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Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

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von Erfindung neuer Warh.
selbigen zum definitionibus & divisioni-
bus
bringen wollen. Also wenn die Kinder
lange genung gegängelt worden/ brauchen sie
nicht eben sich an den Wänden anzuhalten.

42. Alleine die definition und division
macht dir das Hertze schwer. Denn du fin-
dest von diesen so vielfältige/ dunckele/ und un-
terschiedene Regeln bey denen philosophis
von guter und accurater Verfertigung der-
selbig[e]n/ daß du nicht weist/ zu welchen du dich
halten solst.

43. Lieber kehre dich an nichts/ und binde
dich
in definitionibus nicht an die Worte/
noch die subtilen Regeln/
denn die defini-
tiones
sind nichts anders als signa derer Ge-
dancken von denen conceptibus universa-
libus.

44. Denn wenn du in denen Gedancken
individua betrachtest/ so magst du dieselben
nennen wie du wilst/ aber dieses signum nen-
net man keine definition nicht einmahl no-
minalem,
sondern nur nomen oder einen
Nahmen. Und du kanst von keinen indi-
viduo
keine definition machen/ weil du von
denselben keine conceptus distinctos aus-
sprechen kanst. Eine rechte definition aber

soll
S 3

von Erfindung neuer Warh.
ſelbigen zum definitionibus & diviſioni-
bus
bringen wollen. Alſo wenn die Kinder
lange genung gegaͤngelt worden/ brauchen ſie
nicht eben ſich an den Waͤnden anzuhalten.

42. Alleine die definition und diviſion
macht dir das Hertze ſchwer. Denn du fin-
deſt von dieſen ſo vielfaͤltige/ dunckele/ und un-
terſchiedene Regeln bey denen philoſophis
von guter und accurater Verfertigung der-
ſelbig[e]n/ daß du nicht weiſt/ zu welchen du dich
halten ſolſt.

43. Lieber kehre dich an nichts/ und binde
dich
in definitionibus nicht an die Worte/
noch die ſubtilen Regeln/
denn die defini-
tiones
ſind nichts anders als ſigna derer Ge-
dancken von denen conceptibus univerſa-
libus.

44. Denn wenn du in denen Gedancken
individua betrachteſt/ ſo magſt du dieſelben
nennen wie du wilſt/ aber dieſes ſignum nen-
net man keine definition nicht einmahl no-
minalem,
ſondern nur nomen oder einen
Nahmen. Und du kanſt von keinen indi-
viduo
keine definition machen/ weil du von
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[277/0295] von Erfindung neuer Warh. ſelbigen zum definitionibus & diviſioni- bus bringen wollen. Alſo wenn die Kinder lange genung gegaͤngelt worden/ brauchen ſie nicht eben ſich an den Waͤnden anzuhalten. 42. Alleine die definition und diviſion macht dir das Hertze ſchwer. Denn du fin- deſt von dieſen ſo vielfaͤltige/ dunckele/ und un- terſchiedene Regeln bey denen philoſophis von guter und accurater Verfertigung der- ſelbigen/ daß du nicht weiſt/ zu welchen du dich halten ſolſt. 43. Lieber kehre dich an nichts/ und binde dich in definitionibus nicht an die Worte/ noch die ſubtilen Regeln/ denn die defini- tiones ſind nichts anders als ſigna derer Ge- dancken von denen conceptibus univerſa- libus. 44. Denn wenn du in denen Gedancken individua betrachteſt/ ſo magſt du dieſelben nennen wie du wilſt/ aber dieſes ſignum nen- net man keine definition nicht einmahl no- minalem, ſondern nur nomen oder einen Nahmen. Und du kanſt von keinen indi- viduo keine definition machen/ weil du von denſelben keine conceptus diſtinctos aus- ſprechen kanſt. Eine rechte definition aber ſoll S 3

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Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/295>, abgerufen am 27.11.2024.