Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.Das 13. Hauptstück von denen leichte Regeln gegründet ist/ als wir solches dar-gethan/ auch die Erfindung neuer Warheiten mehr Auffmercksamkeit als sonderlichen Witz erfodert/ so verdienet die Untersuchung von den Ursprung der gemeinen Jrrthümer/ denen die so genannten Gelehrten ja so wohl/ und zu- weilen noch mehr beypflichten/ als die Unge- lehrten/ allerdings eine genaue Betrachtung/ umb zu sehen/ was die Ursache sey/ daß die Menschen/ die ohne Mühe die Warheit besitzen solten/ derselben so gar vielfältig verfehlen/ und daß sonderlich diejenigen/ die andere von denen Jrrthümern zu der War- heit führen solten/ öffters am tieffsten darinnen stecken. 3. Ja es wird unsere Mühe dißfalls weder und
Das 13. Hauptſtuͤck von denen leichte Regeln gegruͤndet iſt/ als wir ſolches dar-gethan/ auch die Erfindung neuer Warheiten mehr Auffmerckſamkeit als ſonderlichen Witz erfodert/ ſo verdienet die Unterſuchung von den Urſprung der gemeinen Jrrthuͤmer/ denen die ſo genannten Gelehrten ja ſo wohl/ und zu- weilen noch mehr beypflichten/ als die Unge- lehrten/ allerdings eine genaue Betrachtung/ umb zu ſehen/ was die Urſache ſey/ daß die Menſchen/ die ohne Muͤhe die Warheit beſitzen ſolten/ derſelben ſo gar vielfaͤltig verfehlen/ und daß ſonderlich diejenigen/ die andere von denen Jrrthuͤmern zu der War- heit fuͤhren ſolten/ oͤffters am tieffſten darinnen ſtecken. 3. Ja es wird unſere Muͤhe dißfalls weder und
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Das 13. Hauptſtuͤck von denen
leichte Regeln gegruͤndet iſt/ als wir ſolches dar-
gethan/ auch die Erfindung neuer Warheiten
mehr Auffmerckſamkeit als ſonderlichen Witz
erfodert/ ſo verdienet die Unterſuchung von
den Urſprung der gemeinen Jrrthuͤmer/ denen
die ſo genannten Gelehrten ja ſo wohl/ und zu-
weilen noch mehr beypflichten/ als die Unge-
lehrten/ allerdings eine genaue Betrachtung/
umb zu ſehen/ was die Urſache ſey/ daß die
Menſchen/ die ohne Muͤhe die Warheit
beſitzen ſolten/ derſelben ſo gar vielfaͤltig
verfehlen/ und daß ſonderlich diejenigen/ die
andere von denen Jrrthuͤmern zu der War-
heit fuͤhren ſolten/ oͤffters am tieffſten darinnen
ſtecken.
3. Ja es wird unſere Muͤhe dißfalls weder
vergebens noch unangenehm ſeyn/ weil die
Gelehrten entweder gar nichts von dieſer Sa-
che in ihren Schrifften hinterlaſſen/ oder die
wenigen/ bey denen man hiervon etwas findet/
theils ſolche noͤthige doctrin uur uͤberhaupt
und obenhin tractiret, und alſo wegendieſer
Nachlaͤßigkeit aus allzugroſſer Begierde die
Jrthuͤmer zu meiden/ am eheſten in dieſelben
verfallen/ theis hiervon ſehr confus und ohne
accurater Ordnung tractiret; theils neuer
und
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