fr">unſtreitig wahr</hi> und <hi rendition="#aq">in-</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">fal-</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [299/0317]
Jrrthuͤmern und deren Urſprung.
Menſchen/ abfonderlich aber durch die Spiel-
Cameraden/ an ſtatt derer von ihm erler-
neten Warheiten/ ſie nicht mit falſchen Thor-
heiten angefuͤllet werden.
26. Zumahlen da es wegen der denen Kin-
dern von Jugend auff anklebenden inclina-
tion zu den bloſſen Sinnligkeiten und Muͤſ-
ſiggang/ leider durchgehends ſo beſchaffen iſt/
daß ſie dem Geſinde und ihres gleichen muth-
willigen Kindern/ die gemeiniglich ihren
Sinnligkeiten und Muͤßiggang ſchmeicheln/
mehr glauben/ als denen Eltern/ und folglich
dieſe boͤſe Geſellſchafft in einem Augenblick der
Erkentniß der Warheit mehr ſchaden thut/ als
der Eltern und Præceptoren ihre gute In-
formation in langer Zeit Nutzen geſchaf-
fet.
27. Endlich giebt es die taͤgliche Erfah-
rung/ daß ſo wohl die Eltern zu Hauſe/ als
die Præceptores in denen Schulen gemeini-
glich denen Kindern das hoͤchſtſchaͤdliche prin-
cipium beybringen/ und durch alle Mittel
und Wege daſſelbige befeſtigen/ daß ſie die ih-
nen in der Jugend beygebrachte Erkentniß
nicht ad interim fuͤr wahrſcheinlich anneh-
men/ ſondern fuͤr unſtreitig wahr und in-
fal-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/317 |
Zitationshilfe: | Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/317>, abgerufen am 27.07.2024. |